Abgasgeruch im Innenraum!

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
489
Danke
32
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hi Leute,

habe schon die Suche bemüht, aber nichts wirklich passendes gefunden, da bei den vorhandenen Threads immer eine Leckage die Ursache für den Geruch war.
Bei mir tritt es folgendermaßen auf:
Gestern aufm Rückweg von der Arbeit schaltete ich auf ECON um, um mit offenem Fenster zu fahren, da das Wetter einfach mal Bombe war! Kurz darauf entstand ein unglaublich penetranter Abgasgeruch im Auto. Hab das kaum ausgehalten. Als ich dann wieder auf AUTO stellte, wurde es weniger.
Hab dann nach einigen Stunden den Wagen nochmals auf der Auffahrt gestartet und nach wenigen Sekunden kam im ECON-Betrieb wieder der Abgasgeruch ins Fahrzeug.
Auspuff ist nicht dicht, der bollert hinten wie gewöhnlich raus.
Ebenso ist im Motorraum keine Leckage zu erkennen. VDD und Ölwanne sind staubtrocken von Außen und auch das Flexrohr, bzw. die ganze Abgasanlage sehen aus wie immer.
Kann leider nicht auf Umluft stellen, da der Motor defekt ist und ich es noch nicht geschafft habe, den neuen einzusetzen. Das heißt, dass die Klappe manuell dauerhaft geöffnet ist.
Was ist da los? :confused:

Gruß,

Hennu
 
einmal hier lesen, oder hier...

Wenn es jedoch wirklich nach Abgasen riecht, muß auch zwangsläufig etwas daran undicht sein, z.B. der Krümmer!
Ansonsten kann durch die Lüftung über den Motorraum auch kein Abgas ins Wageninnere kommen.
 
Ich sag ja, die treffen nicht zu. Beim einen riecht es nur nach "Motor" und der andere hat ein Loch im Flexrohr.
Bei mir riecht es wirklich so, als stünde man bei laufendem Motor hinter dem Auto in der Garage und die Abgase sammeln sich. Und es kommt eindeutig aus der Lüftung. Aber halt auch, wenn der Motor kalt ist.
Werde es heute nochmal genauer austesten.
 
Wenn es eindeutig aus der Lüftung kommt, ist der Bereich ja begrenzt auf den Motorraum.
Hört sich nach 2 undichten Stellen an: Im Abgastrakt, und in der Frischluftansaugung Innenraum,
 
So, bin jetzt nochmal gefahren. Der "Duft" entsteht tatsächlich nur im Stand, vor allem wenn die Lüftung eingeschaltet ist. Läuft der Klimakompressor mit, dann wirds weniger, wahrscheinlich weil die Luft kälter ist und deshalb einfach weniger Gestank aufnimmt. :) oder so! ^^
Während der Fahrt verfliegt es im Auto und in der Lüftung. Das heißt wohl, dass die Abgase im Motorraum verwirbelt und rausgedrückt werden.
Da muss also was undicht sein!

Es ist schon ziemlich extrem, man muss an der Ampel die Fenster aufmachen, sonst wird einem schwindelig und man kriegt Kopfschmerzen!

Das Motorgeräusch ist aber nicht anders als sonst!

Gruß
 
War nicht die Theorie, dass man den Auspuff hinten zuhalten soll (nicht mit der blossen Hand, weil heiss), um zu hoeren, ob es irgendwo weiter vorne rausblaest? Oder kann sich dann zuviel Druck bilden und es fliegt was um die Ohren?

Und: Stimmt - mit Kohlenmonoxid ist nicht zu Spassen!!!
 
Könnte es vielleicht sein, dass da ein Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung gerissen ist? Das soll ja ab und zu vorkommen.
 
Problem erkannt und - hoffentlich - Gefahr gebannt! Der Gummiring für die Kurbelgehäuseentlüftung am Zylinderkopfdeckel war abgegammelt und demnach war alles rausgerutscht.
Gleich mal neu einbauen! Ich werde berichten
 
Zurück
Oben