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Liebe Gemeinschaft,
Ich fahre einen Saab 9-3 2,2 TiD Baujahr 2001 in der 125 PS-Version mit Kilometerstand 155.000 km. Am zurückliegenden Wochenende hatte ich eine längere Autobahnfahrt, ca. 800 km vor mir, welche auf einem Rastplatz mitten auf der A7 bei Fulda auf halber Strecke und einem Anruf beim ADAC endetet...
Diagnosen ADAC: Luftmassenmesser und Abgasrückführventil sind beide Defekt!
Daraufhin war ich am Montag mit meinem Saab im Notlaufprogramm zu meinem Saabhändler gefahren, welcher mir ebenfalls gesagt hat, dass sowohl der Luftmassenmesser als auch das Abgasrückführventil ausgetauscht werden müssten. Über die genannten Preise meines Saabhändlers bin ich jedoch ziemlich erstaunt:
Luftmassenmesser: ca. 440,00 Euro inkl. Einbau
Abgasrückführventil: ca. 1.000,00 Euro inkl. Einbau
Meine Fragen:
1. Sind diese Preisangaben realistisch oder will mir mein Saabhändler vergoldete Bauteile einbauen?
2. LMM müsste ich eigentlich selber tauschen können, wie sieht es mit dem AGR/EGR aus, kann man dieses auch selbst mit vertretbaren Aufwand tauschen?
Für eure Hinweise und Anregungen schon jetzt vielen Dank
Beste Grüße
Lars
Ich fahre einen Saab 9-3 2,2 TiD Baujahr 2001 in der 125 PS-Version mit Kilometerstand 155.000 km. Am zurückliegenden Wochenende hatte ich eine längere Autobahnfahrt, ca. 800 km vor mir, welche auf einem Rastplatz mitten auf der A7 bei Fulda auf halber Strecke und einem Anruf beim ADAC endetet...
Diagnosen ADAC: Luftmassenmesser und Abgasrückführventil sind beide Defekt!
Daraufhin war ich am Montag mit meinem Saab im Notlaufprogramm zu meinem Saabhändler gefahren, welcher mir ebenfalls gesagt hat, dass sowohl der Luftmassenmesser als auch das Abgasrückführventil ausgetauscht werden müssten. Über die genannten Preise meines Saabhändlers bin ich jedoch ziemlich erstaunt:
Luftmassenmesser: ca. 440,00 Euro inkl. Einbau
Abgasrückführventil: ca. 1.000,00 Euro inkl. Einbau
Meine Fragen:
1. Sind diese Preisangaben realistisch oder will mir mein Saabhändler vergoldete Bauteile einbauen?
2. LMM müsste ich eigentlich selber tauschen können, wie sieht es mit dem AGR/EGR aus, kann man dieses auch selbst mit vertretbaren Aufwand tauschen?
Für eure Hinweise und Anregungen schon jetzt vielen Dank
Beste Grüße
Lars