9K mit Weichnachtsbeleuchtung

Registriert
14. März 2008
Beiträge
402
Danke
86
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch erst "neu" einen 91er 2,3 Turbo und gleich (wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem tollen Wetter) die ersten ernsthaften Probleme (sind leider nicht die einzigen).

Der Saab verhält sich seit zwei Tagen wie eine Lichtorgel.
Irgendwie sackt die Spannung ab (Scheibenwischer ruckeln dann langsam über die WSS, Instrumentenbeleuchtung wird dunkel, ACC schaltet sich plötzlich ab, dann wieder ein, dann wieder aus...), die Spannungsanzeige im BC geht von 10 auf unter 8, dann leuchtet auf einmal die ABS-Kontrolle, usw. usf...
Manchmal (z.b. nach stärkerem beschleinigen) geschieht dann ein plötzliches "ja, hallo erstmal": die Instrumentenbeleuchtung erhellt sich wieder, das ACC hört auf, sich ein- und auszuschalten, die Spannungsanzeige springt auf 11,x, alles wieder im Lot - allerdings mit nicht geringem Restrisiko bei nächster Gelegenheit wieder zusammenzubrechen.

Wo suche ich zuerst? Bin ja Vollaie...
Wie hänge ich die Weihnachtsbeleuchtung wieder ab?

Viele Grüße,
HCrumb
 
Batteriehauptkabel oxydiert/lose oder Batterie defekt
 
Erst einmal würde ich diverse Stromfresser abstellen. ACC aus, ggf. war auch noch die Heckseibenheizung wegen des Wetter an?!? Sitzheizungen aus. Im Stand, ohne Licht nochmal die Boardspannung abfragen. Darauf achten, ob das Batterielämpchen vor dem Start an und nach dem Start aus ist. Danach nochmal hier posten.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal die Mittagspause genutzt, um mit Schmiergelpapier bewaffnet Pluspol und Verteilerkästchen an der Batterie zu reinigen.
Das hat scheinbar den erhofften Effekt gebracht. Eine richtige Probefahrt findet dann heute Abend statt.
Arnold, deinen Beitrag habe ich eben erst lesen können - ich werde einen solchen Test durchführen, falls sich herrausstellt, dass die Aktion eben nicht ausreichte.

Danke und viele Grüße,
HCrumb
 
Hallo

schön das es was gebracht hat :smile: Ich würde beide seiten genau inspizieren, sowohl den Plus als auch den Minuspol. Hierbei auch den Anschluss am Anlasser/Hauptstromverteiler bzw. der Karrosserie genau in Augenschein nehmen. Bei meinem war es mal ein innerlich oxydiertes Pluskabel das zeitweise zu ähnlich bunten Effekten geführt hat, führte aber auch dazu, dass sich die Werkstatt einen Wolf gesucht hat und ich das Auto mit Defekt billig geschossen hab :biggrin:.
Das von Arnold erwähnte Batterielämpchen ist auch wichtig, dies führt aber zu einem etwas anderen Fehlerbild. Dabei lädt die Lichtmaschine gar nicht oder fängt erst sehr spät an zu laden. Wenn die Lichtmaschine aber dann lädt, setzt sie nicht mehr aus bis der Motor wieder abgestellt wird. (Ladekontrolle durchgebrannt) Wenn die Kohlen des Lichtmaschinenreglers abgenutzt sind, leuchtet die Lampe zwar auch nicht, aber dann wird die Batterie gar nicht mehr geladen.
 
Lima Regler.....
 
Lima Regler ist auf jeden Fall ein heisser Tipp, zumindest war mal bei mir die Symptomatik genau gleich, und dann war es bloss der Regler.
 
snief,

Moin,

also, das war gestern leider nur scheinbar in Ordnung.
Habe jetzt ein paar Tests gemacht: in der Tat tut sich bei der Ladekontrolllampe beim Einschalten der Zündung garnix. Auch später nicht.

Der Effekt bleibt, dass teilweise Verbraucher "abgeschaltet" werden und plötzlich wieder anspringen. Irgendwie unschön.

Achtung, Frage eines techn. Trottels:
Die von gghh beschriebene durchgebrannte Ladekontrolle und der mehrfach erwähnte Lichtmaschinenregler - ist das das gleiche?

Viele Grüße,
Hcrumb
 
Nein ist nicht das gleiche. der Test was es ist, ist recht einfach. Zieh an der Lichtmaschine das dünne Kabel ab und verbinde das mit der Karrosseriemasse. Wenn dann deine Ladekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtet, ist der Lichtmaschinenregler verschlissen. Leuchtet sie nicht, ist die Lampe durch oder das Kabel unterbrochen.

http://forum-auto.de/technik/technik_lichtmasch.htm
 
Nein ist nicht das gleiche. der Test was es ist, ist recht einfach. Zieh an der Lichtmaschine das dünne Kabel ab und verbinde das mit der Karrosseriemasse. Wenn dann deine Ladekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtet, ist der Lichtmaschinenregler verschlissen. Leuchtet sie nicht, ist die Lampe durch oder das Kabel unterbrochen.

http://forum-auto.de/technik/technik_lichtmasch.htm

Stimmt teilweise,

wobei die Lampe eigentlich bei verschlissenem Regler auch leuchten sollte.

Leuchtet die Lampe den bei nur Zündung an?
 
Moin nochmal,

ich befürchte hier so etwas wie ein "zufälliges" Zusammentreffen mehrere Störungen. Eventuell brannte ja die Kontrollleuchte beim Vorbesitzer geräume Zeit und gab dann entweder entkräftet den Dienst auf oder der Vorbesitzer wollte für den Verkauf... (nein, wer sollte schon so etwas denken).

Und ja, die Lampe geht nicht. Auch nicht bei nur Zündung ein.

Das mit dem Lima-Regler hätte für mich auch eine Erklärung für das plötzliche Einsetzen der Verbraucher bei einem (ruckartigen) Beschleunigen - wenn die ausgelutschten Kohlestifte spontan wieder Kontakt bekommen.

Vielen Dank,
HCrumb
 
Wenn die Lampa auch nicht bei Zündung an brennt, ist der Defekt in der Armatur (Teststellung des Zündschlüssel kennst Du?)

Zum Regle:

Tausche den als erstes!

Ladespannung muß IMMER zwischen 13 und 14 Volt sein
 
Die Ladekontroll lampe leuchtet nur wenn sie Plusseitig nicht läd

Sprich hätte die Lima keine Masse würde die Lampe auch nicht aufleuchten was beim 9k normaler weise gar nicht vorkommen kann beim 900er schon eher


Aber bei diesem Problem liegt es zu 98 prozent am Regler

wieviel km laufleistung hat das Auto aber es ist der Regler mach dir keinen Kopf die Bürsten sind genau an der Verschleissgrenze wo sie noch zeitweise kontakt haben und auch wiederrum nicht
 
Die Ladekontroll lampe leuchtet nur wenn sie Plusseitig nicht läd

Sprich hätte die Lima keine Masse würde die Lampe auch nicht aufleuchten was beim 9k normaler weise gar nicht vorkommen kann beim 900er schon eher

Bei Zündung "an" muß die aber leuchten.....
 
Nicht wenn das Kabel ab ist/ die Lampe defekt oder die LIMA keine Masse
Ich befürchte aber das die Lampe tot ist und der Regler defekt wür bräuchten mal daten zu dem Auto aber wie gesagt Regler und gleich mal schaun ob das Kabel dran ist

Kabelbruch wäre äusserst selten aber was weis man
 
Nicht wenn das Kabel ab ist/ die Lampe defekt oder die LIMA keine Masse
Eigentlich schon
Außer die Lampe ist kaputt.

In der Teststellung des Zündschlüssels müssen alle Kontrolllampen brennen, weil die direkt versorgt werden.

Also - eine druchgebrannte Lampe (oder eine Defekt auf der Platine) ausgeschlossen - muß diese in der Zünd-Teststellung brennen, egal ob die LIMA Masse hat, oder eine Kabel ab ist...
 
ok gut das stimmt dann vermute ich die Lampe hat den weg nach draussen gefunden mit hilfe des vorbesitzers

ich hab die gleichen probleme zeitweise noch immer obwohl regler neu die Batterie ist bei mir defekt muss erst ne neue besorgen


da leuchtet dann natürlich auch keine Lampe ausser bei zündung ein oder controll check

bei mir hat auf jeden fall die Batterie keine Stormaufnahme mehr (mit LAdegerät)

bei ihm ists der fall das der Regler nun wirklich defekt ist und die Lampe hinüber oder auswerts unterwegs ist

aber danach wenn er weiterhin herumfährt dann die gleichen probleme bekommt weil seine Batterie auch am weg ins Grab ist durch die große beanspruchung


Bei mir hatte die Lima erst 135tkm gelaufen also wurde stark beanspruchst sonst werden die Regler beim 9k im normal fall zwischen 150tkm und 180tkm verschlissen sein
 
1) bei ihm ists der fall das der Regler nun wirklich defekt ist und die Lampe hinüber oder auswerts unterwegs ist


2) Bei mir hatte die Lima erst 135tkm gelaufen also wurde stark beanspruchst sonst werden die Regler beim 9k im normal fall zwischen 150tkm und 180tkm verschlissen sein

1) Genau so sehe ich das auch...

2) Meine Erfahrung bei den 9000ern geht eher in Richtung 250 tkm (aber das ist Einsatzabh.)
 
Hallo und vielen Dank für die weiteren Diskussionen,

es haben sich ein paar Neuigkeiten ergeben.

1. die Lampenkontrolle funktioniert, wenn, ja wenn, das entsprechende Kabel mit der Lichtmaschine korrespondieren kann und nicht (zur Verkaufserleichterung?) abmontiert ist. :eek:.
Jedenfalls leuchtete diese anschließend auch brav auf.

2. das Auto hat 340.000 km, da darf schon mal der Limaregler erneuert werden und - natürlich - wollte die Werkstatt mir eine neue Lichtmaschine vermachen und naja, ich bin ja jetzt ein wenig geschult worden - es läuft auch mit dem neuen Regler und das wars erstmal tatsächlich gewesen.

3. Ganz vielen Dank euch allen für die Tipps und Hinweise zur Fehlersuche!

Viele Grüße,
HCrumb
 
Zurück
Oben