Abgasdichtung

Registriert
22. Apr. 2003
Beiträge
573
Danke
3
Moin moin,
mal kurz ne Frage ich möchte die Dichtung Motor -> Krümmer (zum Turbo) neu machen weil Sie an einer Stelle nimmer so 100 pro Dicht is was ein ekelhaftes Klatschen zur Folge hat... jetz meine Frage.. gibt es ne Möglichkeit das ohne Turboabbau zu erledigen? Irgendwie sieh dich da keine andere Möglichkeit.. hm ... und auf was sollte ich achten.. mit wieviel NM wird die komische Dichtung gleich angezogen? Relativ wenig glaub itsch..
Danke!
 
Das geht??

Welches Baujhar ist Dein Turbo??

Solltest Du af jeden Fall versuchen zu wechseln, ohne dwen Krümmer abzumachen, da sonst zu 95% ein Stehbolzen bricht, und das macht dann Spaß...
 
Baujahr 94 aber das macht doch keinen Unterschied...
ich weis net ob es geht des frag ich doch :(
 
Da kommt man doch "relativ gut" an die 4 Schrauben ran, die den TL an den Abgaskrümmer befestigen ran oder???
Das geht auf jeden Fall. Man muß für manche Schraube etwas "würgen", aber es geht.

Bei den älteren Baujahren kommt man noch schwerer an diese 4 Schrauben, so daß man sich einen Schlüssel extra biegen und schlwifen muß und auch am tl 1-2 mm...
 
Von welchen 4 Schrauben redest du nun?
Von den 4 Schrauben Krümmer -> Turbo.. aber wenn ich die abmache muss ich den Krümmer doch nach oben wegziehn..das geht ja dann auch nicht
 
Nee andersrum. Den TL nach unten wegziehen.
Dafür mußt Du natürlich vorher Öl und Wasser Zu-und Ablaufleitungen und die TL-Halterung am Motorblock lösen...(und die Gummihutzen)
 
*heul*
Meine Frage war ob es ohne diesen Aufwand auch geht :)
Also nein?
Ansonsten könnt ich ja einfach das Stehbolzen - Schrauben Set bei Skandix mitbestellen und die Dinger einfach reißen lassen..
 
Ja klar und es ist ja auch ein Kinderspiel die abgebrochenen Bolzen bei eingebautem Zylinderkopf rauszubohren und zu drehen :lol: .

Nee im Ernst. Die STehbolzen bekommt man meist eh nur bei abgebautem Krümmer richtig ab....und dafür mußt Du die ganzen oben erwähnten Dinge abmontieren.

Wenn Du nicht gerade ein platzsparende Winkelbohrmaschine hast (und auch dann ist es nicht einfach), wirds haarig einen abgebr. Bolzen ruaszudrehen. Mir ist schon mal so ein scheiß Rausdreher geborchen. Das war ein Spaß......
 
Alles klar hab mal die Dichtung und den Schraubensatz bei Skandix bestellt.. bin mal gespannt ob ich das alles wegbekomme.. Turbo und so... irgendwas was man mitmachen sollte.. aufpassen sollte?
Wieviel Öl sifft denn da raus
Wieviel NM anziehen..war da net mal was mit 6 NM oder so?

Danke Turbo :)
 
Du solltest auch die Dichtungen (falls nicht schon bestellt) von den Ölleitungen zum TL wechseln und den O-ring Ölablauf zu Ölwanne.

Viel Öl läuft da nicht aus. Ein größere Lappen (sollte schon größer als ein Taschentuch sein :lol: ) reicht aus.

Viel Spaß
 
Du so aus dem Stehgreif kann ich Dir keine Zahl nennen.

Ich halte bei den meisten Schrauben eh mehr vom Gefühl....

Die Schrauben der Ölleitungen kann man schon gut festziehen aber eine Zahl...

Morgen kann ich es Dir sagen (wenn ich zu Hause mal nachgeschaut habe :lol: ).

Ich ziehe die nach Gefühl an..
 
Also je nach Turboladertyp :confused2: sollen die Schrauben zwischen Krümmer und TL mit 22 bzw. 40 NM angezogen werden.

Ich sags ja, mit Gefühl ist das einzig wahre...
 
Genau. Außerdem sind die Schrauben zw. Tl und Abgaskrümmer ja nicht ganz so empfindlich...

Die für die Ölleitungen halt genau so. Handfest anziehen und dann mit Gefühl festdrehen...
 
Bei quasimotors steht das ich die Kühlflüssigkeit komplett ablassen soll... nötig?
 
Leg Dir vorher geeignete (Gummi) Stopfen zurecht, mit denen Du die Leitungen abdichten kannst.
Oder Du benutzt die Gelegenheit dazu, gleich einen Kühlwasser und Frostschutzmittelwechsel vorzunhemen, schadet ja auch nicht ;-)
 
Die gleiche geschichte auch um die Dichtung am Krümer seitens des Motors?

Grüße

Also lass ich es lieber alleine...
 
Zurück
Oben