9K Lader im 900 TU

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Der muß gedreht werden hieß es.:confused:

Aber wo und wie ?

Paßt die WG, paßt die Membrandose.....:confused:
 
Ich gugg mal nach

Hi, das klingt nach Projekt, und Arbeit! Ich bin morgen eh in meiner Scheune da halt ich mal den 9K Lader ran und guck mir das mal an. Also WG (Wastegate?) und die Dose sollten anstandslos funzen. Is nur die Frage ob der "Flansch" fürs Hosenrohr, die Saug- und die Druckseite in die richtigen Richtungen zeigen. Von meiner bildlichen Vorstellungskraft und Erinnerung her wirst du da glaub ich Pech haben. Der Flansch zum Krümmer ist zumindest bei beiden rechteckig aber die Maße? Hm... wie gesagt ich schau mir das mal an... Grüßle
 
Flansch Anschluss

Ich glaube auch das der Anschluss nicht passen wird... für den Abgaskrümmer...(Knie):confused:
 
turboladermi.jpg


Turbo von einem Saab 900 TU
Quelle *www.forum-auto.de*



 
Lader paßt. Beide Seiten müssen gedreht werden. Auf der Abgasseite muß natürlich vor dem Hosenrohr noch das Winkelstück vom 900er ran.
Habe in der Semmel selbst einen verbaut.
 
Und wieder was gelernt...

Hallo, hab gestern den Lader vom 9000 2,3 Tu mal rangehalten, der passt definitiv NICHT. Abmessungen vom Flansch zum Krümmer hin sind sehr unterschiedlich. Rene, hat dann wahrscheinlich einen vom 2,0 Tu verbaut, oder? Wie macht sich der Unterschied zum 900er Lader denn bemerkbar?
 
Lader paßt. Beide Seiten müssen gedreht werden. Auf der Abgasseite muß natürlich vor dem Hosenrohr noch das Winkelstück vom 900er ran.

Jou, kann ich bestätigen! Beide Seiten drehen und anderes Gehäuse für den Turboknieanschluss dran - fertig!
 
Danke für die schnelle Antwort.

ISt ein Lader vom 2.0 B202 Saab 900 :smile:

Der vom 2.3 ist wohl auch anders gebaut....:confused:
 
Hallo, hab gestern den Lader vom 9000 2,3 Tu mal rangehalten, der passt definitiv NICHT. Abmessungen vom Flansch zum Krümmer hin sind sehr unterschiedlich.
Aus welchem MY?
Wenn ich das EPC z.B. bei MY '91-'93 richtig interpretiere gab es für die KAT-TUs in diesen MY nur einen einzigen Krümmer. (Nachtrag: '94 - '98 ebenso)
 
Wie macht sich der Unterschied zum 900er Lader denn bemerkbar?
Hatte ich eben vergessen, sorry!
Gibt (in den betreffenden MY) keinen. Nur die späten 900er hatten Mitsu's verbaut und der 9k AERO hatte einen anderen Lader.
(so nicht verbürgt, sondern nur mein Kenntnisstand)
 
Denke mal, daß sein Lader im 900er 'fertig' ist und 9k-Teile einfacher zu haben sind.
 
Hallo,
also der 2.3er Lader den ich rangehalten hab war aus Mj. 90. Der Flansch Turbo an Krümmer ist am 900er über 1cm länger als der 9K Flansch.
 
Wenn ich das EPC z.B. bei MY '91-'93 richtig interpretiere gab es für die KAT-TUs in diesen MY nur einen einzigen Krümmer. (Nachtrag: '94 - '98 ebenso)
Das waren dann Aber schon T25- oder TD04-Lader. Und solch einen muß Dr. Scheff wohl bei der Hand haben.

Dann scheint es also tatsächlich so zu sein, daß die Lader nur bis MY '90 (hier erfolgte wohl die Umstellung TE05 auf T25) passen.
Bei den TE04 ist es dann allerdings völlig eindeutig, da hier die selbe Dichtung (83 66 262) Lader-Krümmer wie in den 900 TU16 verbaut wurde.
 
Das waren dann Aber schon T25- oder TD04-Lader. Und solch einen muß Dr. Scheff wohl bei der Hand haben.

Dann scheint es also tatsächlich so zu sein, daß die Lader nur bis MY '90 (hier erfolgte wohl die Umstellung TE05 auf T25) passen.
Bei den TE04 ist es dann allerdings völlig eindeutig, da hier die selbe Dichtung (83 66 262) Lader-Krümmer wie in den 900 TU16 verbaut wurde.

Moin René

jetzt verwirrst Du mich aber...
T25
TD04
TE04

mein bisheriges Bild war das, das bei 9Ks immer ein T25 Flansch verbaut wurde und das die 900er immer einen T3 Flansch zum Krümmer hattten.
Ebenso haben die Lader in Richtung Hosenrohr verschiedene Flansche.

Wie ist es denn richtig?:confused:

Danke
Martin
 
Keine Ahnung ...
Habe selbst zwar einen 9k-Lader verbaut, aber damit war's das dann auch schon.

Aus meiner Sicht bester Anhaltspunkt ist die Dichtung (83 66 262) Lader-Krümmer. Diese wurde (wie schon gesagt) in ALLEN 900 TU16 verbaut, sowie in ALLEN 9k TU bis incl. '89 und '90 in jenen mit TE05-Ladern.
9k ab '90 mit T25 und TD04 hatten gegenüber den vorgenannten andere Dichtungen ( 91 13 937) und Krümmer (91 19 645). Diese blieben dann wiederum bis '98 so.

Die Dichtungen ziehe ich deshalb heran, weil sie aus meiner Sicht die Flanschabmaße klar definieren und damit aus meiner Sicht den hierbei einzig sinnvollen Referenzpunkt zw. 900 und 9k darstellen.

So weit die Theorie aus dem EPC. Nun zur Praxis.

Bezüglich Hosenrohr besteht die 'Schnittstelle' in dem Ausgang mit den drei 8er Bolzen am Klappengehäuse.
Wie gesagt habe ich ja bei mir in der Semmel einen ehemaligen 9k-Lader verbaut und dazu gedreht. Und genau nach diesem 'Muster' wurde auch der Lader von Jens (Dschenser; siehe #7) bei mir von uns gedreht und dann von ihm verbaut.
 
Mein Lader ist Ok, ich lege mir einen als Ersatz bei Seite--.
 
Meiner Meinung nach paßt der Lader nicht im 901, die Wastegate ist in einem Guß mit der Warmen Seite. Schnecke.

Da kann ich doch nichts mit anfangen, oder ist das Teil von einem 2.3 Liter...??
 
Zurück
Oben