gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo !
Ich mache mal einen neuen thread auf , weil erfahrungsgemäß endlos lange Beiträge von vielen nicht gelesen werden .
Die Vorgeschichte : Mein ´78 99 GLE wird heiss . Insbesondere vor Ampeln im Stop and Go Verkehr . Die Temperaturanzeige ging bis kurz vor rot , dann begann plötzlich der Leerlauf unrund zu werden und irgendwann starb die Kiste dann ab und ließ sich nicht mehr starten .
In der Zwischenzeit habe ich das Kühlsystem mit Essigsäure gespült , was kaum eine nennenswerte Verbesserung brachte ( allerdings war die abgelassene Flüssigkeit auch in keinster Weise auffällig ) . Trotzdem werde ich es morgen nochmal mit Zitronensäure probieren . Eigentlich nur um mein Gewissen zu beruhigen , nicht weil ich mir wirklich was davon verspreche ...
Ausserdem habe ich einen neuen Thermoschalter für den Kühlerlüfter montiert . Das verhindert natürlich das Gröbste , weil der Lüfter bereits kurz nach N einschaltet . Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl , dass das Symptomkosmetik ist und an der Ursache nichts ändert ...
Ich bin das Wochenende über mit dem Wagen gefahren und Folgendes zeigt sich :
Die Motortemperatur steigt binnen einer Ampelphase von unter N auf Mitte N , was mir ziemlich schnell vorkommt .
Sobald ich fahre , sinkt die Temperatur wieder auf knapp unter N , was in etwa die Regeltemperatur des Thermostats sein dürfte . Das spricht meines Erachtens auch gegen einen dichten Kühler , denn offensichtlich kühlt der ja , wenn Luft durchströmt .
Abgestorben ist er mir diesmal nicht mehr , nicht einmal der Leerlauf wurde unrund . Allerdings ist die Aussentemperatur deutlich niedriger als damals , als die Symptome so stark auftraten und ausserdem gibts ja wie gesagt den neuen Thermoschalter .
Als ich heute heimgekommen bin habe ich auch das Motoröl abgelassen , da ein Wechsel sowieso ansteht . Auch da hatte ich subjektiv das Gefühl , dass das Getriebegehäuse deutlich heisser ist , als ich das sonst gewohnt bin ...
Ich tendiere zunehmend zu der Ansicht , dass der Wagen nicht weniger Wärme abführt , sondern mehr Wärme produziert . Aber wodurch ? Soweit ich weiß , verursachen ein zu früher Zündzeitpunkt und ein zu mageres Gemisch eine zu heisse Verbrennung . Aber würde man das tatsächlich so deutlich spüren ?
Zündung kontrolliere ich sicherheitshalber morgen noch mal , der CO Wert sollte - wenn mein Abgastester stimmt - bei 1,8 % liegen . Aber das werde ich auch noch mal in einer Werkstätte nachprüfen lassen .
Hat irgendjemand sonst noch eine Idee , warum der Wagen wärmer werden könnte als normal ?
Ein Symptom gibts noch , aber ob das damit im Zusammenhang steht , bezweifle ich eher : Im Schiebebetrieb macht der Wagen ( das Automatikgetriebe wie ich annehme ) ein "sirrendes" Geräusch . Keine Ahnung ob das normal ist . Mein ´84er 900 Sedan Automatic hatte das jedenfalls nicht . Aber auch wenns mit dem thermischen Problem nichts zu tun hat , hat jemand dazu einen Tipp ?
Abgesehen davon läuft der Wagen wunderbar , nimmt traumhaft Gas an , dass die TDIs an der Kreuzung sich mächtig ins Zeug legen müssen ( sorry , zwei , drei Mal wollte ich es tatsächlich wissen ) und braucht zwischen 9,5 und 10,5 Liter , was ich für einen Automaten mehr als in Ordnung finde . Meinen 900 habe ich trotz absolut seniorenhaften Fahrstils nicht ums Verrecken unter 11 Liter gebracht ... Vielleicht doch ein Hinweis auf zu magere Einstellung ???
Bitte helft mir , damit ich meinen langersehnten Traumsaab endlich sorgenfrei fahren kann !!!!!
Ich mache mal einen neuen thread auf , weil erfahrungsgemäß endlos lange Beiträge von vielen nicht gelesen werden .
Die Vorgeschichte : Mein ´78 99 GLE wird heiss . Insbesondere vor Ampeln im Stop and Go Verkehr . Die Temperaturanzeige ging bis kurz vor rot , dann begann plötzlich der Leerlauf unrund zu werden und irgendwann starb die Kiste dann ab und ließ sich nicht mehr starten .
In der Zwischenzeit habe ich das Kühlsystem mit Essigsäure gespült , was kaum eine nennenswerte Verbesserung brachte ( allerdings war die abgelassene Flüssigkeit auch in keinster Weise auffällig ) . Trotzdem werde ich es morgen nochmal mit Zitronensäure probieren . Eigentlich nur um mein Gewissen zu beruhigen , nicht weil ich mir wirklich was davon verspreche ...
Ausserdem habe ich einen neuen Thermoschalter für den Kühlerlüfter montiert . Das verhindert natürlich das Gröbste , weil der Lüfter bereits kurz nach N einschaltet . Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl , dass das Symptomkosmetik ist und an der Ursache nichts ändert ...
Ich bin das Wochenende über mit dem Wagen gefahren und Folgendes zeigt sich :
Die Motortemperatur steigt binnen einer Ampelphase von unter N auf Mitte N , was mir ziemlich schnell vorkommt .
Sobald ich fahre , sinkt die Temperatur wieder auf knapp unter N , was in etwa die Regeltemperatur des Thermostats sein dürfte . Das spricht meines Erachtens auch gegen einen dichten Kühler , denn offensichtlich kühlt der ja , wenn Luft durchströmt .
Abgestorben ist er mir diesmal nicht mehr , nicht einmal der Leerlauf wurde unrund . Allerdings ist die Aussentemperatur deutlich niedriger als damals , als die Symptome so stark auftraten und ausserdem gibts ja wie gesagt den neuen Thermoschalter .
Als ich heute heimgekommen bin habe ich auch das Motoröl abgelassen , da ein Wechsel sowieso ansteht . Auch da hatte ich subjektiv das Gefühl , dass das Getriebegehäuse deutlich heisser ist , als ich das sonst gewohnt bin ...
Ich tendiere zunehmend zu der Ansicht , dass der Wagen nicht weniger Wärme abführt , sondern mehr Wärme produziert . Aber wodurch ? Soweit ich weiß , verursachen ein zu früher Zündzeitpunkt und ein zu mageres Gemisch eine zu heisse Verbrennung . Aber würde man das tatsächlich so deutlich spüren ?
Zündung kontrolliere ich sicherheitshalber morgen noch mal , der CO Wert sollte - wenn mein Abgastester stimmt - bei 1,8 % liegen . Aber das werde ich auch noch mal in einer Werkstätte nachprüfen lassen .
Hat irgendjemand sonst noch eine Idee , warum der Wagen wärmer werden könnte als normal ?
Ein Symptom gibts noch , aber ob das damit im Zusammenhang steht , bezweifle ich eher : Im Schiebebetrieb macht der Wagen ( das Automatikgetriebe wie ich annehme ) ein "sirrendes" Geräusch . Keine Ahnung ob das normal ist . Mein ´84er 900 Sedan Automatic hatte das jedenfalls nicht . Aber auch wenns mit dem thermischen Problem nichts zu tun hat , hat jemand dazu einen Tipp ?
Abgesehen davon läuft der Wagen wunderbar , nimmt traumhaft Gas an , dass die TDIs an der Kreuzung sich mächtig ins Zeug legen müssen ( sorry , zwei , drei Mal wollte ich es tatsächlich wissen ) und braucht zwischen 9,5 und 10,5 Liter , was ich für einen Automaten mehr als in Ordnung finde . Meinen 900 habe ich trotz absolut seniorenhaften Fahrstils nicht ums Verrecken unter 11 Liter gebracht ... Vielleicht doch ein Hinweis auf zu magere Einstellung ???
Bitte helft mir , damit ich meinen langersehnten Traumsaab endlich sorgenfrei fahren kann !!!!!