Abdeckung A-Säule beim 901 CV

Danke
12
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Saabfreunde,
ich bin gerade dabei, meine "HiFi"-anlage in meinem 901 CV aufzuwerten. Vorne soll die 2-Wege Compo ISN 100 mit separtaten Hochtönern von Focal und unter dem Beifahrersitz der aktive Subwoofer IBUS20 vom gleichen Hersteller montiert werden. Die Hochtöner, welche in separaten Gehäusen sitzen, würde ich gerne an den Abdeckungen der A-Säule montieren. Und genau hierzu hätte ich mal eine Frage. Kann man die beiden Abdeckungen L und R an den A-Säulen eigentlich abschrauben, ohne das Armaturenbrett zu demontieren?

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

Schöne Grüße Ingo

PS: Für Interressierte habe ich mal die Komponentenübersicht beigefügt!

Anhänge

OK! Dann mach ich mich am Wochende mal daran, die Abdeckungen abzuschrauben!

Danke für die Info :top:

Schöne Grüße Ingo :ciao:

Hallo, die sind aber nicht geschraubt, sondern geclipst. Du hast einen Außenring und in der Mitte einen Teller. Du musst vorsichtig den Teller gegen den Außenring zu dir hin hebeln, dann gehen die Dinger raus.

Gruß Kater546

die A-Säule ist materialbedingt nicht dafür geeignet, denn es dient beim 901er als Aufprallschutz, deshalb ist die A-Säulenabdeckung stossabsorbierend; als separaten Hochtöner ist für Deinen Zweck entweder die innere dreieckige Aussenspiegelabdeckung empfehlenswert, zudem noch unauffallend oder klangbedingt gleich im vorgesehenen Hochtönerplatz in den Armaturenlautsprecherabdeckung, damit es so nahe wie möglich am Mittel/Tieftöner platziert ist!

Hallo Dalwhinnie01,

ich hätte zwei Fragen zu Deiner geplanten Installation:
Wie hast Du Dir die Integration des Focal Hochtöners mit seinem Aufbaugehäuse in die A-Säule vorgestellt?
Wo bringst Du die Gladen HG-165 SQL-2-Fondlautsprecher unter?

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,
ich mache mal am Wochenende ein paar Bilder von meinem geplanten Einbau.

Gruß Ingo

Hallo hollowwayexpress,
von der geplanten Anbringung der Hochtöner habe ich Fotos dieser Nachricht beigefügt. Ich werde erst einmal Variante 1 durchführen, da ich die Abdeckungen über die A-Säule doch nicht so einfach demontiert bekommen habe. Die scheinen am Armaturen brett wohl noch mit Klett befestigt und oben noch irgendwie eingehackt zu sein. Ich besorge mir erst einmal ein paar Ersatzabdeckungen, bevor ich hier mit mehr Gewalt herangehe. Von den Lautsprecherabdeckungen im Armaturenbrett habe ich insgesamt 3Satz. Da opfer ich erst einmal ein Paar,obwohl der Stereoeffekt wahrscheinlich nicht so optimal ist wie an den A-Säulen. Das zusätzliche Aufbaugehäuse für den Hochtöner des Focal Hochtöners passt aber hervorragend an den A-Säulen Abdeckungen. Gi.Pi.`s Einwand verstehe ich nicht ganz, da 1) die Hochtöner eigentlich nicht in den Stoßbereich angebracht werden sollen (etwas höher als auf dem Bild!) und 2) der Abstand eigentlich geringer ist als zu den Aussenspiegelabdeckung.

Da ich ja ein Cabrio habe, setze ich die Gladen HG-165 SQL-2-Fondlautsprecher in die dafür vorgesehene Ausschnitte in den hinteren Seitenverkleidungen. Beim CC werden die Gladen wohl nicht passen.

Wenn ich mein Projekt komplett abgeschlossen habe, stelle ich das Endergebnis gerne noch mal hier ein

Schöne Grüße aus dem Ammerland
Ingo

Anhänge

Zurück
Oben