ABE für EGS Euro 2 von GAT gesucht

Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
113
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Für meinen 900i (HSN 9116 TSN 316) aus 92 suche ich noch die ABE für das EGS System von GAT. Die damalige Bestellnummer ist : EGS 24.503. Leider habe ich die Papiere nicht mehr und es is daher etwas beschwerlich, ohne die ABE auf Euro2 umzuschlüsseln.

Wenn die jemand freundlicher Weise mir zu Verfügung stellen könnte /auch gegen geringe Gebühr/ würde ich mich sehr freuen.

Bitte per Mail unter info at mental minus backup punkt de

Wäre supernett.
 
hau doch einfach den hersteller an
 
Richtig, falls es sich um den korrekten, zum Fahrzeug passenden Umbausatz handelt, sollte es keine Probleme geben.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt der Hersteller keine Dokumente nachträglich heraus. Wohl, um den Gebrauchtmarkt nicht noch unnötig zu forcieren und die Kundschaft vor Gesetzesbrüchen zu bewahren
 
Hier die Antwort von GAT - sehr kundenfreundlich

Sehr geehrte Frau K.,


vielen Dank fuer Ihr Interesse an den GAT-Produkten.
Leider ist es uns untersagt eine ABE ohne entsprechendes
Steuersenkungssystem zu versenden.


Mit freundlichen Gruessen
i.A.Tanja Gregorius
Kundenbetreuung

GAT Katalysatoren GmbH
Haldenstr. 14
45966 Gladbeck

Phone: +49 2043-940028
Fax: +49 2043-940090
eMail: florian.lutat@gat-kat.de
Web: www.gat-kat.de

---------------------------------------->

toller Kundenservice .. sag ich mal.

Auch Tartarini gibt keine Abgasgutachten für LPG Anlagen gegen Geld mehr raus. Da muss alles neu - sonst wegwerfen. Klasse das ... als ob die mich vor etwas bewahren müssten. Diese Bevormundung kann ich kaum mehr ertragen.

Service Wüste Deutschland.

Auszug aus meiner Antwort:

"Danke - das ist ja an Kundenfreundlichkeit kaum mehr zu toppen.

Ich finde es klasse, dass Sie so schnell und unverzüglich reagieren.
Damit haben Sie mir sehr geholfen. Schade, wenn man sich für Ihre
System entschieden hat und dann noch bestraft wird, wenn man die
Papiere verliert. Selbst einen Personalausweis kann man wieder
beschaffen."

Danke für jede Hilfe - wenn nicht wir, wer dann?
 
Das ist ja echt das Letzte!

Und andere HErsteller, wie z.B. H&R (Federn, Fahrwerke) bieten alle Gutachten sogar zum Download im Internet an - es geht als auch anders!
 
frag doch mal da an, ob die Dir gegen eine Unkostengebühr eine Kopie vom ABE machen. Alternativ das GAT System kaufen, ABE kopieren, wieder zurückschicken :rolleyes:
 
Das ist ja echt das Letzte!

Und andere HErsteller, wie z.B. H&R (Federn, Fahrwerke) bieten alle Gutachten sogar zum Download im Internet an - es geht als auch anders!

Ja, aber mit einem Federgutachten kann man keine Steuer hinterziehen.

Finde die Handhabung aber auch bescheuert. Papiere können nunmal verloren gehen. Wenn das Teil aber da ist, sollte es doch möglich sein, da eine Lösung zu finden. Ich würde jetzt nochmal bei EGS anrufen und da nicht locker lassen.

Gruß,
Erik
 
Beim Kauf

Der KLR war schon installiert, als ich den Wagen gekauft habe. Er war nur noch nicht eingetragen. Die Werkstatt konnte leider die ABE nicht mehr finden, irgendwie verschlampt. Das kann ja passieren.

Selbst wenn es ein gebrauchtes Teil gewesen wäre, muss man es doch nicht wegwerfen, nur weil es in ein anderes Fahrzeug verbaut wird? Oder weil die Papiere verloren gegangen sind?

Was soll das?

Die Abnahme geschieht immerhin bei einer AU zertifizierten Werkstatt oder bei DEKRA und TÜV. Da braucht sich der Hersteller doch keine Sorgen machen ... tztzt.

Das gleiche Thema stellt sich inzwischen auch bei den Autogas Anlagen, wo einige Hersteller gar nichts mehr rausrücken (z.B. Tartarini) andere dagegen absolut kulant sind (z.B. Zavoli). Auch da meinen einige, das Autogasanlagen fest mit dem Leben des Fahrzeuges verschweißt werden müssen. Dabei ist stets eine TÜV Prüfung samt Vorführung vorgeschrieben. Aber jede neue Anlage bringt mehr Umsatz, und so muss man wegwerfen, was noch brauchbar und betriebsbereit ist.

Was noch nicht mal für Motor etc gilt. Sowas habe ich selten erlebt.

Klar kann das gegen Geld geschehen, da bin ich die letzte, das nicht zu zahlen, weil so eine ABE auch Geld kostet und gekostet hat. Aber gar nichts mehr zu machen, pfui.

Und es geht nicht um Steuerhinterziehung, sondern um eine Lösung, die der Staat selber eingerichtet und mit Hilfe der Industrie auch angeboten hat. Dafür gibt es gesetzliche Richtlinien und Regelungen, an die ich mich gerne halte.

Ob das die Umwelt letzendlich besser schützt, wie sinnvoll ein KLR ist, sei dabei dahin gestellt. Sicher ist wohl, dass man in Fragen der KFZ Besteuerung wirklich den Verstand abschalten muss wie ebenfalls bei der Feinstaub Plakettierung.

Aber dafür kann ICH wirklich nichts ...
 
.... zumal meine mir vorliegende Original-ABE auch nur wie eine billige Kopie aussieht, sogar noch schief geschnitten ist!

Vielleicht eine neue Geschäftsidee: Ich kopiere meine ABE und biete sie zum Kauf an :biggrin::rolleyes::eek:.

Nee, nee...... aber darauf könnte das Ganze hinauslaufen!

Habe mich schon per PN mit carinaka in Verbindung gesetzt!
 
Es gab schon Fälle, da wurde dann Euro -2 nicht in Verbindung mit der Gasanlage anerkannt!
Die Werkstatt kann die ABE gegen vorlage einer "Eidestattlichen Versicherung" erhalten. Dafür gibt es dann ein Formular welches die Werkstatt ausfüllt....
 
Euro2 und LPG

Für Euro 2 plus LPG braucht es bis Ende des Jahres noch ein sog. Abgasgutachten, das die Anlagen Hersteller beim TÜV beantragt haben und zum Einbau ausstellen - meist auf Anforderung der jeweiligen Partnerwerkstatt, die die Anlage auch einbaut.

Euro 1 plus LPG ist noch ohne solches beim TÜV direkt einzutragen.

Wer auf Euro 2 aufrüstet, sollte sich vorher nach einem solchen Abgasgutachten erkundigt haben und sicher stellen, dass es für seinen Fahrzeugtyp auch erhältlich ist, da nicht alle Fahrzeuge für die jeweilige Anlage homologisiert wurden.
 
Zurück
Oben