A2 ZKD erneuern lassen - für 1600 Euro??

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

eine Kollegin fährt einen Audi A2 und jetzt ist die ZKD durch. Die Audi Werkstatt veranschlagt dafür stolze 1600 Euro. Im Motor-Talk habe ich was von 800-1000 Euro gelesen - dieser Preis scheint mir schon realistischer (aber immer noch teuer).

Was meint ihr? Kann man mit einem A2 auch in die freie Werkstatt?
Man könnte ja gerade meinen, die müssten für diese Arbeiten den kompletten Motor ausbauen ... ist dem so?
 
Erst dachte ich ja du willst auf der BAB A2 ne ZKD wechseln.......:biggrin:

Habe bisher nur einmal bei einem A2 unter die Haube geguckt, aber das da "fast" der Motor raus muss kann ich mir vorstellen. Wenn keine Garantie mehr besteht, sollte sich doch sicher eine auf Horch spezialisierte Freie finden lassen.......auch ein A2 ist ein nur Auto (irgendwie.....)
 
Genau den Betrag haben meine Nachbarn für ihren Opel COrsa für dieses Arbeit bezahlt...
 
Habe bisher nur einmal bei einem A2 unter die Haube geguckt

WAS hast Du dafür alles demontiert?

K.A. wieviel AW schon dafür draufgehen, bei dieser Fehlkonstruktion überhaupt Sicht auf den Motor zu bekommen...
 
Genau den Betrag haben meine Nachbarn für ihren Opel COrsa für dieses Arbeit bezahlt...

Uffz - und dabei muss beim Corsa garantiert nicht der Motor ausgebaut werden. Finde ich unverschämt, diesen Preis.
Okay, das war 1990 und bei einem Golf I - will sagen: ich habe damals 450 DM bezahlt und dewegen meiner Kollegin gesagt, dass eine neue ZKD unterm Strich vielleicht 500-800 Euro kosten dürfte.

WAS hast Du dafür alles demontiert?

K.A. wieviel AW schon dafür draufgehen, bei dieser Fehlkonstruktion überhaupt Sicht auf den Motor zu bekommen...

Felhkonstruktion - da stimme ich zu. Man denke nur an den Glühlampenwechsel ...
 
WAS hast Du dafür alles demontiert?

K.A. wieviel AW schon dafür draufgehen, bei dieser Fehlkonstruktion überhaupt Sicht auf den Motor zu bekommen...

Ich habe ja nicht gesagt was ich beim öffnen diese (ich glaub Audi nennt das Service-Abdeckung, bitte um Korrektur falls falsch) gesehen habe :biggrin:

Na, aber Fehlkonstruktion ist aber ein böses Wort :biggrin: Ich würde da eher sagen, Prioritäten falsch gesetzt....... :rolleyes:
 
Ich korrigiere mich: Bösartige Fehlkonstruktion! :biggrin:
 
Ich hab neulich einen A2-Halter am Straßenrand gesehen, vor dem Wagen die Demontierte Haube - er hat Kühlwasser nachgefüllt. . .
Die Motorhaube im engeren Sinne ist ja das Inspektions-Katzentürchen wo man nur Öl prüfen und nachkippen kann, wenn ich mich recht erinner.
Ein Audi-Mechaniker hat mir gegenüber mal geflücht dass man bei den neuen Gurken immer erst drei Kunststoffabdeckungen abbauen muss, "schon beim Ölwechsel, und dann reißt man sich an den Kanten noch die Finger auf, WUAAAA!"
 
...naja, der Vergleich hinkt wohl ein wenig. Zumindest in einem Saab-Forum. Zumindest beim längs eigenauten 201/202 ist der ZKD-Wechsel auch nicht gerade eine belanglose Kleinigkeit ohne Verränkungen... Ich hab's zwar gelernt, aber der Dichtungswechsel bei meinem alten NSU war irgendwie komfortabler. Das habe ich auf dem Schoß erledigt :biggrin:
 
BTT: im Motor-Talk taucht die Meinung auf, dass der Preis sehr wohl überteuert ist. Einer zahlte 2000 Euro dafür, ich zitiere: "Bei mir waren es mit einem Austauschzylinderkopf mehr als 2000 Euro, Und so ein Austauschzylinderkopf kostet schon in der Größenordnung von 1300 Euro. Wenn ich die bei mir abziehe, komme ich auch in der gegend knapp unter 1000 Euro raus."
 
Soweit ich weiss kann man beim A2 die Motorhaube selbst überhaupt nicht öffnen und deshalb bist Du gezwungen zu Audi zugehen fürchte ich da man dafür einen Speziellen Öffner braucht.
 
Hi,
A2 ist so ein typischer Fall für Kühlprobleme bei zunehmender Laufleistung - siehe dazu meinen Beitrag im Stammtisch.

Beim Wechsel verhält es sich ähnlich wie beim Mercedes A Modell. Der Motor muß abgelassen werden.

Die A-Klasse ist sogar so stark zugebaut, dass beim Wechsel des Anlassers ebenfalls der Motor raus muß. Kostenpunkt hier inkl. Ersatzteil: 1200 € (= 2400 DM)

Bei dem Aufwand relativiert sich jede ökonomische Betrachtung, mit der man sich damals für so ein Auto entschieden hat.

Viele Grüsse

Thomas
 
Der A2 ist ein auto worüber sich die Werkstatt freut ,aber nicht der Besitzer.
 
...Zumindest beim längs eigenauten 201/202 ist der ZKD-Wechsel auch nicht gerade eine belanglose Kleinigkeit ohne Verränkungen...
Kostet aber, wenn man`s machen läßt, "nur" 400-450 Euro, und somit bei weitem nicht die 700-1600 Flocken, von denen hier für den A2 die Rede ist.
Eine Kollegin hat auch so einen A2, allein schon dieser meterlange drahtseilähnliche Ölmeßstab,der erforderlich ist, um von der Katzenklappe aus die Tiefen der ölwanne zu erreichen. Echt abenteuerlich....
 
A2
bin ich ich zwischen meinen beiden 9000-dern drei
Jahre lang gefahren.
Den 1.6 FSi mit Bose Sound und 17 Zöllern.
Die Kiste klappert und knistert ohne Ende,
Beim Gasgeben unter 3000min tat sich erst mal garnix....trotz 110 Ps
bei 1000kg.
Die Haube war leicht zu entfernen (Serviceklappe auf. zwei Griffe
gedreht und abgenommen)
Dann fiel der Blick auf viel Plastik.....
Zum Lampenwechsel in die Werkstatt (Kompletter Ausbau des Scheinwerfers)
Erreichbarkeit der sonstigen Teile unter aller Sau...
Dazu noch Apothekenwerkstattpreise
Und dieses ewige Gebimmel der Tankuhr und der Waschflüssigkeit.....
Berg rauf Ok danach Bergab.... Bimmel Bimmel bimmel
Aber Bose Sound war Geil

weezle
 
Das mit dem Glühbirenenwechsel ist ja zum Glück jetzt bei Neuwagen gesetzlich geregelt,das jeder man das erledigen können muss.
 
DAs sagt einer ein wares Wort.Heute haben die Autos kaum noch Charakter.
 
Zurück
Oben