Dort wird das Diagnosegerät "Tech2" angeschlossen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Leuchtet beispielsweise im Tacho "check engine" oder "check gear box", kann auf diese Weise die Ursache für diese Fehlermeldung ermittelt werden. Es wird dann auf dem Display des Tech2 ein Fehlercode angezeigt, welcher in der Regel aus "P" und einer darauffolgenden 4-stelligen Nummer besteht. Anhand einer Tabelle läßt sich dann das entsprechende (fehlerhafte) Bauteil ablesen. Beispiel: ich hatte vor einem Dreivierteljahr Probleme mit dem Automatikgetriebe meines (inzwischen verstorbenen) 900II Cabrios. Bin hin zum freundlichen zum Fehlerspeicherauslesen ("check gear box" leuchtete). Das Ergebnis sah in etwa so aus: Fehler P1822 = Schaltlagensensor Eingangssignal fehlt. So ungefähr, weiß jetzt die genaue Nummer nicht mehr. Aber ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beispiel verdeutlichen, worum es im Prinzip geht.
Gruß,
Marcus