99Gl Bj 83 H Mot. Kupplung

Danke
329
SAAB
99
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo Ihr Schweden,
habe seit ca.8Jahren einen 99Gl eingemottet.
Vorher hat er das komplette Karosseriepaket -> Lackierung usw. bekommen, -also sogut wie rostfrei und in neuem Glanz.
Motor und Getriebe haben 200tkm ohne Beanstandung Ihren Dienst verrichtet.
Nun überlege ich ob ich in wieder anmelden soll, -Viele Fragen.

Das erste; das Kupplungspedal fällt seit dem letzten Besuch durch(Wagen steht nicht an meinem Wohnort). Bremsflüsigkeit ist auch nicht mehr drin.
Ich vermute das einer der Kupplungszylinder leckt.
Kennt von Euch jemand das Problem, oder anders gefragt bekommt man bei dem Wagen die Kupplung ohne größeren Akt raus, zwecks Nehmerzylinder checken?

Das zweite; wie kann man den so ein Wagen heute anmelden, -ist da schon was mit H-Kennzeichen?

Und nun das Dritte: Wer hat schon mal Erfahrung mit einer Vollabnahme nach Fahrzeugstilllegung gemacht, -ich hab keine Ahnung von diesem Behördenkram.

Grüße

Vollgutachten und die Vergangenheit.

Vollgutachten und die Vergangenheit.

Wer künftig sein Auto länger als 18 Monate stillegt, benötigt für die Wiederzulassung keine Vollabnahme nach § 21 StVZO mehr. Möglich macht dies die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung, die am 1.4.2007 in Kraft tritt. Gemäß der neuen Verordnung ist ein derartiges Gutachten erst dann zu erstellen, wenn das abgemeldete Fahrzeug aus dem zentralen Fahrzeugregister gelöscht wurde. Dies geschieht nach sieben Jahren, und wenn für das unveränderte Fahrzeug keine gültige EU oder nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung nachgewiesen werden kann.
Weiterthin notwendig für eine Wiederzulassung sind eine Hauptuntersuchung (HU), Abgasuntersuchung (AU) oder gegebenfalls eine Sicherheitsprüfung (SP), wenn diese sonst im Abmeldungszeitraum hätte durchgeführt werden müssen.

Vollgutachten gemäß § 21 StVZO