Abflussloch Kofferraum Saab 900i

Registriert
08. Juni 2022
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
90
Baujahr
1986
Moin,
zuerst ein frohes neues!
Ich möchte um Hinweise bitten, ob das Loch wie fotografiert "so sein muss"?
Ich habe den Wagen 2023 als "geschminkte Leiche" gekauft und Sommer/Herbst 2024 fast 10.000 Euro an Reparaturen, vor allem Karosseriearbeiten reingesteckt. Wirtschaftlich dumm, aber ist nun so.
Diese Kofferraumecke war der einzig sichtbare Rost und der Auslöser, "das mal machen zu lassen". Und jetzt ist da dieses Loch, das gewollt aussieht. Aber ist das richtig so? Ohne "Pinöpel" oder Schlauch finde ich es irgendwie komisch. Kann mir jemand sagen, was ich davon zu halten habe?
Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_20250106_105005.jpg
    IMG_20250106_105005.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20250106_105013.jpg
    IMG_20250106_105013.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
Da muss ein Gummi Pfropfen sitzen. Hier ein Foto wie es bei meinem aussieht. Ich hatte da auch Flugrost. Dann beseitigt mit Rostumwandler, dann mit Branthokorrux gestrichen. Das ist das Glänzende hier auf dem Foto.
2025-01-06 12.22.30.jpg
 
Pfopfen hin oder her, auf jeden Fall scheint mir das Auto nach wie vor keine Konservierung bekommen zu haben. Zumindest mit Blick in Richting Loch bzw. Propfen sollte man auf reichlich MS oder FluidFilm schauen.
Sonst geht der "Spaß" bald wieder los.
 
Laut Rechnung wurde für rund 150 Euro (excl. MwSt!) Konservierungsmittel aufgebracht. Und zumindest Unterboden und Radhäuser (von außen) konnte ich erkennen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-01-06-15-34-28-951_de.gmx.mobile.android.mail-edit.jpg
    Screenshot_2025-01-06-15-34-28-951_de.gmx.mobile.android.mail-edit.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 19
Und zumindest Unterboden und Radhäuser (von außen) konnte ich erkennen.
Schön. Und kannst Du auf Deinem rechten Bild in #1 etwas erkennen? Also ich zumindest sehe da nichts (außer Rost).

Und wenn schon eine derart gut erreich- und einsehbare Stelle "trocken" ist, wie sicht es dann anderswo aus?
Sorry, aber ich möchte einfach versuchen zu vermeiden, dass Dir die Kiste (wieder) unter dem Allerwertesten wegrostet.
 
Ich danke Dir für den Hinweis. Bin in Summe mit der Leistung der Werkstatt nicht übermäßig glücklich. Da ich z.Z. noch stark gehandicapt bin: kann mir jemand eine gute Werkstatt nennen, die solche Arbeit wirklich vertrauenswürdig gut ausführt? Lebe zwar in NRW, aber für den blauen Klaus fahre ich auch weiter. Kann man ja mit einem Tagesurlaub verbinden...
 
Offenbar steckt da doch der Gummistopfen noch im Loch, ist aber großzügig aufgeschnitten.
Ist das nicht die Stelle an der die Entwässerung des Schiebedachs nach außen geführt wird?
1736178757756.png

Sollte das Auto ein Schiededach haben, endet dieser Schlauch jetzt irgendwo im Nirgendwo, wo das Wasser sicher nicht hinlaufen soll - möglicherweise daher die deutlich erkennbaren Rostspuren kurz nach den Karosseriearbeiten??

Den Stopfen würde ich entfernen, den erkenn- und erreichbaren Rost mechanisch beseitigen und den Bereich mit Rostumwandler und Farbe (z.B. dem schon erwähnen Brantho korrux) behandeln, den Stopfen mit Ablaufschlauch oder, wenn kein Schiebedach vorhanden ist, einen passenden geschlossenen Stopfen einsetzen (so wie es wohl auch bei Rennsemmel ist, wenn ich das richtig erkenne?) und dann den ganzen Bereich soweit erreichbar mit Fett der Wahl (FluidFilm, Seilfett o.ä.) konservieren. Hier bietet sich z.B. die Spraydose von FF an, die mit einem längeren Stück Sprühröhrchen geliefert wird.
 
... und dann den ganzen Bereich soweit erreichbar mit Fett der Wahl (FluidFilm, Seilfett o.ä.) konservieren. Hier bietet sich z.B. die Spraydose von FF an, die mit einem längeren Stück Sprühröhrchen geliefert wird.
Das würde ich eigentlich eher nur im äußersten Notfalle tun. Einfach um zu verhindern, dass das Thema "Konservierung aller Hohlräume und sonstiger kritischer Stellen" gedanklich wieder in den Hintergrund rückt.
Lebe zwar in NRW, aber für den blauen Klaus fahre ich auch weiter. Kann man ja mit einem Tagesurlaub verbinden...
Rand-Berlin ist ja sicher etwas weit für Dich. Sonst könnte der Ingo in Gosen dafür eine Option sein.
 
Offenbar steckt da doch der Gummistopfen noch im Loch, ist aber großzügig aufgeschnitten.
Ist das nicht die Stelle an der die Entwässerung des Schiebedachs nach außen geführt wird?
Anhang anzeigen 280880

Sollte das Auto ein Schiededach haben, endet dieser Schlauch jetzt irgendwo im Nirgendwo, ...

Geht es um ein 900 CC..?

Dessen (hinteren) Schiebedachabläufe sind an einer ganz anderen Stelle, sie münden in den Entlüftungsöffnungen in hinteren Seitenteilen.

Das Röhrchen auf dem og. Bild hat damit nichts zu tun.
 
@egodr
Ich danke Dir für den Hinweis. Bin in Summe mit der Leistung der Werkstatt nicht übermäßig glücklich. Da ich z.Z. noch stark gehandicapt bin: kann mir jemand eine gute Werkstatt nennen, die solche Arbeit wirklich vertrauenswürdig gut ausführt? Lebe zwar in NRW, aber für den blauen Klaus fahre ich auch weiter. Kann man ja mit einem Tagesurlaub verbinden...
Die Werkstattliste hier im Forum kennst Du? Falls nicht: https://saab-cars.de/threads/hilfelisten.79664/
Gerade in NRW gibt es da einige Adressen.

Speziell zu der Stelle: mir ist aus Deiner Beschreibung bisher nicht klar, ob die Stelle überhaupt saniert wurde. Vielleicht gehörte die Stelle zu den "besseren", denn was man da sieht, ist offenbar nur Flugrost und kenne ich selbst. D.h. nicht, daß man die Stelle (und ggf. andere) nicht in absehbarer Zeit vorsorglich konservieren sollte.
 
Moin. Doch. Auch die Ecke wurde saniert. Bin heute morgen bei Regen und teilweise sehr feuchter Fahrbahn 220 km gefahren. Die Ecke bleibt trocken, da spritzt von unten nichts rein. Trotzdem werde ich, auch wegen zwei, drei anderer Baustellen, die trotz 9700 Euro nicht vollständig korrekt gemacht wurden, nochmal das Gespräch suchen. Vor allem die Frage, wo denn der Ablaufschlauch des Schiebedaches rauskommt. Nicht das der wirklich irgendwo hin das Wasser entlässt.
Sobald wieder etwas Geld zusammen gespart wurde, wird konserviert. Aber nicht dort in NE...
 
P.S.: ja, die Liste kenne ich und meine Werkstatt, die mir von meinem alten Saab Händler in Wuppertal empfohlen wurde (der macht leider nur noch Subaru), steht auch drin. Und einiges wurde ja auch gut erledigt (Wasserkühler, Lüfter). Aber anderes eben nicht.
Die Liste gibt leider keine Schulnoten oder Erfahrungen mit der Werkstatt wieder, deswegen hab ich nach "guten Werkstätten" gefragt.
 
Zurück
Oben