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Hallo zusammen,
es handelt sich (eigentlich) um einen 9k Anniversary CSE 2.0t 110 KW LPT B204E EZ: 6/98 mit ca. 127 TKM auf der Uhr, der (leider) fast ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wird. Er wurde aber vor 2 Jahren zu einem FPT mit ca. 210PS umgebaut (StephanK)...
Mit den normalen 150 PS hätte die Kupplung wahrscheinlich noch lange gehalten, durch die Leistungssteigerung habe ich ihr Leben wohl etwas verkürzt...
Folgendes Verhalten: beim Anfahren kommt die Kupplung mittlerweile sehr schnell/kurz nach dem Pedal hoch lassen, sie rupft auch dabei und er Wagen "ruckelt" los. Beim normalen schalten/einkuppeln zwischen den Gängen ruckelt/vibriert sie auch etwas, manchmal habe ich auch das Gefühl sie rutscht schon etwas durch beim etwas stärkeren beschleunigen...wird wohl nicht mehr allzulange halten...
Nun meine Frage an die Experten: WAS brauche ich alles, bzw. soll/muss ich wechseln?
Ich arbeite bei einem Reifenhändler mit KFZ-Werkstatt, die Jungs können das also einbauen, um die Arbeitszeit brauche ich mir keine Sorgen zu machen, die Teile bekomme ich zum EK. Wir bestellen beim Stahlgruber, vielleicht hat ja jemand gleich die passenden Teilenummern parat?
Ach ja, Sachs ist natürlich klar...
Wenn ich nachschaue, gibt mir das programm 2 Kupplungskits für mein Auto an:
1. bis Motor-Nr.: V028943 einen Durchmesser von 215 mm
2. ab Motor-Nr.: --- einen Durchmesser von 240 mm
Passen da beide, welche habe ich drinnen bzw. welcher Unterschied ist da? Dann besser gleich die grössere, oder? Da meiner einer der letzten gebauten 9K ist, wird er vermutlich eh die 240mm drinnen haben, oder?
Was sollte bei der Aktion gleich noch mit gewechselt werden?: Geber-, Nehmerzylinder / Kupplungsschlauch-Druckleitung / Ausrücklager, etc.?
Auf was sollte man unbedingt achten, bzw. was gibt es zu beachten, ist irgendwas knifflig oder braucht man Spezialwerkzeug?
Danke für Euere Hilfe und Tipps, ich will halt im Vorfeld alles abklären und zur Hand haben, nicht dass die Kiste dann auf der Bühne hängt und dann gibt´s Probleme! Außerdem will ich den Anni noch lange erhalten, ist wirklich ein Schmuckstück...!!!
Gruß, Jens
es handelt sich (eigentlich) um einen 9k Anniversary CSE 2.0t 110 KW LPT B204E EZ: 6/98 mit ca. 127 TKM auf der Uhr, der (leider) fast ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wird. Er wurde aber vor 2 Jahren zu einem FPT mit ca. 210PS umgebaut (StephanK)...
Mit den normalen 150 PS hätte die Kupplung wahrscheinlich noch lange gehalten, durch die Leistungssteigerung habe ich ihr Leben wohl etwas verkürzt...
Folgendes Verhalten: beim Anfahren kommt die Kupplung mittlerweile sehr schnell/kurz nach dem Pedal hoch lassen, sie rupft auch dabei und er Wagen "ruckelt" los. Beim normalen schalten/einkuppeln zwischen den Gängen ruckelt/vibriert sie auch etwas, manchmal habe ich auch das Gefühl sie rutscht schon etwas durch beim etwas stärkeren beschleunigen...wird wohl nicht mehr allzulange halten...
Nun meine Frage an die Experten: WAS brauche ich alles, bzw. soll/muss ich wechseln?
Ich arbeite bei einem Reifenhändler mit KFZ-Werkstatt, die Jungs können das also einbauen, um die Arbeitszeit brauche ich mir keine Sorgen zu machen, die Teile bekomme ich zum EK. Wir bestellen beim Stahlgruber, vielleicht hat ja jemand gleich die passenden Teilenummern parat?
Ach ja, Sachs ist natürlich klar...
Wenn ich nachschaue, gibt mir das programm 2 Kupplungskits für mein Auto an:
1. bis Motor-Nr.: V028943 einen Durchmesser von 215 mm
2. ab Motor-Nr.: --- einen Durchmesser von 240 mm
Passen da beide, welche habe ich drinnen bzw. welcher Unterschied ist da? Dann besser gleich die grössere, oder? Da meiner einer der letzten gebauten 9K ist, wird er vermutlich eh die 240mm drinnen haben, oder?
Was sollte bei der Aktion gleich noch mit gewechselt werden?: Geber-, Nehmerzylinder / Kupplungsschlauch-Druckleitung / Ausrücklager, etc.?
Auf was sollte man unbedingt achten, bzw. was gibt es zu beachten, ist irgendwas knifflig oder braucht man Spezialwerkzeug?
Danke für Euere Hilfe und Tipps, ich will halt im Vorfeld alles abklären und zur Hand haben, nicht dass die Kiste dann auf der Bühne hängt und dann gibt´s Probleme! Außerdem will ich den Anni noch lange erhalten, ist wirklich ein Schmuckstück...!!!
Gruß, Jens