99 GLE - immer noch heiss

gerald

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Hallo !

Ich mache mal einen neuen thread auf , weil erfahrungsgemäß endlos lange Beiträge von vielen nicht gelesen werden .

Die Vorgeschichte : Mein ´78 99 GLE wird heiss . Insbesondere vor Ampeln im Stop and Go Verkehr . Die Temperaturanzeige ging bis kurz vor rot , dann begann plötzlich der Leerlauf unrund zu werden und irgendwann starb die Kiste dann ab und ließ sich nicht mehr starten .

In der Zwischenzeit habe ich das Kühlsystem mit Essigsäure gespült , was kaum eine nennenswerte Verbesserung brachte ( allerdings war die abgelassene Flüssigkeit auch in keinster Weise auffällig ) . Trotzdem werde ich es morgen nochmal mit Zitronensäure probieren . Eigentlich nur um mein Gewissen zu beruhigen , nicht weil ich mir wirklich was davon verspreche ...

Ausserdem habe ich einen neuen Thermoschalter für den Kühlerlüfter montiert . Das verhindert natürlich das Gröbste , weil der Lüfter bereits kurz nach N einschaltet . Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl , dass das Symptomkosmetik ist und an der Ursache nichts ändert ... :cool:

Ich bin das Wochenende über mit dem Wagen gefahren und Folgendes zeigt sich :
Die Motortemperatur steigt binnen einer Ampelphase von unter N auf Mitte N , was mir ziemlich schnell vorkommt .
Sobald ich fahre , sinkt die Temperatur wieder auf knapp unter N , was in etwa die Regeltemperatur des Thermostats sein dürfte . Das spricht meines Erachtens auch gegen einen dichten Kühler , denn offensichtlich kühlt der ja , wenn Luft durchströmt .
Abgestorben ist er mir diesmal nicht mehr , nicht einmal der Leerlauf wurde unrund . Allerdings ist die Aussentemperatur deutlich niedriger als damals , als die Symptome so stark auftraten und ausserdem gibts ja wie gesagt den neuen Thermoschalter .
Als ich heute heimgekommen bin habe ich auch das Motoröl abgelassen , da ein Wechsel sowieso ansteht . Auch da hatte ich subjektiv das Gefühl , dass das Getriebegehäuse deutlich heisser ist , als ich das sonst gewohnt bin ...

Ich tendiere zunehmend zu der Ansicht , dass der Wagen nicht weniger Wärme abführt , sondern mehr Wärme produziert . Aber wodurch ? Soweit ich weiß , verursachen ein zu früher Zündzeitpunkt und ein zu mageres Gemisch eine zu heisse Verbrennung . Aber würde man das tatsächlich so deutlich spüren ?
Zündung kontrolliere ich sicherheitshalber morgen noch mal , der CO Wert sollte - wenn mein Abgastester stimmt - bei 1,8 % liegen . Aber das werde ich auch noch mal in einer Werkstätte nachprüfen lassen .

Hat irgendjemand sonst noch eine Idee , warum der Wagen wärmer werden könnte als normal ?

Ein Symptom gibts noch , aber ob das damit im Zusammenhang steht , bezweifle ich eher : Im Schiebebetrieb macht der Wagen ( das Automatikgetriebe wie ich annehme ) ein "sirrendes" Geräusch . Keine Ahnung ob das normal ist . Mein ´84er 900 Sedan Automatic hatte das jedenfalls nicht . Aber auch wenns mit dem thermischen Problem nichts zu tun hat , hat jemand dazu einen Tipp ?

Abgesehen davon läuft der Wagen wunderbar , nimmt traumhaft Gas an , dass die TDIs an der Kreuzung sich mächtig ins Zeug legen müssen ( sorry , zwei , drei Mal wollte ich es tatsächlich wissen :redface: :biggrin: ) und braucht zwischen 9,5 und 10,5 Liter , was ich für einen Automaten mehr als in Ordnung finde . Meinen 900 habe ich trotz absolut seniorenhaften Fahrstils nicht ums Verrecken unter 11 Liter gebracht ... Vielleicht doch ein Hinweis auf zu magere Einstellung ???

Bitte helft mir , damit ich meinen langersehnten Traumsaab endlich sorgenfrei fahren kann !!!!!
 
Bist du dir sicher, dass nicht doch der Kühler dicht ist?
 
Hallo !

Sicher im absoluten Sinn bin ich natürlich nicht , dass es nicht doch der Kühler sein könnte . Hineinschauen kann ich ja leider nicht .
Nur wie gesagt , ich halte es für unwahrscheinlich . Denn wie gesagt , sobald ich halbwegs zügig fahre oder den Ventilator dazuschalte , geht die Temperatur ebenso rasch wieder runter , wie sie an der Ampel steigt ...
Wobei der Kühler an sich nicht das Problem wäre . Ich hab einen nagelneuen liegen .
Und vermutlich werde ich den heute , nachdem ich das komplette Kühlsystem mit Zitronensäure entkalkt habe ( damit auch sämtliche Wasserkanäle im Block sauber sein sollten ) , auch montieren .

Ich habe nur wie gesagt eher Angst , dass es nicht an der Wärmeabfuhr sondern an der Wärmeproduktion liegt und möchte da gerade bei dem Wagen keinesfalls was übersehen !
 
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Wobei der Kühler an sich nicht das Problem wäre . Ich hab einen nagelneuen liegen .
Und vermutlich werde ich den heute , nachdem ich das komplette Kühlsystem mit Zitronensäure entkalkt habe ( damit auch sämtliche Wasserkanäle im Block sauber sein sollten ) , auch montieren .
....

Gut, dann warten wir doch mal das Ergebnis ab.
 
Aber dass der Kühler mindestens Lüftereinsatz bzw. eine Portion Fahrtwind benötigt um anständig zu kühlen, könnte doch auch bedeuten, dass er nicht die volle Kühlleistung bringt.

Und ob du an einem 30 Jahre lang zugekalkten Kühlernetz mit Zitronensäure noch was ausrichten kannst wage ich zu bezweifeln.

Ich hätte da auch ein bischen Angst um das Aluminium im Motor, das wird ja von Säure auch gerne mal angefressen.
 
Hallo !

Mir gehts ja gar nicht darun , das Kühlernetzt zu entkalken - wenn das die Ursache sein sollte . Dafür kommt ein neuer Kühler rein und fertig . Ich möchte nur sicherstellen , dass auch die Kühlwasserkanäle in Kopf und Block nicht zugesetzt sind .

Wegen der Säure mache ich mir eigentlich keine gröberen Gedanken . In Oldtimerkreisen schein Zitronensäure ein häufig benutztes Mittel zu sein . Anschließendes gründliches Spülen versteht sich natürlich von selbst !!
 
Aber dass der Kühler mindestens Lüftereinsatz bzw. eine Portion Fahrtwind benötigt um anständig zu kühlen, könnte doch auch bedeuten, dass er nicht die volle Kühlleistung bringt.
Eben. Denn es liest sich wie das typische 900er-Problem, welches ja regelmäßig durch einen neunen Nissens gelöst wird.
 
schon mal die Temperatur gemessen? ich meine z. B. im Ausgleichsbehälter, wenn die Tempetaruranzeige im Fahrzeug ganz oben geht, auch messen wenn der Zeiger in der mitte steht usw.
Ich habe da bei einem 89° er Thermostat , zwischen 72° bis 83° gemessen.
 
...Mir gehts ja gar nicht darun , das Kühlernetzt zu entkalken - wenn das die Ursache sein sollte . Dafür kommt ein neuer Kühler rein und fertig . Ich möchte nur sicherstellen , dass auch die Kühlwasserkanäle in Kopf und Block nicht zugesetzt sind .
....!


Nur keine Angst, dazu müsstest Du den Kalk schon pur einfüllen.:cool:
 
Hallo Gerald,
das Problem könnte auch am Thermostat liegen. Wenn es nicht mehr richtig öffnet, kann natürlich auch das Kühlwasser nicht mehr richtig strömen.
Vielleicht einfach mal ausbauen und mit heißem Wasser und Thermometer testen, ob es auch bei der richtigen Temperatur vollständig öffnet.

Andere Motorseitige Gründe für Überhitzung:
- Defekt an Wasserpumpe
- Zündung verstellt
- falsches Ventilspiel
- zu hohe Kompression z.B. durch Ablagerungen, geplanter Zylinderkopf und/oder falsche ZK-Dichtung
- verdreckter Motor und Getriebe (Isoliert die Wärmeableitung)
- zu hohe Widertände in Motor oder Getriebe z.B. durch zähes Motor- oder Automatiköl.

Wenn du der Ursache nicht so schnell auf die Schliche kommst und trotzdem fahren willst, kannst du deine Heizung als zusätzllichen Kühler nutzen. Also an der Ampel einfach Heizung und Lüftung voll aufdrehen, das kühlt auch das Kühlwasser.
 
Hallo !

So , en vorläufiger Zwischenbericht :

Nein , die Kühlung war es nicht . Nun ist alles neu !
Thermostat neu , Kühler neu , Thermoschalter neu , System mit erst Essigsäure gespült ( eigentlich kein Effekt ) , dann noch Mal mit Zitronensäure gespült ( abgelassene Flüssigkeit war dann schon auffallend rostbraun .
Aber : abgesehen davon , dass der Lüfter jetzt früher einschaltet und damit das Schlimmste verhindert - kein Unterschied :frown: .

Ich bin heute gefahren bist der Wagen Normaltemperatur erreicht hat . Dann mit stehendem Auto den Motor laufen lassen und es dauert knapp eine Minute , bis sich der Lüfter ( nun schon knapp über N ) einschaltet . Das allein kommt mir schon reichlich schnell vor . Wenn ich das drei , vier mal hintereinander mache , beginnt auch wieder das Spiel mit den ( wie ich annehme ) Dampfblasen . Der Leerlauf wird zunehmend unrund und hat Aussetzer . Glücklicherweise stirbt die Kiste durch das frühe Einsetzen des Lüfters nun nicht mehr ab . Trotzdem denke ich nicht , dass das in Ordnung ist ...

Habe heute die Zündung überprüft und auf 19° zurückgenommen . War vorher auf etwa 21° , was für den Einspritzer auch passen dürfte , aber mit dem modernen Benzin ... Wollte halt alle Allfälligkeiten ausschließen ...

Nächster Versuch ist , zu einem Mechaniker zu fahren , der auf alten Saab gelernt hat . Zuallererst möchte ich dort gerne den CO Wert kontrolliert haben . Vielleicht lügt ja mein CO Messgerät und die Kiste läuft viel zu mager . Nun ja , hoffen darf man ja . Und falls nicht ... Vielleicht hat der dann noch eine Idee . Ich hab keine mehr ... :dontknow:
 
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