99er fertig machen, oder 900i kaufen??

Danke
3.243
SAAB
96
Baujahr
1965
Hi,

ich habe derzeit einen kleinen Konflikt......

Meine Freundin wird wohl ab nächstem Jahr ein eigenes Auto, neben dem 9-5er brauchen....

Ich konnte sie jedenfalls schon mal davon überzeugen das ein 900i besser ist als ein Kleinwagen (die ihr aber eh nicht gefallen ;-) ).

Es stehen für mich derzeit 2 Möglichkeiten "im Raum"....

1. 900i suchen, dieser müsste nicht schön sein, aber zuverlässig und ABS + SSD haben. Außerdem nach Möglichkeit schwarz, oder zumindest dunkel farbig. UND er muss für nicht mehr als 2000€ fahrfertig vor der Tür stehen (<--Ist das überhaupt realistisch? Habe mit den Preisen der "i`s" so gar nix am Hut :redface:)

2. der 99er muss fertig werden. [thread]5881[/thread]
da würde sich dann das Budget auf knapp 3000€ erhöhen, glaube aber nicht das sich das dafür inkl Euro2 bewerkstelligen lassen wird, da ich es dann größtenteils machen lassen müsste... (Studium=keine Zeit).
Stand der Dinge beim 99er ist: linkes Fahrwerk vorne mit neuen Buchsen überholt. Rechtes Fahrwerk zerlegt, muss noch neu gelagert werden. Hinten muss noch komplett überholt werden. Rechter Kotflügel muss repariert werden (Rost). Es fehlen: Motorlagerhalterungen inkl Lager für den Einbau des 16V. Selbstbau Flammrohr fehlt ebenfalls...

Da sehe ich wenig Möglichkeiten das da eine Schnittmenge mit dem Budget besteht, oder wie seht ihr das?

Was ist denn eure Meinung dazu?

Das Einsatzgebiet wäre übrigens für den 900er, 13km Stadt und Landstraße gemischt zur Arbeit und wieder zurück, plus weiteren Kurzstrecken betrieb.
Der 99er würde erheblich weniger fahren, da ich ihn dann fahren würde und meine Freundin dann den 9-5er nehmen würde.

@klaus, nein, der Verkauf des 9-5er und dann Umsetzung von 1 UND 2 ist keine Alternative :tongue:

Wenn Du nicht eine Bodybuilderin zur Freundin hast, würde ich eher einen 900i16V mit Servolenkung empfehlen.

Wenn Du nicht eine Bodybuilderin zur Freundin hast, würde ich eher einen 900i16V mit Servolenkung empfehlen.

Bodybilderin?....

Na, sie wird zwar Ärztin, aber keine "Bodybilderin" lol......

Aber wie hft schon geschrieben hat, den 99er würde ich ja fahren.......das sie das Auto nicht bewegen könnte mache ich mir aber keine Sorgen......

Hallo Tobi !

Also ich an Deiner Stelle würde dem 99er den Vorzug geben .
Deine Freundin hätte ein Auto , Du hättest ein Projekt abgeschlossen , das sonst vielleicht noch ewig dahindämmert ... Es steht ein Auto weniger herum , das Platz braucht und kaputt gehen kann ...

Und ausserdem ist der 99 , wenn er fertig ist , sicher ein Spaßgerät aller erster Klasse ! :biggrin:

...
Also ich an Deiner Stelle würde dem 99er den Vorzug geben .
...:

Sehe ich auch so.
Nur habe ich etwas Zweifel an der ZEITNAHEN Realisierung.

Das 3tEUR -Budget halte ich für sehr knapp bemessen,
lackiert werden soll "das Projekt" ja auch noch...:confused:

Vielleicht sollte sich meine Freundin doch nen Golf kaufen.......

[thread=17956]900vsGolf[/thread]

Die Frage scheint jedenfalls mehr Diskussionsbereitschaft hervor zurufen.......

Hmm,
schließe mich Sinngemäß meinen Vorrednern an:

1, Reduzierung der offenen Baustellen
2, "unbequeme" Entscheidungen zulassen und durchziehen
3, sich für neues, unbekanntes öffnen, falls notwendig
...
Spreche da aus eigener Erfahrung...nach dem Überbordwerfen von lieb gewonnenen Sachen/Denkweisen eröffnen sich vorher ungeahnte Möglichkeiten.

So, Du hast Dikussionsbedarf? Kannst Du haben.:biggrin:

Ich empfehle:

1. 9-5 wegschmeissen, vom Gegenwert des Alteisens den 99er anständig fertig machen, fahren, Spass haben

2. Der Freundin eine Bahncard100 oder Jahreskarte des ÖPNV schenken.:biggrin:

Was hälst Du davon?

Ja, ÖPNV ist kein schlechter Gedanke bei 13km-Strecken.

Und ein Moped hast Du doch auch noch, oder?:smile:

.......Jaja........."die Geister die ich rief........."

Motorrad haben wir sogar beide......aber das ist im Winter keine wirklich Alternative.....

....und die Möglichkeit der "Abstoßung" des Aero hatte ich ja schon ausgeschlossen......

Für weiteres bzgl 99er Umbau sollte ich wohl doch mal in Skt Augustin anrufen...... :rolleyes: ......

Zurück
Oben