Abblendlicht geht nicht aus

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
10
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Moin!
Bei meinem 902 schaltet das Abblendlicht nicht aus, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Lichtschalter steht noch auf ein. Schalte ich das Licht aus, mache dann die Zündung aus, ist auch das Abblemdlicht aus. Das Relais Lampcontrol habe ich schon getauscht...
Habt ihr eine Tip, wo ich suchen muß?

Gruß
Michael
 
Und das Verhalten ist neu?
Ist bei dir F15 für Tagfahrlicht gesteckt?
 
Hm keine weiteren Kommentare? Also das orangene relais wurde schon getauscht.. Neben diesen gibt es noch weitere namens Low Beam und High Beam. Ob die klemmen?

Im Zweifel das orangene gegen ein weiteres (langt ja funkt. gebrauchtes) noch einmal tauschen oder während die Lampe noch leutet obwohl Zündung aus ist, eines der drei relais rausziehen und schauen ob es dann aus geht um langsam zu erahnen wo das Problem liegt.
 
Na ja, Schaltplan schauen und messen ist das einfachste. Aber erst mal warte ich auf Antworten auf die Rückfragen. Ansonsten kann man jetzt beliebig im Nebel stochern.
 
Hallo!

Der Fehler tritt seit 3/4 Wochen auf. Woran erkenne ich, obe bei mit "F15 als Tagfahrlicht gesteckt" ist?

Die Relais Low Beam und High Beam kenn ich - Habe diese schon untereinander getauscht, keine Veränderung. Die Relais schalten auch - klicken ist zu hören und mit dem Finger zu fühlen.
Ich werd' mal die Relais ziehen, wenn die Zündung aus und das Licht an ist.
 
Na ob die Sicherung gesteckt ist oder nicht ist doch wohl recht einfach zu erkennen, oder?

Kannst du messen? Schaltpläne lesen?
 
Na ob die Sicherung gesteckt ist oder nicht ist doch wohl recht einfach zu erkennen, oder?

Kannst du messen? Schaltpläne lesen?

F steht also für fuse - danke kann ich erkennen, werd mal nachschauen.

Messen und Schaltpläne lesen kann ich im groben - stehe mit Strom immer ein bisschen auf Kriegsfuß...
 
Ich hole den Thread mal hoch, denn meine Neuerwerbung (Sabb 900II aus 1995 2.0T) hat genau den gleichen Fehler? Gestern gekauft und nach Hause gefahren, Abgeschlossen und Abblendlicht geht nicht aus?! Habe dann einfach das orangene Relais gezogen, dann war dunkel :-) Bedeutet das automatisch, dass ich ein neues Relais brauche?
...habe ja noch einen 2000er 9-3 hier stehen, kann ich das einfach quer tauschen oder ist dort die Licht-Technik eine ganz Andere?

Danke und Gruß
Hendrik
 
Das Orange ist kein Relais, auch wenn es immer wieder mal so bezeichnet wird. Es ist "nur" ein Überwachungsgerät, das den Strom zu den Lampen überwacht. Dafür muss der Strom da durch fließen. Wenn du das jetzt ziehst, dann unterbrichst du damit natürlich den Stromfluss. Das behebt aber nur das Symptom. Genauso könntest du den Stecker an den Birnen abziehen. Der eigentliche Fehler muss davor liegen. An einem der Schaltrelais (klebende Kontakte) oder was auch immer da noch beteiligt ist.
 
Zurück
Oben