Ab Morgen ein Alter im Norden auf Saab

Registriert
11. Nov. 2012
Beiträge
181
Danke
27
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hey,

dass ich nach über 20 Jahren Subaru-Fetischismus in "fortgeschrittenem" Lebensalter ( wo man versicherungsmäßig schon Strafzins zahlen muss:smile:) und weit über 50 Subis mal bei Saab landen werde ...ist ein Tribut an den Verstand:cool:.

Kurz: der bisherige "Geschwindigkeits-Wahn" mit dem 1300kg-Impreza >PS wird ab morgen von dem gleichen Wahn mit dem Saab 9-3 2,8 X aus 2008 abgelöst. Dem Wahn zu frönen, geht hier im Norden noch - wenn mans denn eilig hat.
Neue Hoffnung: Mehr als 5 Minuten mal sehr schnell sein zu dürfen, ohne dass der Motor kollabiert.:thefinger:

Farewell - dann erst mal.
 
Kreis Plön? Ui. Dann ist da ja wohl bald die eine oder andere Neusaabsichtung für den Landkreis zu vermelden - fein. Aber nicht in den See fahren vor lauter Übergeschwindigkeit!

Ist es denn bei Subaru so, dass der Motor nach max. 5 Minuten kollabiert - oder schlichtweg grob überzogen? Ich habe mich mit deren Boxertechnologie noch nie so ausführlich auseinandergesetzt...
 
Die Lycomings haben ja nun eine nicht sooo berauschende Literleistung...
 
Kreis Plön? Ui. Dann ist da ja wohl bald die eine oder andere Neusaabsichtung für den Landkreis zu vermelden - fein. Aber nicht in den See fahren vor lauter Übergeschwindigkeit!

Ist es denn bei Saabs so, dass der Motor nach max. 5 Minuten kollabiert - oder schlichtweg grob überzogen? Ich habe mich mit deren Boxertechnologie noch nie so ausführlich auseinandergesetzt...


Saab und Boxer wäre mir neu.
Bitte schlau machen.
Grüße
landschleicher
 
Ich schrieb doch heute schon, dass ich nicht ganz schlau werde... schlau, StRudel, Saab, Subaru, SuperAero - so viele gar nicht so böse S-Wörter, da haut's mir mal was durcheinander. Danke für den Hinweis. :smile:

(aber auch ein Boxer geht in einen Saab: Klappe auf, Boxer rein, Klappe zu)
 
Herzlichen Glückwunsch, gute Entscheidung!

Die Straßenverhältnisse im Norden der Welt genieße ich immer wieder. Gerade Landstraßen sind teils besser ausgebaut und befahrbar als so manche Autobahn im Süden.

Habe auch schon RS4 & Co. dort durch die Wälder gejagt.

Wenn Du hast, lade doch mal 1-2 Bilder hoch, immerhin ist Dein Wagen eine Art Rarität!
 
Nur mal so zwischendurch:
Der Subaru-Impreza Kombi MY 01-07 wurde mit Saab-Frontfacelift als Saab verkauft. Wer sich so für die Saab Geschichte interessiert, kann aktuell mal auf mobile.de einen in Polen zu vekaufenden "Saaburu" mit 4 Zylinder Boxer und 2,0 Ltr. 224 PS Turbo ansehen. Das Teil steht als Auto auch im Saab-Museum -oder stand ... .

So, der regionale Saab-Händler hat gerade seine Überführungsfahrt hierher angemeldet ....raus-raus!
 
Der Saab 9-2x ist bekannt.
Wenn Du gerade mal vor Ort bist:
Sind denn Deine Erfahrungen tatsächlich so, dass die Subarumotoren nicht dauerhaltbar (bspw. bei konstantem Vollgas) gewesen sind?
Was hat Dich letztlich dazu bewogen, von Subaru (die ja so mit als kundenstammstärkste Marke gilt) zu Saab zu kommen? Was meinst Du in der Beziehung mit 'Verstand' als Begründung?

Mit interessiertem Gruß,
StRudel
 
Die Lycomings haben ja nun eine nicht sooo berauschende Literleistung...

Das ist ohne Frage richtig. Aber es gibt einige Kriterien, die in dem Einsatzgebiet entscheidender sind, als Literleistung...
 
was muss man denn da groß vergleichen?

SAAB ist in Sachen (Innen-)Verarbeitung und Fahrwerk meiner Meinung nach Subaru überlegen. Und mit dem 2.8T erst recht :-)
 
Die Straßenverhältnisse im Norden der Welt genieße ich immer wieder. Gerade Landstraßen sind teils besser ausgebaut und befahrbar als so manche Autobahn im Süden

Bist du bitte so freundlich und zeigst mir die mal, wenn du im Norden weilst. Kenne hier nur Schlaglochpisten ...:redface:

@daddy
Willkommen im Forum, Nachbar :smile:
Getreu dem Motto: Gott schütze uns vor Wind und Boen und Kraftfahrer aus dem Kreis Plön :tongue:
 
:smile::smile:Besten Dank für die Aufnahme eines Neuen.
Der Saab-Freundliche hat denn heute das Auto vor die Haustüre gestellt --und ich das Teil n die Garage --und dann ab in die Küche an die Bedienungs-Anleitung, weil beim Öffnen der Motorhaube für die ersten wissbegierigen Blicke die Hupe anfing, rumzutölen - mehrfach. Die Landkarte zeigt mir schon ganz gut, wo wer sitzt (oder auch fährt).


Erst absolut doofe Frage im OT: CoC-Dokument zeigt zulässige 16-Zoll Felgen. Scheint mir bei den Brenszangen unter den derzeitigen 18 Zöllern absolut platzmäßig unmöglich. richtig?:redface:
 
Bist du bitte so freundlich und zeigst mir die mal, wenn du im Norden weilst. Kenne hier nur Schlaglochpisten ...:redface:

"Im Norden" ist für mich auch Nord-Niedersachsen (aus Sicht des Bodensees), dort bes. Heidekreis Ri Cux-Land. In Schleswig läuft die A23 doch auch wunderbar an die Westküste - da kann man auch herrlich gut fahren mit kurzen Unterbrechungen :-)

Grundsätzlich: Es geht einfach gradeaus - DAS ist der Fortschritt! :biggrin: Wir werden in wenigen Monaten nach Niedersachsen ziehen, darauf freue ich mich doch schon!!
 
"Im Norden" ist für mich auch Nord-Niedersachsen (aus Sicht des Bodensees), dort bes. Heidekreis Ri Cux-Land. In Schleswig läuft die A23 doch auch wunderbar an die Westküste - da kann man auch herrlich gut fahren mit kurzen Unterbrechungen :-)

Grundsätzlich: Es geht einfach gradeaus - DAS ist der Fortschritt! :biggrin: Wir werden in wenigen Monaten nach Niedersachsen ziehen, darauf freue ich mich doch schon!!

OT:
Auch deswegen bin ich letztes Jahr von Bremerhaven wieder nach Südbayern gezogen, da macht mir Saab 900 I- und Motorradfahren mehr Spass:cool:

Back to topic:

Herzlich wilkommen daddy und viel Spass mit dem Saab
 
Hallo daddy,
willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Saab.
Wenn du mit dem Studieren der Betriebsanleitung fertig bist mach doch mal 'ne kleine Ausfahrt und dabei ein paar Bilder vom Saab, die du dann hier einstellst.
Wir sind da immer neugierig...........

Grüße aus BI - Thomas
 
:smokin:
Wenn du mit dem Studieren der Betriebsanleitung fertig bist mach doch mal 'ne kleine Ausfahrt und dabei ein paar Bilder vom Saab, die du dann hier einstellst.

Fahren geht leider nicht, weil das Auto Saison-Kennzeichen 1.4.-31.10. haben wird und die Zeit im Winter hält die Kfz-Versicherung ab 1.11 -31.3. für den LPG-Impreza her.
 
:smokin:Fahren geht leider nicht, weil das Auto Saison-Kennzeichen 1.4.-31.10. haben wird und die Zeit im Winter hält die Kfz-Versicherung ab 1.11 -31.3. für den LPG-Impreza her.

OK - dann aus der Garage fahren, Bilder machen, wieder reinfahren, Bilder einstellen............:biggrin:.

Bis 01.04.2013 warten ist zu lange......
 
@StRudel: Die noch ausstehende Antwort: ich bin nicht weg von Subaru: 2 LPG-Gaser tun den Dienst sehr gut und unauffällig
bei minimalem Kapitaleinsatz .

Aber der 2 Ltr. Turbo mit gut 160 PS-Literleistung gilt nicht für mehr als 5 Minuten auf der Bahn als vollgasfest.
Genau dies habe ich -mehrfach- erleben müssen --und dabei trotz edelster Nippon-Teile mehrere tausend E "hochgepustet".
Für mich war die ursache an sich klar: Mit 4 Liter Ölvolumen kann man unter den Bedingungen (1,4 bar LD) nicht wirklich
wie doof auf der BAB "brettern." Das ist in der Szene aber auch Allgemeinkenntnis.

Hinzukommt, dass die alten Impreza mit der großen Theke hinten drauf, so richtig nicht mehr in die Zeit passen, sagt meine Frau ....
und hält mir erfolgreich die Ästhetik eins 9-3 MY 08 vor Augen ... "man" wird ja auch älter.
Tschüß Klaus
 
Danke für die kleine Ausführung :smile:
 
Zurück
Oben