99: Motor ruckelt bis 2500 upm

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Hallo!

ich stell grade mal wieder ne Bestellliste für meine Saabs zusammen.

Für den 96 bin ich bereits fertig. Beim 99 gibts neue Stoßdämpfer hinten und ne neue Abstreifleiste für die Fahrertür.
Und ein Radlager. Aber welches?
Ich glaube, es ist vorne links. Sicher bin ich nicht.

Es hört sich an, als hätte ich extreme Geländereifen aufgezogen. In Rechtskurven wird lauter, in Linkskurven wirds leiser.

Welches Radlager könnte es sein?

Des weiteren habe ich immer noch das Problem mit dem unrunden Motorlauf.
Rund lief der H-Motor schon beim Kauf nicht wirklich. Nach einer Autobahnfahrt war es dann eher ein "zerhackter" Lauf.
Ab 2500 Umdrehungen lief und läuft er immer rund und hat volle Leistung.

Mittlerweile habe ich folgende Reparaturen/Tests durchgeführt:
- neue Verteilerkappe/Finger
- Ventilspiel korrigiert (ein Ventil hatte 0-Spiel)
- Zündzeitpunkt auf 20° voT bei 2000 upm mit abgestellter Unterdruckverstellung eingestellt.
- NGK BG6ES Kerzen eingebaut
- Vergasermembran geprüft (neuzustand)
- Vergaser mit ATF nachgefüllt
- zwei Unterdruckschläuche erneuert
- neuer Zündkabelsatz (Beru)
- neuer Luftfilter
- Unterdruckdose klickt, wenn man am Schlauch saugt. Ebenso verstellt sich der Zündzeitpunkt.

Der Motor hat keinen Unterbrecherkontakt.

Mit jedem der genannten Punkte wurde es besser. Was bleibt ist der leicht unrunde Motorlauf.
Das Kaltstartverhalten ist auch eher rumpelig. Wenn der Motor warm ist, scheint die Leerlaufdrehzahl auch eher Glückssache zu sein.

Meine letzten Ideen:
- Ich könnte noch die Zündspule aus einem Kontaktgesteuerten H-Motor einbauen. (Wäre die überhaupt passend?)
- Vergaser zerlegen, Ultraschall-reinigen und neu einstellen.

Wäre schön, wenn Ihr mir noch den rettenden Hinweis geben könntet....

Gruß
Karsten
 
Radlager: Müsste bei der beschriebenen Geräuschkulisse das linke sein.

Motorlauf 99: 20 Grad ist korrekt? Nicht 16? Superplus getankt?
 
Danke.

Ich hatte auch vorne links vermutet. Ich werde heute mal an beiden Rädern rütteln. Vielleicht spürt man ja etwas Spiel.

Der Motor läuft mit Super oder Superplus fast gleich. Nur Ultimate könnte ich bei der nächsten Füllung noch ausprobieren.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass 20° voT richtig ist.

Kann es sein, das die Unterdruckdose klickt, aber trotzdem Mist macht?
Ich hätte hier noch eine von gebrauchte aus einem Motor mit Unterbrecher. Aber auch da bin ich genau wie der Zündspule nicht sicher, ob das austauschbar ist...

Gruß
Karsten
 
Danke.

Ich hatte auch vorne links vermutet. Ich werde heute mal an beiden Rädern rütteln. Vielleicht spürt man ja etwas Spiel.

....

99er vorne SICHER auf Böcke stellen, Motor an,höchster Gang, bis auf 150 km/h beschleunigen, Motor aus :
Dann hörst Du genau auf welcher Seite das Lager fällig ist.
 
20° voT bei 2000 U/min kommt mir komisch vor. Beim EMS sind es z.B. 17° voT bei max 800 U/min. Bei nem Vergaser würde ich eher 10 - 15° voT vermuten. Und meines wissens wird die Zündung immer bei Leerlaufdrehzahl eingestellt, da bei höheren Drehzahlen die Fliehkraftverstellung im Verteiler die Zündung in Richtung früh verstellt. Sicherheit gibt aber nur die Reparaturanleitung.
Die Unterdruckdose hat eigentlich auf den Leerlauf keinen Effekt. Es könnte aber sein, dass die Dose funktioniert, aber die Zündgrundplatte hängt, die durch die Unterdruckdose verdreht wirdt.
Vielleicht kannst du noch den Schließwinkel testen. Wenn der nicht stimmt, kann sich nicht genügend Zündspannung aufbauen. So ist es zumindest bei Unterbrecherzündung, ob man das bei el. Zündung überhaupt einstellen kann weiß ich nicht.
Ansonsten kann es auch sein, dass das Leerlaufgemisch nicht stimmt - Nebenluft, falsche Vergasereinstellung?
Teurer Edelsprit wird dir auch nicht helfen, außer jemand hat mal die Verdichtung des Motors angehoben.
Wenn der Sprit nicht klopffest (zu wenig ROZ) genug für den Motor ist merkt man es auch erst bei höheren Drehzahlen durch "Motorklingeln/-klopfen", dann entzündet sich das Gemisch durch die Verdichtung und die Hitze selbstständig noch bevor die Zündkerze funkt.
100-Oktan- Kraftstoff ist völliger Käse :eviltongue:. Kein normales Auto fährt damit schneller oder besser.
 
Naja, der 99 verlangt nach 99 ROZ. Leider.
 
Na, das würde mich aber wundern. Gab´s damals überhaupt so einen Sprit?
Nach meinen Unterlagen:
Saab 99 EMS, MJ 1973, H-Motor: Verdichtung: 8,7:1, empfohlene Oktanzahl: 94
Saab 99 GL, MJ 1983, B-Motor: Verdichtung: 9.5:1. empfohlene Oktanzahl: 97
 
Das mit den 2000 Umdrehungen und abgezogener Unterdruckverstellung ist richtig. Nicht ganz sicher bin ich mit den 20°, da müsste ich im Werkstattbuch schauen. Meiner Meinung sind es 18°. Im Motorraum sollte eigentlich ein Kleber sein, der darüber Auskunft gibt. Zumindest bei BJ 84.
Mit 95er Benzin läuft ein H-Motor übrigens sehr gut und tausende von Kilometer. Einzig bei Ferienfahrten, schwer beladen, oder Pässeüberqueren wähle ich 98er. Also da würde ich mal nicht weiter suchen.
Was für einen Jahrgang hat er überhaupt?
 
Nun ja.

Es schifft hier im Norden derzeit dermaßen, dass ich den Radlagertest vertagen musste. Mein Nachbar orakelte eine Sturmflut...

@Klaus:
Ich denke auch, dass man so es genau hören kann.

Ich glaube Gerd hatte mal ne Anleitung zum Radlagerwechsel geschrieben. Leider war der Link tot. Hat einer von euch die Anleitung griffbereit?

Seit dem Einstellen der Ventile klingelt der Motor gar nicht mehr. Auch nicht mit "einfachem" Super.
(Ich versteh allerdings nicht, wie zu niedriges Ventilspiel den Motor zum Klingeln bringen kann. Kann das jemand erklären?)

Der Wagen ist Bj. 11/83. Hat aber Scheibenwischerintervall, was auf Modelljahr 84 hindeutet. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Nebenluft könnte er meiner Meinung nach nur noch über die Ventildeckelentlüftung ziehen. Der Stopfen scheint mir sehr wackelig und ausgehärtet.

Gruß
Karsten
 
Hallo !

So , ich gebe auch mal meinen Senf dazu :

Radlager : da würde ich auch eindeutig auf links vorne tippen .
Zu Gerds Beitrag habe ich in meinem Archiv Folgendes über den 900 gefunden , was allerdings auch auf Deinen ´83er 99 zutrifft :
Tipps für Radlagertausch...
...das reicht leider nicht, denn die Radlager sind beim Saab 901 eingepresst !
Du brauchst dazu Spezialwerkzeug, genannt Stempel, zum Aus-und Einpressen des neuen Radlagers (das alte könnte man theoretisch zerstörerisch herausschlagen) und eine Presse, alternativ einen Riesenschraubstock.
Man benötigt 4 verschiedene Stempel, (vorzugsweise aus Dural o.Ä. gedreht), mit denen jeweils der Aussen-und Innenring des Doppelkugellagers beim Einpressen abgestützt werden muss, sonst zerstört man das neue Lager unweigerlich !
Ich spreche aus eigener Erfahrung; die Anschaffung solcher Werkzeuge lohnt bei einem (oder zwei) Lager nicht, es ist da wie bei dem Glas Milch, für das die Anschaffung einer Kuh nicht lohnt...;-)
Weitere Fragen, falls Du es trotzdem gerne selbst versuchen willst (*g*), beantworte ich Dir gerne auf Wunsch.
Gute N8 und Gruss Gerd B.


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Oder kürzer:

Radlagertausch beim Saab 900/1
Vordere Radlager sind beim Saab 900/1 in die Nabe eingepresst !
Zum Einpressen eines neuen Radlagers benötigt man Spezialwerkzeuge, sogenannte Stempel, (das alte Lager könnte man theoretisch zerstörerisch herausschlagen) und eine Presse, alternativ einen Riesenschraubstock.
4 verschiedene Stempel (vorzugsweise aus Dural o.Ä. gedreht) braucht man, mit denen jeweils der Aussen-und Innenring des Doppelrillenkugellagers beim Einpressen abgestützt werden muss; ohne solches Hilfswerkzeug zerstört man beim Einpressen das neue Lager unweigerlich !
Die Anschaffung solcher Werkzeuge lohnt bei einem (oder zwei) Lager nicht, es ist da wie bei dem Glas Milch, für das die Anschaffung keiner eigenen Kuh lohnt...;-)

Gerd B.
Die Zündeinstellung , wie Du sie gemacht hast , ist vollkommen korrekt .
20° bei 2000 UpM und abgezogenem Unterdruckschlauch . Es gibt Menschen , die behaupten , beim Betrieb mit Eurosuper 95 müsse man die Vorzündung auf etwa 18° zurücknehmen , damit der Motor nicht klingelt . Keine Ahnung , ich habe trotz 20° noch nie einen H-Motor klingeln gehört , aber ich gehe davon aus , dass man einem alten 99er auch nicht mit 2000 Umdrehungen das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrückt ( eine klassische Voraussetzung fürs Klingeln oder Klopfen ) oder auch nicht , dass man ihn mit 170 über die Autobahn scheucht ... Und bei normalem "artgerechten" Betrieb wird er auch mit 20° nicht klopfen .

Zum Klopfen bei zu geringem Ventilspiel fällt mir spontan Folgendes ein :
Die Ventile , speziell die Auslassventile , werden im Betrieb natürlich thermisch hoch belastet . Die einzige Möglichkeit , Wärme abzugeben , besteht für so ein Ventil in dem Moment , in dem es vollflächig am Alu Zylinderkopf anliegt , durch direkte Wärmeleitung .
Je weniger Spiel zwischen Nockenwelle und Ventilschaft ist , desto schneller und weiter wird das Ventil geöffnet ( was ja im Sinne eines besseren Gasdurchsatzes durchaus wünschenswert wäre ) , gleichzeitig bleibt es aber umso kürzer geschlossen und somit am Kopf anliegend . Und damit reduziert sich die ( ohnehin schon kurze ) Zeit , in der das Ventil abkühlen kann . Dadurch erhitzt es sich übers normale Maß hinaus , was einerseits bewirken kann , dass es sich im Extremfall längt oder gar abreisst , was dann einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat , aber auch , dass durch das nun sehr heisse Ventil Öl- und Rußablagerungen zu glühen beginnen , was dann unkontrollierte Entzündungen des Gemisches bewirken kann ( Quasi wie beim Glühstift im Dieselmotor ) .
Soweit mein Informationsstand . Sollte ich damit falsch liegen , bitte mich sofort zu korrigieren !

@ der Andere :
Saab 99 EMS, MJ 1973, H-Motor: Verdichtung: 8,7:1, empfohlene Oktanzahl: 94
Saab 99 GL, MJ 1983, B-Motor: Verdichtung: 9.5:1. empfohlene Oktanzahl: 97
Nur der Exaktheit wegen : Die B-Motoren sind die ältere Version mit Hilfswelle ( ´73 bis ´81 im 99 ) der H-Motor ist der ab ´82 im 99 ( im 900 ab ´81 ) verbaute Motor mit dem Verteiler direkt an der Nockenwelle .
 
Hallo Gerald,

vielen Dank. Damit ist der Radlagerwechsel in Eigenarbeit wohl erledigt...
Mal schauen, wer das hier in Holstein kann.

Wie schon gesagt, seit dem ich die Ventile eingestellt habe, ist das Klingeln weg. Deine "Klingelerklärung" erscheint mir einleuchtend.

Mit meinem Motorgerumpel bin ich jetzt aber immer noch nicht weiter.
Nur damit ich mal ein wenig tauschen kann:
Kann ich die Zündspule eines kontaktgesteuerten Motors an einen Motor mit elektronischer Zündung einbauen?
Ist bei diesen beiden Motorvarianten die Unterdruckdose auch austauschbar?

Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten !

Die Zündspule sollte sowieso austauschbar sein , sofern sie 12 Volt hat :biggrin: und vom Durchmesser her in die Halterung passt . Der Rest ist zu vernachlässigen .
Und was die Unterdruckdosen betrifft , denke ich auch , dass die gleich sind . B-Motor und H-Motor haben unterschiedliche , aber wenn der Kontaktgesteuerte schon ein H-Motor ist , sollte es gehen .
 
Hallo !

@ der Andere :
Nur der Exaktheit wegen : Die B-Motoren sind die ältere Version mit Hilfswelle ( ´73 bis ´81 im 99 ) der H-Motor ist der ab ´82 im 99 ( im 900 ab ´81 ) verbaute Motor mit dem Verteiler direkt an der Nockenwelle .

Ja, sorry, äham, da habe ich micht wohl vertippt.
 
HTML:
PHP:
Ja, sorry, äham, da habe ich micht wohl vertippt.

Danke, hab' schon an mir selbst gezweifelt - hier B- / H-Motor und die Jahrgänge! Ab und zu lese ich auch meine eigenen Threads bzw. Antworten um wieder ins Thema zu kommen - wollte gerade loslegen und nachfragen:biggrin:
 
Problem gelöst!

Es war letztendlich doch die Ventildeckelentlüftung!
Der Kunststoffstopfen für die beiden Schläuche ist weiter unten angebrochen. Je nachdem, wie er grade zurechtgewackelt war, lief der Motor streckenweise (aber sehr selten) recht gut.
Gestern habe ich das Ganze mit Silikon abgedichtet.

Und heute läuft der Motor fast perfekt.

Ich hab dann heute abend mal an meinem Schlachtfahrzeug den Ventildeckel abgenommen und stell mir jetzt die Frage, wie man diesen Stopfen wechseln könnte?

Der darunterliegende Deckel ist nicht verschraubt sondern genietet???????

Die Silikonlösung ist eigentlich nicht als Dauerzustand geplant..

Gruß
Karsten
 
Zündspule

Nochmal wg. der Zündspule: die Spule kontaktgesteuerten Zündanlage hat andere Werte als die der kontaktlosen Anlage! Die Spulen sind nicht austauschbar...

- Quelle: Bucheli-Reperaturanleitung Saab 900 ab 1978, S. 58 (hier gehts um den B-Motor).
 
Hallo !

@Martinez :
die Spule kontaktgesteuerten Zündanlage hat andere Werte als die der kontaktlosen Anlage

Das mag so sein . Aber hat das in der Praxis für einen "Bauernmotor" wie es der H-Motor ist , tatsächlich eine praktische Relevanz ? Es gibt ja auch von Bosch zB Hocleistungszündspolen ( rot oder blau ) , die natürlich auch andere Werte haben , aber durchaus verwendet werden können . In der Praxis bringts allerdings meiner Erfahrung nach bei normalen Motoren im normalen Betrieb keinen Vorteil aber auch keinen Nachteil .
Ich denke , Ähnliches sollte auch in diesem Fall gelten , oder ?

@karsten :

Was genau meinst Du ? Im Ventildeckel ist eine runfde Gummibuchse , und in der Steckt ein Kunststoffformteil , auf das zwei Schläuche zum Ansaugkrümmer aufgesteckt sind . Hier werden die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt .

Falls Du das meinst , ist das Teil nur gesteckt . Der Ventildeckel muss dazu nicht ab . Nicht vergessen , auch gleich die Gummibuchse zu wechseln . Die versprödet entweder oder weicht sich durch Öldämpfe auf und dann saugt er hier Falschluft .
Kostet bei Skandix ( Artikel 1003469 ) 1,45 . ( Mein freundlicher verlangt 5,60 dafür ... ) .
 
....
Kostet bei Skandix ( Artikel 1003469 ) 1,45 . ( Mein freundlicher verlangt 5,60 dafür ... ) .

Falls DIE nicht von scantech sondern original ist, ist der Preis o.k.

Falls nicht muss man eben alle 2-3 Jahre wechseln.:rolleyes:
 
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