9K Anni benötigt neue Kupplung - Hilfe von den Experten erbeten!

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
639
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

es handelt sich (eigentlich) um einen 9k Anniversary CSE 2.0t 110 KW LPT B204E EZ: 6/98 mit ca. 127 TKM auf der Uhr, der (leider) fast ausschließlich im Stadtverkehr bewegt wird. Er wurde aber vor 2 Jahren zu einem FPT mit ca. 210PS umgebaut (StephanK)...

Mit den normalen 150 PS hätte die Kupplung wahrscheinlich noch lange gehalten, durch die Leistungssteigerung habe ich ihr Leben wohl etwas verkürzt... :rolleyes:

Folgendes Verhalten: beim Anfahren kommt die Kupplung mittlerweile sehr schnell/kurz nach dem Pedal hoch lassen, sie rupft auch dabei und er Wagen "ruckelt" los. Beim normalen schalten/einkuppeln zwischen den Gängen ruckelt/vibriert sie auch etwas, manchmal habe ich auch das Gefühl sie rutscht schon etwas durch beim etwas stärkeren beschleunigen...wird wohl nicht mehr allzulange halten... :frown:

Nun meine Frage an die Experten: WAS brauche ich alles, bzw. soll/muss ich wechseln?

Ich arbeite bei einem Reifenhändler mit KFZ-Werkstatt, die Jungs können das also einbauen, um die Arbeitszeit brauche ich mir keine Sorgen zu machen, die Teile bekomme ich zum EK. Wir bestellen beim Stahlgruber, vielleicht hat ja jemand gleich die passenden Teilenummern parat?
Ach ja, Sachs ist natürlich klar... :smile:

Wenn ich nachschaue, gibt mir das programm 2 Kupplungskits für mein Auto an:
1. bis Motor-Nr.: V028943 einen Durchmesser von 215 mm
2. ab Motor-Nr.: --- einen Durchmesser von 240 mm

Passen da beide, welche habe ich drinnen bzw. welcher Unterschied ist da? Dann besser gleich die grössere, oder? Da meiner einer der letzten gebauten 9K ist, wird er vermutlich eh die 240mm drinnen haben, oder?

Was sollte bei der Aktion gleich noch mit gewechselt werden?: Geber-, Nehmerzylinder / Kupplungsschlauch-Druckleitung / Ausrücklager, etc.?

Auf was sollte man unbedingt achten, bzw. was gibt es zu beachten, ist irgendwas knifflig oder braucht man Spezialwerkzeug?

Danke für Euere Hilfe und Tipps, ich will halt im Vorfeld alles abklären und zur Hand haben, nicht dass die Kiste dann auf der Bühne hängt und dann gibt´s Probleme! Außerdem will ich den Anni noch lange erhalten, ist wirklich ein Schmuckstück...!!! :smile:

Gruß, Jens
 
Sollte die große Kupplung sein,in Deinem Mj. Nehmer (nur Original!) und die Leitung mitmachen, Geber nicht unbedingt. Ausrücklager hat er nicht. Den Kurbelwellenseitigen Simmerring anschauen. falls der feucht ist nur den Originalen mit spezieller Dichtlippenausformung nehmen.
Zum Zentrieren gibt es ein Universalwerkzeug.
 
Wegen deiner Leistungssteigerung kann du evtl auch gleiche eine verstärkte Kupplung nehmen samt Druckplatte nehmen. Habe ich auch drin, ist auch von Sachs, Teilenummer hab ich gerade nicht parat. Kuppelt etwas ruppig, weil eben keine zwei federnden Scheiben, aber soll bis 600 Nm dauerhaft übertragen können... da wäre also noch etwas Spielraum... :smile:
 
naja bei 210 PS wird ja wohl die originale Sachs Kupplung reichen...
 
Es gibt bei dem 9000er mit B204 zwei grundverschiedene Durchmesser. Der eine hat die kleine 900II Kupplung drinn. So einen 9000er B204 hatte ich auch mal. Wollte dann einen passende Schwungscheibe mit großem Durchmesser auftreben. Hat aber leider nicht so schnell geklappt.
Sollte das Auto noch die kleinere Kupplung haben, dann empf. ich den Umbau beim Saab Experten machen zu lassen. Gerade im hinblick auf die Leistungssteigerung ist da Raum für Verbesserungen.

Hamburger Saab Experten haben auch die alte Schwungscheibe auf der Drehbank abgedreht damit die größere Kupplung passt.....
 
Im normal Fall hält die orginale Sachs bis zu 450Nm aus .

Vg Pati
 
Mj. 98 hat immer die große Kupplung.
 
Direkt Schaltstangendichtring mit tauschen. Ist nur ein zusätzlicher Handgriff.
Getriebeöl ist wie alt...? Wäre dann die Gelegenheit beim ausgebauten Rädersalat möglichst viel von der alten Plörre rauszubekommen.

Wofür dient eigentlich der Umbau auf einen Hochdruckturbo wenn die Karre eh nur in der Stadt rumdümpelt...?
Und *noch* weiter gefragt - ist für diesen Verwendungszweck ein 9k nicht *grundsätzlich* das falsche Auto...?!?
 
Wegen deiner Leistungssteigerung kann du evtl auch gleiche eine verstärkte Kupplung nehmen samt Druckplatte nehmen. Habe ich auch drin, ist auch von Sachs, Teilenummer hab ich gerade nicht parat. Kuppelt etwas ruppig, weil eben keine zwei federnden Scheiben, aber soll bis 600 Nm dauerhaft übertragen können... da wäre also noch etwas Spielraum... :smile:

Denke mal die wird nicht nötig sein, ganz so viel Drehmoment hat er ja auch wieder nicht... ;-) und außerdem soll die Kupplung ja gerade NICHT ruppig sein, sondern komfortabel...
 
Ich denke mal auch nicht, dass der letzte 9K (BJ: 1998) noch die kleine vom 900II drinnen hat...

Mj. 98 hat immer die große Kupplung.

Danke Marbo, also kann ich mich darauf verlassen, dass ich die 240mm Kupplung drinnen habe und kann die bestellen?
 
Direkt Schaltstangendichtring mit tauschen. Ist nur ein zusätzlicher Handgriff.
Getriebeöl ist wie alt...? Wäre dann die Gelegenheit beim ausgebauten Rädersalat möglichst viel von der alten Plörre rauszubekommen.

Wird gemacht, klingt auf jenden Fall vernünftig...! :smile: Das Getriebeöl dürfte wohl schon seeeehr lange drinnen sein...:redface:

Wofür dient eigentlich der Umbau auf einen Hochdruckturbo wenn die Karre eh nur in der Stadt rumdümpelt...?
Und *noch* weiter gefragt - ist für diesen Verwendungszweck ein 9k nicht *grundsätzlich* das falsche Auto...?!?

Ganz einfach...als ich das vor 2 Jahren habe machen lassen, war das noch unser Familienauto und der Einsatzzweck war noch ein anderer als heute...Urlaub, Autobahn, Landstrasse, Pässetour in den Alpen, usw. ...da war es der relativ günstige Umbau vom LPT auf FPT sicher wert. Letztes Jahr haben wir dann Nachwuchs bekommen und als Familienlaster haben wir jetzt einen 9-5 Kombi mit LPG - feine Sache! Der muss nun für die längeren Touren her halten. Den Anni habe ich natürlich deswegen NICHT verkauft, er steht jetzt halt etwas mehr in der Garage und wird geschont, auf das er ein schöner Joungtimer wird. Du wirst nicht mehr viele Annis mit der Laufleistung und in dem Zustand finden...:smile:

http://www.saab-cars.de/hallo/31655-neuvorstellung-saab-9000-cse-anniversary-4.html

Abgesehen davon ist es auch in der Stadt oder der Landstraße sehr nett, die kurzzeitige Leistung eines FPT abzurufen und die verdutzten Gesichter des Hintermannes zu sehen...:biggrin:

Gruß, Jens
 
Du wirst nicht mehr viele Annis mit der Laufleistung und in dem Zustand finden...:smile:

http://www.saab-cars.de/hallo/31655-neuvorstellung-saab-9000-cse-anniversary-4.html

Abgesehen davon ist es auch in der Stadt oder der Landstraße sehr nett, die kurzzeitige Leistung eines FPT abzurufen und die verdutzten Gesichter des Hintermannes zu sehen...:biggrin:

Gruß, Jens

Aaaaaaah, jetzt - I see...
Kann mich noch leicht dämmerig an den Fred von der "Neuerwerbung zum Festpreis" erinnern...

Nun wird's klar und macht auch Sinn. Also, wenn Ihr eh schraubt und noch ein gutes halbes Stündchen dranhängt, dann geht einfach mal die bekannten "Kleinigkeiten" durch - nicht zwingend 9k-typisch, sondern wie bei jedem Fronttriebler:
"Koppelstange, Spurstangenköpfe, Querlenkerlager"

Kurz die Achswellen rausgezupft und eine "Extra-Packung" in die Tripoden hat auch noch nie geschadet. Entlastetes Stützlager der rechten Welle auf Spiel untersuchen. Abdichtring der Antriebswellenabgänge am Getriebegehäuse auf beginnenden Ölverlust prüfen.

...und dann einfach mal mit dem Fluidfilm-Rüssel vom "Loch" des ausgebauten Getriebes aus her alle Bereiche des Motorraumes versiegeln, an die man ansonsten nur schlecht rankäme. Mit einem Sprühzerstäuber zusätzlich die "Rückseite" des Motorblockes und die Unterseite der Einspritzbrücke hauchdünn mit Kriechöl einnebeln. Lima und Anlasser bitte dabei mit Putzlumpen abdecken.

Und schaut Euch sämtliche Rohrleitungen, Elektroanschlüsse und Schläuche auf defekte Schellen, Kontaktgammel und poröse Stellen an. Nutzt einfach den Augenblick der guten Zugänglichkeit durch das fehlende Getriebe...

Hope, it helps.
J.R.
 
Danke Josef, Deine Tipps helfen immer...! :smile:

Wenn die Aktion geschafft ist, werde ich mich wieder melden und berichten wie es gelaufen ist und welche Kupplung verbaut war/wurde...

Gruß, Jens
 
Nun meine Frage an die Experten: WAS brauche ich alles, bzw. soll/muss ich wechseln?


Was sollte bei der Aktion gleich noch mit gewechselt werden?: Geber-, Nehmerzylinder / Kupplungsschlauch-Druckleitung / Ausrücklager, etc.?


Gruß, Jens


...Tipp auch von mir, obwohl es schon erwähnt wurde: tausche gleich ALLES. Geber-, Nehmerzyl., Druckleitung und Ausrücklager, dann weisst du bescheid dass du sicher keine Probleme bekommen wirst.
 
hat er Recht Leistung=Drehzahl*Drehmoment, die Kupplung sieht das Drehmoment.
 
Zurück
Oben