99 Turbo auf 5Gang umbauen

Danke
59
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,
da mein 4Gang Getriebe defekt ist würde ich gerne meinen 78er Turbo auf ein 5 Gang eines 79er 900 umbauen.
Hat einer Erfahrung damit?
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Clemens

An sich kein großes Problem.

Vorderer, zum Getriebe passender Primärdeckel von einem 99 ans neu montieren, sofern aus einem 900 stammt, dann altes Getriebe raus, neues Getriebe rein, und halt noch die Schaltkulisse mit den 5-Gang-Teilen umrüsten. Ist nur die "Untertasse" zu tauschen. 4-Gang schwarz, 5-Gang weiß. Und Schaltknauf wenn man Wert auf das korrekte Schaltschema legt.

Falls du die untere 4-Gang-Abdeckung / "Untertasse" danach nicht mehr brauchst, ich könnte eine gebrauchen und hätte ggf. eine weiß 5-Gang im Tausch... ;-)

Hallo Erik,
danke für die Info. Es dauert ja eh noch ein bisschen bis ich mich an Motor und Getriebe mache. Wenn es soweit ist kannst du aber gerne die schwarze Tasse haben.
Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr mal wieder

Was ist bitte die Untertasse????

Der Deckel unter dem Zündschloss.

Das weiße Ding hier:

IMG_20201231_142000-01.jpeg

Bei 4-Gang ist das Teil schwarz, bei 5-Gang weiß.

Das Teil dient als Führung für den Schaltknüppel.

Ja genau. Und der Anschlag für die Rückwärtsgangsperre ist bei 4- und 5-Gang unterschiedlich positioniert. Daher die Erforderniss die "Untertasse" zu wechseln bei einem Umbau.

Primärdeckel vom 4 Gang deckt uU nicht dicht ab beim 5 Gang Getriebe. Bei mir musste an der Seite vom alten Deckel ein Stück angeschweißt werden, weil sonst das Öl raus suppt.

Es gibt passende Deckel für die Getriebe sowohl für 99 als auch 900, muß man halt den richtigen finden. ;-)

Kan dir einiges dazu erzählen.
Hier wird das eine ganze schreiberei.
Wie kan ich dich erreichen.
Saab grüsse, Babbel

P.S.
Habe schon mehrere 99'er umgebaut nach 5-gang getriebe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben