Abblendlicht 9-3 I wiederholt defekt

mrb

Registriert
15. März 2009
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemand weiß Rat zu meinem Problem (Suche hier im Forum und via Goolge brachte bisher keine weitere Erleuchtung...):

Ich fahre einen 9-3 Aero, EZ Juli 2001. Seit letztem Jahr fällt bei mir mit beängstigender Regelmäßigkeit ein Abblendicht aus. Das passiert dann immer im Wechsel: erst links -> Austausch des defekten Lämpchens... dann ein paar Tage/Wochen später rechts -> Austausch... und dann wieder links. Auf die Art habe ich innerhlab eines Jahres gut fünf bis sechs Lämpchen (Typ H4) verbraten.

Das Fahrzeug ist bisher immer mit Abblenclicht AN gefahren worden, das ging auch problemlos mit dem ersten Satz Lampen bis ca. 140.000 km (inwzischen bin ich bei ca. 165 tkm).

Leider habe ich bisher nur Forumsbeiträge mit der Tatsache gelesen, _dass_ ein SAAB sich zum Lampenfresser entwickeln kann. Aber so krass? Und leider gabs nirgends eine Antowrt auf die Frage: warum eigentlich?

Ich hoffe, jemand von Euch weiß einen guten Rat, an was es liegen könnte. Vielen Dank schon mal, dass Ihr bis hierhin gelesen habt. ;-)

Gruß
Michel
 
Du kaufst immer Osram/GM/Opel Standard-Birnen, oder ?

Kauf mal Philips-Standard oder direkt irgendwelche Longlife Birnen.

Oder faehrst Du oft auf holprigen Strassen/Schotter ? Dabei wuerde ich das Licht ausschalten, wenn's sich einrichten laesst.
 
Wir hatten auch mal einen Lampenfresser. War ein 9000er, dessen Reglerspannung sehr hoch eingestellt war. ( Schwedenmodell - vielleicht deshalb die hohe Spannung )
Nach Reglertausch wars ok.

Mess einfach mal deine Ladespannung.
 
Aehm... wenn der serienmaessig die max Ladespg von 14,4V haette, dann hiesse das, dass es serienmaessig gewollte Lampenfresser gaebe ?!
Nimm Philips.. Tipp vom Opel Haendler, hat sich in 9-3s und Astra Gs (die da ein Problem haben) bewaehrt.
 
oder am besten mal beide Lampen gleichzeitig tauschen und dann wie schon oben gesagt wurde einen Longlife-Variante auswählen
 
Das Lamp-Controll-Relais in Ordnung??
 
Hi,

habe (glaube) ähnliches Problem. Habe, nach dem eine Osram des Vorbesitzers abgebrannt war, beide Birnen gegen Osram +90% Licht Birnen eingetauscht. Die Birne auf der Fahrerseite ist aber nach ca. 15.000km oder 6 Monaten abgebrannt. Hab jetzt die eine gewechselt (wieder Osram 90%+), wer´n mal sehen :mad:

Grüsse
 
Hallo,

der 9-3I ist ein Lampenfresser. War bei mir nicht anders. Etwas länger halten die Longlife-Leuchtmittel. Habe irgendwann einmal einen Verkäufer zur Verzweiflung getrieben, weil er mir Leuchtmittel mit 2 Jahren Garantie verkauft hat und dann alle 4 - 6 Monate kostenlos Ersatz liefern mußte! ;-))

Viele Grüße aus dem Sauerland
Willie
 
Hallo,

der 9-3I ist ein Lampenfresser. War bei mir nicht anders. Etwas länger halten die Longlife-Leuchtmittel. Habe irgendwann einmal einen Verkäufer zur Verzweiflung getrieben, weil er mir Leuchtmittel mit 2 Jahren Garantie verkauft hat und dann alle 4 - 6 Monate kostenlos Ersatz liefern mußte! ;-))

Viele Grüße aus dem Sauerland
Willie


Da muss ich mir woll auch so ein Angebot finden!! :biggrin:

Sollte ich bald wechseln werd ich mir die Philips zulegen, mal sehen was die halten. Aber die Osram 90%+ sind ziemlich besser als die Standard Birnnen!

Wenn wir schon dabei sind.........warum ist beim 9-3I kein Xenon zugelassen (hab ich mal wo gelesen)? Er hat doch eine Waschanlage für das Licht

Grüsse
 
Zum Thema Leuchtmittel gibt einen Thread in "Technik Allgemein", den ich gerade nicht finden kann (Suche defekt ?)

Dort ist alles 5000x disktutiert und es gibt auch mindestens einen Link zu einem Test bzgl. Haltbarkeit.

[EDIT, wie gut, dass es externe Suchmaschinen gibt: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=3197]
 
Da muss ich mir woll auch so ein Angebot finden!! :biggrin:

Sollte ich bald wechseln werd ich mir die Philips zulegen, mal sehen was die halten. Aber die Osram 90%+ sind ziemlich besser als die Standard Birnnen!

Wenn wir schon dabei sind.........warum ist beim 9-3I kein Xenon zugelassen (hab ich mal wo gelesen)? Er hat doch eine Waschanlage für das Licht

Grüsse



Automatische Leuchtweitenregulierung fehlt?
 
Automatische Leuchtweitenregulierung fehlt?

Was ich aber nicht verstehe ist, dass bei Import eines Fahrzeugs, Ausnahmeregelungen gemacht werden.

Da die meisten vom nordamerikanischen Markt importierten Fahrzeuge nicht den deutschen Bestimmungen nach §70 der StVZO entsprechen, wird in einigen Fällen eine "Ausnahme" in Bezug auf die Zulassungsfähigkeit des Fahrzeuges gemacht.

Ein Beispiel dafür ist die Leuchtweitenregulierung (§50/8).
Bei allen deutschen Fahrzeugen ist die Leuchtweitenregulierung seit dem 01.01.1990 Pflicht. In den USA oder Kanada werden Fahrzeuge jedoch nicht mit dieser Funktion versehen. In solchen Fällen wird dann eine Ausnahmegenehmigung vom Strassenverkehrsamt oder vom Regierungspräsidenten erteilt, um extrem hohe Umrüstkosten zu vermeiden.

Ich frage mich daher, warum eine Xenon Nachrüstung dann nicht auch ohne autom. LWR genehmigt werden kann...

:confused:
 
Naja, ich denk, dass das wieder so ne Art "Grauzone" ist. Ähnlich der "Mindesthöhe" des KFZ zur Fahrbahn. Überregulierung Deutschland.....



P.S.: Was bringt eine Automatische Leuchtweitenregulierung, wenn die Scheinwerfer eines Q7 auf Augenhöhe anderer Fahrzeugführer sind? :tongue:
 
Hallo,

der 9-3I ist ein Lampenfresser. War bei mir nicht anders...
Also bei mir schon. 90000 km immer mit Licht und in der Zeit ca. 2 oder 3 mal jede Seite ersetzt.
Das ist nicht wenig, stimmt... aber ein Lampenfresser ist doch was anderes...

Martin
 
Ich frage mich daher, warum eine Xenon Nachrüstung dann nicht auch ohne autom. LWR genehmigt werden kann...

:confused:


Kann ich gleich klären. Wurde einmal von ´ner S-Klasse (W140) geblendet die auf einer Bodenwelle aufgesprungen war....ich war momentan blind, gleich auf die Bremse und mußte 2-3 Minuten warten bis ich wieder normal sehen konnte.......will ich nie wieder erleben NIE WIEDER
 
Kann ich gleich klären. Wurde einmal von ´ner S-Klasse (W140) geblendet die auf einer Bodenwelle aufgesprungen war....ich war momentan blind, gleich auf die Bremse und mußte 2-3 Minuten warten bis ich wieder normal sehen konnte.......will ich nie wieder erleben NIE WIEDER

Dann haste aber in die Scheinwerfer schon zuvor geschaut ;-)

Aber schon klar.. wenn man von Xenon geblendet wird, dann denkste Du stehst im Wald *g*

Nichtdestotrotz gibt es die Ausnahmeregelungen wie ich zuvor gepostet hatte..
 
der 9-3I ist ein Lampenfresser.

Ein schwarzes Schaf oder hab ich einfach nur Glück? Ich hab meinen 9-3 vor 80 TKM und 4,5 Jahren gekauft und hab eine Birne gewechselt - ich fahre mit Night Vision (Phillips glaub ich) und kann mich echt nicht beschweren.

Gruß, Jever
 
Die Night Vision sind auch eine etwas andere "Lampenklasse, wie die "Standardfunzeln" :biggrin:
 
Ich sag doch... Philips halten besser...
 
Zurück
Oben