Werte Leidensgenossen,
in meinem 1993er CV zickt seit einiger Zeit das Abblendlicht. Vor ein paar Wochen konnte ich es nach ersten Ausfällen durch ein paar Mal an- und ausschalten am Lichtschalter wieder in Gang bringen, bevor es sich auf der Autobahn nachts (sehr passend) ganz verabschiedet hat. Ein netter gelber Engel hat dann die Kabel mit zwei Stromdieben versehen, die ich manuell mit einer Sicherung verbinde.
Soweit so gut, ich dachte also an einen defekten Schalter und habe mir einen neuen gegönnt. Das Problem besteht aber weiterhin. Manchmal funktioniert das Licht auch ohne "Kurzschließen", dann aber komischerweise erst bei laufendem Motor nach dem Anfahren.
Das Fernlicht lässt sich jederzeit betätigen, aber rastet eben nicht ein und wenn ich das Standlicht am Schalter einschalte, funktioniert dieses und die Armaturenbeleuchtung auch.
Zum besseren Verständnis habe ich Fotos gemacht. Die Stromdiebe sind im Uhrzeigersinn von vorne (Lichtschalterseite) betrachtet am 3. und 4. Kabel angebracht. "Kurgeschlossen" leuchtet das Abblendlicht so auch ohne eingeschaltete Zündung.
Was denkt ihr, ist es eher das Relais oder ein brüchiges Kabel?
in meinem 1993er CV zickt seit einiger Zeit das Abblendlicht. Vor ein paar Wochen konnte ich es nach ersten Ausfällen durch ein paar Mal an- und ausschalten am Lichtschalter wieder in Gang bringen, bevor es sich auf der Autobahn nachts (sehr passend) ganz verabschiedet hat. Ein netter gelber Engel hat dann die Kabel mit zwei Stromdieben versehen, die ich manuell mit einer Sicherung verbinde.
Soweit so gut, ich dachte also an einen defekten Schalter und habe mir einen neuen gegönnt. Das Problem besteht aber weiterhin. Manchmal funktioniert das Licht auch ohne "Kurzschließen", dann aber komischerweise erst bei laufendem Motor nach dem Anfahren.
Das Fernlicht lässt sich jederzeit betätigen, aber rastet eben nicht ein und wenn ich das Standlicht am Schalter einschalte, funktioniert dieses und die Armaturenbeleuchtung auch.
Zum besseren Verständnis habe ich Fotos gemacht. Die Stromdiebe sind im Uhrzeigersinn von vorne (Lichtschalterseite) betrachtet am 3. und 4. Kabel angebracht. "Kurgeschlossen" leuchtet das Abblendlicht so auch ohne eingeschaltete Zündung.
Was denkt ihr, ist es eher das Relais oder ein brüchiges Kabel?