Abgasgeruch im Innenraum

Registriert
13. Sep. 2014
Beiträge
67
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Oh Mann, mein 1,9 Tid Automatik Cabrio bringt mir jede Woche was Neues. Jetzt ist mehrmals schon das folgende Problem aufgetreten: Der nach etwa einstündiger langsamer Fahrt ist der Leerlauf im Schubbetrieb plötzlich bei 1500 Umdrehungen hängen geblieben. Im Innenraum roch es seltsam nach Abgas. Im Stand habe ich auf N gestellt = Motor läuft holprig. Gibt auf D wieder Vollgas, zieht er völlig normal. Nach einiger Zeit verschwindet das wieder. Mein Verdacht: Partikelfilter ist dicht. 230000 Kilometer...
Könnte das sein?
 
Leitung vom Krümmer zum AGR-Ventil undicht.
Flexibles Rohr hat Riss.
 
Aha okay, merci, könnte das auch die Ursache für das Schaltproblem sein?? Ist das teuer?
 
Abgasgeruch kann neben den in #2 genannten auch ein gerissener Krümmerbolzen sein.

Die Ursache sollte sich relativ leicht Prüfen lassen, da an der entsprechenden Stelle Ruß ausstritt und diese so markiert.

Felxrohr in der Werkstatt (Pit Stop) ca. 300 Eur (hab es schon zweimal machen lassen)

Wenn der Krümmerbolzen gerissen ist muss der alte oft ausgebohrt werden, ggf. der Krümmer geplant und mit neuer Dichtung und neuem Bolzen eingesetzt werden. Je nach Aufwand (Krümmer planen ja/nein / Bolzen bohren ja/nein) unterschiedliche Preise (ich denke max. 400Eur wenn der Krümmer geplant werden muss und kann und der Bolzen gebohr werden muss)

Bei der Leitung vom Krümmer zum AGR-Ventil bin ich mir nicht sicher ob es die einzeln gibt, oder der AGR-Kühler getauscht werden muss. Der Kühler kostet wohl 200 Eur, Austausch denk ich 4-6 Werkstattstunden + Kühlmittel

Partikelfilter dicht sollte durch MKL angezeigt werden.
Einen Zusammenhang zum Schaltruckeln kann ich mir nicht vorstellen...
 
Also bei mir hatte der Abgaskrümmer einen Riss. Sprich es durfte ein neuer Turbo gekauft werden.
 
asdf Arrrg. Ich stelle mich einfach tot und mache nichts.
 
Wahrscheinlich die auf mittlere und lange Sicht teuerste Variante.
Vielleicht wäre ein Fehlerauslesen noch eine Möglichkeit.
Grüße
landschleicher
 
Turbo und Krümmer sind ein Bauteil.

Evtl. gibt es nur die Rumpfgruppe des Laders. Hier ist jedoch äußerste Sorgfalt beim Umbau gefragt.
 
zusätzlich zum Abgasgeruch war bei mir ein Pfeifen beim Beschleunigen zu hören. Ergebnis:2x Stehbolzen abgerissen, Krümmer verzogen und gerissen... Neuer Garrett-Turbo liegt bei ca. 740,00€ zzgl. Einbau :-( habe die Reparatur auch gerade machen lassen (bei 230.000km). Bin ca. ein 1/2 Jahr mit dem Defekt gefahren und durfte deshalb auch noch Teile der Luftführung tauschen, die durch die austretenden Wärme geschmolzen sind...
 
Zurück
Oben