99er Lufthutze Befestigung

Danke
261
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo,

wie wird die Lufthutze beim 99er befestigt? Die Enden haben kein Gewinde. Werden da solche "Federmuttern" verwendet? Wie heißen die Dinger wirklich?

Hat schonmal jemand das Gummiprofil erneuert und kann einen guten Einkaufstipp aussprechen? Die Profile, die ich bei den einschlägigen Händlern gefunden habe, sind von den Abmessungen her zu groß, oder wird nicht ganz passend:

www.doepper-profile.de/artikeldetails.php5?z=8&kat=Profile~Unterlegprofil&bez=Unterleggummi

Anhänge

• 20151113_074023.jpg
    20151113_074023.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 45
  • Federmutter.jpg
    Federmutter.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 41
  • 2015-11-13 08.37.41.png
    2015-11-13 08.37.41.png
    1,3 MB · Aufrufe: 41
Und zur Frage „Federmutter“,
ich kenn die Dinger unter dem Begriff „Klemmscheiben“.

Wenn Du das hier als Suchbegriff eingibst werden auch Abmessungen angezeigt:
https://www.wegertseder.com/index_prod.asp

Die wurden früher auch zu Befestigung von Emblemen und Schriftzügen eingesetzt. Du könntest also auch bei einem alteingesessenen Autohaus fündig werden.
Aber ob das die originale Befestigungsart beim 99 war weiß ich nicht.

Das Wunderwort heißt demnach genau Achsklemmring. Danke Jo.Gi für den Hinweis. Jetzt bleibt noch die Frage nach der wahren Befestigung...

Aha. Das heißt, meine fotografierten Knubbel sind nur für die Position, gehalten wird das ganze spreizend von diesen Klammern...

Ich guck mal nach so einer Klammer im Fundus und dann sehe ich mir das nochmal am Objekt an. Danach hätte ich wohl als letztes gegriffen, um die Hutze zu befestigen.

Man muss ja nicht jeden *Sc…ß*, den Saab kostruiert hat, nachmachen. Da ist ein wenig Phantasie gefragt :smile:

Man kann auch da auf die Zapfen ein Gewinde schneiden. U-Scheibe und Mutter von unten gegen. Fertig. Rostschutz nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben