Abdeckung unter Frontscheibe 9000 CS

Registriert
20. Feb. 2008
Beiträge
199
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
es ist mir heute nicht gelungen, die obere Abdeckung über dem Tacho abzunehmen. Im Haynes Service-Buch sieht das so einfach aus (Foto). Nun will ich eigentlich nicht die Frontblende abnehmen usw. Ich nehme an, dass lediglich die obere Abdeckung runter muss, um an den Tacho zu gelangen. Den würde ich gern rausnehmen zum Lämpchen tauschen. Die Lautsprecherabdeckungen oben habe ich noch gelöst bekommen. Auch habe ich die eine Schraube innen, oben im Tachokanal entdeckt. Aber dann muss da mittig noch was sein?! Was für ein "verdammter" Trick ist das nun wieder... :frown: Saab strotzt ja nur so vor Innovationen. Das ist bestimmt ganz einfach, wenn man's weiß wie's geht, oder? Hat jemand einen Link mit Bildern oder so was? :cool:
 

Anhänge

  • ABECKUNG.JPG
    ABECKUNG.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 39
es ist mir heute nicht gelungen, die obere Abdeckung über dem Tacho abzunehmen. Im Haynes Service-Buch sieht das so einfach aus (Foto). Nun will ich eigentlich nicht die Frontblende abnehmen usw. Ich nehme an, dass lediglich die obere Abdeckung runter muss, um an den Tacho zu gelangen. Den würde ich gern rausnehmen zum Lämpchen tauschen. Die Lautsprecherabdeckungen oben habe ich noch gelöst bekommen. Auch habe ich die eine Schraube innen, oben im Tachokanal entdeckt. Aber dann muss da mittig noch was sein?! Was für ein "verdammter" Trick ist das nun wieder... :frown: Saab strotzt ja nur so vor Innovationen. Das ist bestimmt ganz einfach, wenn man's weiß wie's geht, oder? Hat jemand einen Link mit Bildern oder so was? :cool:

Schon mal gut, soweit...
Die Innovation nennt sich übrigens "Schraube"

Wurde auch schon mindestens ein gefühltes Dutzendmal hier im Forum beschrieben.
Also gut, ein Dutzenderstes Mal.

Bei Fahrzeugen OHNE Beifahrer-Airbag führt die weitere Schraubenforschung ins Handschuhfach, Fahrzeuge MIT Beifahrer-Airbag beglücken den findigen Schrauber mit einer Abdeck-Kappe mit der Aufschrift SRS - unmittelbar links vom Airbag, diese verdeckt die entscheidende Schraube, die ja wegen des verbauten Airbags und fehlendem Handschuhfach nicht in selbigem wohnen kann.

A-Säulenblenden abziehen erleichtert die Angelegenheit, wenn man's zum ersten mal macht - ist aber eigentlich nicht unbedingt zwingend erforderlich.
 
Fahrzeuge MIT Beifahrer-Airbag beglücken den findigen Schrauber mit einer Abdeck-Kappe mit der Aufschrift SRS - unmittelbar links vom Airbag, diese verdeckt die entscheidende Schraube, die ja wegen des verbauten Airbags und fehlendem Handschuhfach nicht in selbigem wohnen kann.

Herzlichen Dank für den entscheidenden Tipp. Habe halt nicht an die Aufschrift Airbag rangehen wollen. Werde mir das gelegentlich noch mal ansehen. Und wenn ich das richtig verstehe, dann braucht bei einem 9kCS nicht erst die Frontblene abgefriemelt zu werden wie beim kleinen Bruder, dem hier: http://photo.platonoff.com/Auto/20051105.Saab_NG900_Dashboard_and_Instrument_Cluster/ ??

Also nur das hier?
- grundsätzlich nur Abeckung oben runter
- die beiden Schrauben oben am Tacho raus und dann kann nach Lösen der Stecker der Tacho des 9kCS entnommen werden?
- neben den sichtbaren Schrauben oben, links, rechts gibt es demnach nur die beiden "versteckten" Schräublein oben im Tachotunnel und denmach hinter dem SRS-Symbol?

Zusatzfrage/n: ich habe wohl einen baugleichen von ebay. Sollte nach TeileNr identisch sein. Nun lese ich, einfach Tauschen is nich, weil mit Tech erst anzumelden? Und muss ich wirklich die Batterie abklemmen oder soll ich nur? Ich würde gern ausprobieren ob der andere Tacho noch vollständig funktioniert, bevor ich partiell Teile tausche.. Und kann eine Saab-Werkstatt eigentlich den anderen Tacho vorstellen (jawoll, vorstellen würde ich den anderen wollen)?
 
Herzlichen Dank für den entscheidenden Tipp. Habe halt nicht an die Aufschrift Airbag rangehen wollen. Werde mir das gelegentlich noch mal ansehen. Und wenn ich das richtig verstehe, dann braucht bei einem 9kCS nicht erst die Frontblene abgefriemelt zu werden wie beim kleinen Bruder, dem hier: http://photo.platonoff.com/Auto/20051105.Saab_NG900_Dashboard_and_Instrument_Cluster/ ??

Also nur das hier?
- grundsätzlich nur Abeckung oben runter
- die beiden Schrauben oben am Tacho raus und dann kann nach Lösen der Stecker der Tacho des 9kCS entnommen werden?
- neben den sichtbaren Schrauben oben, links, rechts gibt es demnach nur die beiden "versteckten" Schräublein oben im Tachotunnel und denmach hinter dem SRS-Symbol?

Zusatzfrage/n: ich habe wohl einen baugleichen von ebay. Sollte nach TeileNr identisch sein. Nun lese ich, einfach Tauschen is nich, weil mit Tech erst anzumelden? Und muss ich wirklich die Batterie abklemmen oder soll ich nur? Ich würde gern ausprobieren ob der andere Tacho noch vollständig funktioniert, bevor ich partiell Teile tausche.. Und kann eine Saab-Werkstatt eigentlich den anderen Tacho vorstellen (jawoll, vorstellen würde ich den anderen wollen)?

Die Armaturenplatte mit allen Schaltern und Bedienteilen bleibt logischerweise komplett drin. Ist ja schließlich ein Saab und kein Opel. Nur die Deckplatte zwischen den beiden bereits demontierten Lautsprecherblenden wird herausgenommen. Das Tachomodul kann dann ohne Weiteres nach oben herausgelupft werden. Achte nicht nur auf die Stecker, sondern auch auf die Gummiböppel, mit denen das Tachomodul in den unteren Zapfen eingesteckt ist. Die rauschen gerne mal in die Tiefe ab.

Und nochwas - Klemm bei Demontagearbeiten in Airbagnähe bitte *grundsätzlich* die Batteriemasse ab und laß die Karre in diesem Zustand eine halbe Stunde stehen, bevor Du losschraubst. Es macht *definitiv* keinen Spaß, durch einen selbstverschuldeten Kurzschluß einen Airbag in die Fresse zu bekommen.

Nachdem Du versuchsweise den anderen Tacho eingesetzt hast, spricht nichts dagegen, die Batterie wieder anzuklemmen und zu testen, was funktioniert und was nicht. Alle Kalibrierungsarbeiten, bei denen das Tech erforderlich sind, können im Nachhinein immernoch durchgeführt werden - das geht ohne erneutes Demontieren der Cockpit-Abdeckung über den Diagnose-Stecker.
 
Kleine Ergänzung hierzu:
Die Entfernung der SRS-Blende erfordert für den Ersttäter eine gewisse Portion Mut, da die normalerweise ordentlich fest im Schraubenloch sitzt und sich eigentlich erst dann geschlagen gibt, wenn der Kraftaufwand ohne weiteres die sofortige Zerstörung der Blende vermuten ließe. Aber nur Mut, die ist zäh!

Vizilo
 
Tacho vorstellen geht mMn nur mechanisch (sowohl Kilometerzählwerk als auch Tachonadel)
 
Tacho vorstellen geht mMn nur mechanisch (sowohl Kilometerzählwerk als auch Tachonadel)

Aber Tankanzeige kann in begrenztem Umfang angepasst werden - und Auslesen des eingespeisten Drehzahlsignals zum Vergleich mit der Zeigerstellung ist ebenfalls möglich.
 
Kleine Ergänzung hierzu:
Die Entfernung der SRS-Blende erfordert für den Ersttäter eine gewisse Portion Mut, da die normalerweise ordentlich fest im Schraubenloch sitzt und sich eigentlich erst dann geschlagen gibt, wenn der Kraftaufwand ohne weiteres die sofortige Zerstörung der Blende vermuten ließe. Aber nur Mut, die ist zäh!

Vizilo

Ich verwende hierfür einen dünnen, handelsüblichen Plastikspachtel - den ich zunächst unterschiebe, um beim Losehebeln mit einem Keil oder breiten Schraubenzieher Kratzspuren am Armaturenbrett zu vermeiden. Ein Stück von irgendeiner etwas härteren Verpackungsfolie tut's als Schutz auch. Einfach mal im gelben Sack stöbern...
 
Der (Miss-)Mut stellt sich idR doch erst bei der MONTAGE der Abdeckung ein.
V.a. falls die o.g. Schraube hinter dem SRS-Schildchen nicht mehr festziehen lässt, wie der Gewindeeinsatz haltlos durchdreht.
 
Der (Miss-)Mut stellt sich idR doch erst bei der MONTAGE der Abdeckung ein.
V.a. falls die o.g. Schraube hinter dem SRS-Schildchen nicht mehr festziehen lässt, wie der Gewindeeinsatz haltlos durchdreht.

Anderes hatte ich schon, aber DAS noch nicht... :eek: insgesamt waren die Abdeckungen immer ganz gut zu mir... :redface:

Andere Dinge nerven mich da schon wesentlich mehr:
1. diese Plastikdübel, mit denen die Fußraumverkleidungen befestigt sind
2. Die Abdeckungen der Befestingungsschrauben der Außenspiegel

:redface:
 
that was easy

..war relativ einfach, aber nur weil mir freundlicherweise vorgesagt wurde :rolleyes:

so geht's
- die hinter dem SRS-Schild verdeckte Schraube: B1
- am Anfang der Schrauberei: B2
- die nur von unten im Tachoschacht sichtbare Schraube: B4_2 (dafür wird ein kurzer Torx benötigt wie in Bild B1)
- B3_1 gibt es dreimal zum Rausdrücken, B3_2 Stecker Sonnensensor Lösen und nun nur noch B3_3 rausziehen.. that's it
- B4_1: besagtes Gummidingens, welches mir natürlich auf-nimmer-wiedersehen von dannen gesaust ist (habe mir mit Selbstklebeband eine Auflage drangefrickelt) :cool:

Sicherheitshinweis: s.o. Beitrag von j_r
 

Anhänge

  • B1.JPG
    B1.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 24
  • B2.JPG
    B2.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 25
  • B3.JPG
    B3.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 26
  • B4.JPG
    B4.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben