99 überbremst hinten seit Dämpferwechsel

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
577
Danke
23
SAAB
weiß nicht
Turbo
Ohne
Hallo Freunde,

ich hab gestern meine hinteren Dämpfer gewechselt und MAD Zusatzfedern verbaut. Das Dumme ist, dass der Wagen seitdem hinten stark überbremst. Bei 50 in der Kurve bemsen, da will ganz schön das Heck nach aussen..

So nen Lastabhängigen Bremskraftreger für die HA hat der Saab ja nicht oder? Sollt ich mich nach nem neuen HBZ umschauen??

Ich weiß ja nicht ob das überhautpt mit den Dämpfern was zusammen hat, aber zeitlich passts...

Danke für Eure Tipps...

André
 
Erstmal solltest Du überprüfen, ob Originalbremsbeläge verbaut sind (vo.+ hi.).Damit wird die Bremskraftverteilung definiert.
 
Mal abgesehen von Marbos Tip mit den Bremsbelägen, dem du nachgehen solltest:

Es kann gut sein daß du mit den Zusatzfedern dieses Verhalten herbeigeführt hast.
Der 99er ist sowieso schon relativ "leicht" auf der Hinterachse. Mit härteren Federn nimmst du der Hinterachse etwas Grip weg.
Bau doch die Zusatzfedern probeweise nochmal aus, wenn es kein zu großer Akt ist. Dann nochmal testen.

Mein Rallye-99er ist ja ausgeräumt, der überbremst jetzt auch etwas. Da bin ich gerade dabei, mit anderen Bremsbelägen die Bremsbalance auszutesten. Zur Zeit an Vorder- und Hinterachse EBC Green-Stuff verbaut. Werde probeweise wieder auf Serienbeläge an der Hinterachse wechseln, sollte (theoretisch) dann wieder etwas ungiftiger werden.

Den HBZ würde ich erstmal nicht verdächtigen.

Gruß,
Erik
 
Hi ihr 2,

danke für den Bremsbelags Tipp.

Ich hab vorne aus Not die schmaleren Verbauen lassen - Flaschlieferung vom Sk...*

Dass ich die Wrkung erst jetzt merk, ist insoweit logisch, das ich mit den defekten stossdämpfern in kurven gaaanz langsam unterwegs war.

Und die Federn verstärken es noch bissl, hab das gerade getestet.

Ich warte trotzdem mal ab, da am 18. 7. die Gasanlage mit 160(!) Liter Tank reinkommt, also 100kg mehrgewicht, direkt auf der HA.

Wenns dann immernoch blede is, raus damit.

DANKE!!!!
 
Wenn du soviel Mehrgewicht draufpackst, sollte das Überbremsen geringer werden oder gar verschwinden.
 
hi,

so ist auch meine Hoffnung ;-) Mal abwarten ;-)

Danke
 
Hallo Andre!

Du verbaust eine Gasanlage? Wie begegnest Du dem Problem, dass der Vergaser auf Gasbetrieb trocken läuft, der Verschleiß dann hoch ist und dann nur noch ganz übel läuft?

Gruß Jevo
 
Warten Wir es doch einfach ab, bis die Anlage verbaut ist.

@Andre:
Der 160 ltr.Tank ist vielleicht "ein wenig" überdimemsioniert oder unternimmst Du Kurierfahrten mit dem armen Ding?:cool:
 
...mit den vorgeschriebenen Abständen zu Karosserieteilen wird das nichts mit dem 160 liter-Tank im 99 (erst messen dann träumen) ;2 x 80 liter passt,dann wirds aber nichts mit dem Kurierdienst weil der Kofferraum soweit aufgebraucht ist, dass das Reserverad auf dem Beifahrersitz mitfahren muss.....

...und immer dran denken: bei Gasbetrieb auf einmal Tanken zweimal Ventilspieleinstellen.

Im Ernst, die Gasumrüstung sollte in deinem Fall mit neuen Ventilsitzringen anfangen
 
Gas

Hi,

hatte schon einige Vergaser auf Gas umgerüstet und jedes mal war es einwandfrei. Weit weniger Fehlerquellen und -stellen wie bei nem Einspritzer.

Der 160 Liter Tank ist bemessen worden und passt. Ich hasse nunmal kleine Tanks, mit dem Grußen bsit viel fexible rund kannst aus Preisunterscheide (bei Gas schön hoch) besser reagieren, als mit sonem Speilzeugtank. 160 Liter ist ja brutto. Netto sinds 130, das passt schon

Einziger Berechtigter Zweifel ist das mit den Ventilen, da der ja noch für Verbleit ausgelegt ist. Kein überbelasten und ggf Flashlube, dann sollts klappen...

Gruß André
 
Gas und Vergaser

Hi Andre!

Aha, danke für die Info, mir wurde gesagt, dass es nach der Umrüstung massive Probleme mit den Vergasern gibt (bezüglich trocken laufen)!

Gruß Jevo
 
hi Jevo

hätt ich noch nie gehört, und erlebt. Im Gegenteil, z. B. men Kadett D 1,3 lief auf gas genauso wie auf benzin und hat sensationsverbräuche erzielt (Tópwert 7,3 Liter Gas)

Das einzige ist: Wenn der Gastank leer wird und das Gasgemsich magerer wird, das ist nich so super fürn Motor weil er dann noch heisser verbrennt. Aber rechtzeitig Tanken dann hat man das Prob nicht.

Ansonsten sind Vergaser recht einfach und günsig umzubauen.

Gruß
 
Zurück
Oben