9k aero stinker

Registriert
07. Juli 2007
Beiträge
399
Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
hallo allerseits.

haben nun nach 3 jahren standzeit meinen aero reaktiviert. erstaunlicherweise sind die teile von denen ich erwartet hatte das sie das nicht gut überleben fit (bremsen zb).

dafür fängt er an, sobald er warm ist kräftig anzureichern und erreicht nahezu 10 fache co werte. bis dato wurde gecheckt, lambda, kat, zündkassette, ecu und es wurde auf undichtigkeiten überprüft....

hat jemand noch weitere ideen?

gruss und danke schonmal

james:smile:
 
ah wegen der sensoren frage ich nochmal.... obd ist das tech2 ja? wurden ausgelesen.... er zeigt ja auch check engine... hat auf lambda hingwiesen wenn ich mich recht entsinne.... das ist allerdings in ordnung, also in ordnung ja offenbar nicht aber die eigentliche lambda sonde ist okay.... verkabelung erschien auch in ordnung....
 
Luftfilter ersetzen hätte ich persönlich als erstes gemacht.
 
ah wegen der sensoren frage ich nochmal.... obd ist das tech2 ja?
Nein James. Die neueren Karren (ab 95/96) haben 'echtes' OBD II, können also auch ganz stino ausgelesen werden. Wenn Du auf die Schnelle keinen OBD-Leser auftreiben kannst, musst Du mal kurz vorbei kommen.
 
einmal richtig über die autobahn könnte helfen sagst du? hmmmmm. vieleicht sollte ich das mal testen.... wollte ja nach der standzeit erstmal nett sein :)
 
einmal richtig über die autobahn könnte helfen sagst du? hmmmmm. vieleicht sollte ich das mal testen.... wollte ja nach der standzeit erstmal nett sein :)

Man muß ja nicht übertreiben. Brauchst nicht mit 240 zu jagen.

Eine etwas längere Strecke (40-50 km) mit 150 reicht aus....
 
Kurz über 3TU/min ...
Also an so um die 4T hätte ich beim Freipusten schon gedacht. Dass die Bremsen schon vorher 1A sein sollten, versteht sich von selbst.
 
Kurz über 3TU/min ...
Also an so um die 4T hätte ich beim Freipusten schon gedacht. Dass die Bremsen schon vorher 1A sein sollten, versteht sich von selbst.

Sag ich ja...so um die 150 ( sollten dann um die 3300-3500 U/min sein)....das paßt schon...
 
Was läuft denn der AERO bei 1TU/min theoretisch?

Glaube in Erinnerung zu haben, dass meiner bei 200 (Navi) gerade mal so um die 4,2 dreht.
 
Na ja. Mit einem Auto mit so einem offensichtlichem Fehler mit Druck über die Bahn bügeln endet vielleicht auch mal mit einem kapitalen Motorschaden. Ich würde erstmal das Problem zu finden versuchen.
 
Ja, laut Betriebsanleitung beim 2,3T und Aero 45-46 km/h
 
alles klar, danke schonmal für die ganzen anregungen.... werde nach dem we mal gemässigt über den ring fahren nachdem die 4 neuen beläge drin sind wohlgemerkt. es handelt sich ja um eine automatik mit td04 kombi aber ich werde selbstverständlich die drehzahlen im rahmen halten, nach der ganzen arbeit an dem wagen wird sicher kein desaster riskiert. und nach den ersten 500km nochmal komplett ölwechsel etc... sorge mich immer nach längere standzeit ums aggregat :)
 
Der Automatik ist natürlich anders Übersetzt, als der Schalter.

Der liget irgendwo um die 41 km/h bei 1000 U/min
 
Zurück
Oben