99 Turbo Bj. 1979 - Dringend Kopie/Scan von Typenschein gesucht!

Danke
15
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Wertes Forum!
Kurz zu mir. Ich komme aus Österreich und hatte diverse SAAB's in meinem automobilen Leben.
Angefangen mit einem "Notauto", einen der ersten 9000er mit 132PS, den ich um ganz kleines Geld in bescheidenem Zustand kaufte, kam ich dann auf den 9-3 Turbo, den 9-5 Kombi und dann folgten mehrere 900 (Baureihe 1) Soft- und Vollturbos. Damals war ich auch unter Langschiff im forum-auto registriert.
Mit den Kindern habe ich dieses Hobby erst einmal an den Nagel gehängt.
Bis jetzt.
Nun bin ich gerade daran, einen 1979er 99 Turbo Sedan, Hollandimport, zu restaurieren und möchte ihn dann in Österreich einzelgenehmigen lassen.
Soweit so schlecht.
Leider sind bei den holländischen Papieren keine Schnittzeichnungen des Autos drin, nur Text.
Und damit haben die Beamten in AT ein Problem.
Was ich nun verzweifelt suche, ist ein netter Besitzer eines SAAB 99 Turbo, der mir seinen deutschen Typenschein einscannt, damit ich etwas in der Hand habe.
Ich brauche ausdrücklich nicht das Typenschild mit Fahrzeugnummer und den Namen des Erstbesitzers und die Farbe, usw., es würde genügen die Seiten mit den technischen Spezifikationen (Länge, Breite, Höhe, Achsabstände,...), die eingetragenen Reifendimensionen, Geräusch, Höchstgeschwindigkeit, usw.
(Anbei ein Beispielbild mit den Zeichnungen)
Ich habe gesehen dass die Mitglieder yoyo900 und WES-TP99 solche Autos besitzen.
Vielleicht fasst sich jemand ein Herz, ihr würdet mir damit eine riesige bürokratische Hürde und viel Geld ersparen!
Mit SAABigen Grüßen aus Österreich

Langschiff

Anhänge

• SAAB-99-1970-TYPENSCHEIN.jpg
    SAAB-99-1970-TYPENSCHEIN.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 27
Damals war ich auch unter Langschiff im forum-auto registriert.
Registriert? Gab es da doch nie.
Leider sind bei den holländischen Papieren keine Schnittzeichnungen des Autos drin, nur Text.
Schnittzeichnungen? So etwas gibt es in dt. Papieren auch nicht.
... die Seiten mit den technischen Spezifikationen (Länge, Breite, Höhe, Achsabstände,...), die eingetragenen Reifendimensionen, Geräusch, Höchstgeschwindigkeit, usw.
Ja, also bis auch 'Achsabstände' sollten sich die genannten Daten aber alle in den dt. Unterlagen finden lassen. Sind diese in den holländischen Papieren nicht eingetragen?

Dann war mein Username eventuell Ulme, ich weiß es nimmer...
Zu den Fragen: Es stehen alle Daten in den holländischen Papieren. Aber es sind keine techn. Zeichnungen drin.
Siehe bitte mein angefügtes Beispielbild (99er, Bj. 1970). Sind in den deutschen Papieren solche Zeichnungen auch nicht drin?

Nö, keine Zeichnungen / Maßskizzen in deutschen Papieren. Nur Zahlen / Daten in Schriftform.

Nun, den österr. Behörden wäre geschreibenes deutsches Wort sicher lieber als holländisch. Das wäre schon mal eine Hilfe.
Denn eine Kopie eines österr. 99 GL Typenscheins bekomme ich evtl.
Mit den Zahlen, Daten und Fakten des Turbo auf deutsch hätte ich schon viel gewonnen!

Danke für das Manual, kannte ich (noch) nicht!
Das, in Verbindung mit dem Scan eines 79er Sedan Typenscheins aus AT wird sicher genügen!

Hi,
ich habe eine Zulassungsbescheinigung Teil 1, (früher KFZ-Schein genannt) von einem 1980er 99 Turbo.
Wenn das Dir weiterhilft...
Kann leider nicht scannen, aber schick mir Deine Adresse, dann schick ich Dir eine Kopie, oder ich kanns Dir auch faxen.
Grüße, Stephan

Zurück
Oben