9k Elektrik

Registriert
23. März 2005
Beiträge
252
Danke
84
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
An meinem 89er Turbo befindet sich an der Frontseite der Traverse unter dem Beifahrersitz hinter einem rechteckigem schwarzen Plastikdeckel ein elektrischer Anschluss. Ich habe im Schaltplan vergeblich versucht hinter den Zweck des Anschlusses zu kommen. Kann mir jemand den Sinn des Anschlusses erklären?
 
Diagnose


Gruss

Kami

PS: nen fehler konnte da aber auch ein "Saab"- GM Autohaus nicht auslesen - angeblich kein passendes Gerät... - der Fehler sit dann irgendwann von alleine verschwunden...
 
Danke!! Ab er Diagnose für wen oder was? Evtl. für Sitzheizung?
 
m.w. Diagnoseschittstelle fürs ganze Auto, ich glaube allerdings kaum das die sitzheizung dort irgendwie mit eingebunden ist.

Gruss

Kami
 
Dort wird das Diagnosegerät "Tech2" angeschlossen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Leuchtet beispielsweise im Tacho "check engine" oder "check gear box", kann auf diese Weise die Ursache für diese Fehlermeldung ermittelt werden. Es wird dann auf dem Display des Tech2 ein Fehlercode angezeigt, welcher in der Regel aus "P" und einer darauffolgenden 4-stelligen Nummer besteht. Anhand einer Tabelle läßt sich dann das entsprechende (fehlerhafte) Bauteil ablesen. Beispiel: ich hatte vor einem Dreivierteljahr Probleme mit dem Automatikgetriebe meines (inzwischen verstorbenen) 900II Cabrios. Bin hin zum freundlichen zum Fehlerspeicherauslesen ("check gear box" leuchtete). Das Ergebnis sah in etwa so aus: Fehler P1822 = Schaltlagensensor Eingangssignal fehlt. So ungefähr, weiß jetzt die genaue Nummer nicht mehr. Aber ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Beispiel verdeutlichen, worum es im Prinzip geht.
Gruß,
Marcus
 
Für 89 wird das Tech2 nicht viel bringen, da braucht man noch die Vorgängervariante ISAT
 
Zurück
Oben