Hallo!
ich stell grade mal wieder ne Bestellliste für meine Saabs zusammen.
Für den 96 bin ich bereits fertig. Beim 99 gibts neue Stoßdämpfer hinten und ne neue Abstreifleiste für die Fahrertür.
Und ein Radlager. Aber welches?
Ich glaube, es ist vorne links. Sicher bin ich nicht.
Es hört sich an, als hätte ich extreme Geländereifen aufgezogen. In Rechtskurven wird lauter, in Linkskurven wirds leiser.
Welches Radlager könnte es sein?
Des weiteren habe ich immer noch das Problem mit dem unrunden Motorlauf.
Rund lief der H-Motor schon beim Kauf nicht wirklich. Nach einer Autobahnfahrt war es dann eher ein "zerhackter" Lauf.
Ab 2500 Umdrehungen lief und läuft er immer rund und hat volle Leistung.
Mittlerweile habe ich folgende Reparaturen/Tests durchgeführt:
- neue Verteilerkappe/Finger
- Ventilspiel korrigiert (ein Ventil hatte 0-Spiel)
- Zündzeitpunkt auf 20° voT bei 2000 upm mit abgestellter Unterdruckverstellung eingestellt.
- NGK BG6ES Kerzen eingebaut
- Vergasermembran geprüft (neuzustand)
- Vergaser mit ATF nachgefüllt
- zwei Unterdruckschläuche erneuert
- neuer Zündkabelsatz (Beru)
- neuer Luftfilter
- Unterdruckdose klickt, wenn man am Schlauch saugt. Ebenso verstellt sich der Zündzeitpunkt.
Der Motor hat keinen Unterbrecherkontakt.
Mit jedem der genannten Punkte wurde es besser. Was bleibt ist der leicht unrunde Motorlauf.
Das Kaltstartverhalten ist auch eher rumpelig. Wenn der Motor warm ist, scheint die Leerlaufdrehzahl auch eher Glückssache zu sein.
Meine letzten Ideen:
- Ich könnte noch die Zündspule aus einem Kontaktgesteuerten H-Motor einbauen. (Wäre die überhaupt passend?)
- Vergaser zerlegen, Ultraschall-reinigen und neu einstellen.
Wäre schön, wenn Ihr mir noch den rettenden Hinweis geben könntet....
Gruß
Karsten
ich stell grade mal wieder ne Bestellliste für meine Saabs zusammen.
Für den 96 bin ich bereits fertig. Beim 99 gibts neue Stoßdämpfer hinten und ne neue Abstreifleiste für die Fahrertür.
Und ein Radlager. Aber welches?
Ich glaube, es ist vorne links. Sicher bin ich nicht.
Es hört sich an, als hätte ich extreme Geländereifen aufgezogen. In Rechtskurven wird lauter, in Linkskurven wirds leiser.
Welches Radlager könnte es sein?
Des weiteren habe ich immer noch das Problem mit dem unrunden Motorlauf.
Rund lief der H-Motor schon beim Kauf nicht wirklich. Nach einer Autobahnfahrt war es dann eher ein "zerhackter" Lauf.
Ab 2500 Umdrehungen lief und läuft er immer rund und hat volle Leistung.
Mittlerweile habe ich folgende Reparaturen/Tests durchgeführt:
- neue Verteilerkappe/Finger
- Ventilspiel korrigiert (ein Ventil hatte 0-Spiel)
- Zündzeitpunkt auf 20° voT bei 2000 upm mit abgestellter Unterdruckverstellung eingestellt.
- NGK BG6ES Kerzen eingebaut
- Vergasermembran geprüft (neuzustand)
- Vergaser mit ATF nachgefüllt
- zwei Unterdruckschläuche erneuert
- neuer Zündkabelsatz (Beru)
- neuer Luftfilter
- Unterdruckdose klickt, wenn man am Schlauch saugt. Ebenso verstellt sich der Zündzeitpunkt.
Der Motor hat keinen Unterbrecherkontakt.
Mit jedem der genannten Punkte wurde es besser. Was bleibt ist der leicht unrunde Motorlauf.
Das Kaltstartverhalten ist auch eher rumpelig. Wenn der Motor warm ist, scheint die Leerlaufdrehzahl auch eher Glückssache zu sein.
Meine letzten Ideen:
- Ich könnte noch die Zündspule aus einem Kontaktgesteuerten H-Motor einbauen. (Wäre die überhaupt passend?)
- Vergaser zerlegen, Ultraschall-reinigen und neu einstellen.
Wäre schön, wenn Ihr mir noch den rettenden Hinweis geben könntet....
Gruß
Karsten