Abgasrückführventil (AGR/EGR) und Luftmassenmesser -> Spinnt mein Saabhändler?

Registriert
20. Sep. 2009
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Liebe Gemeinschaft,

Ich fahre einen Saab 9-3 2,2 TiD Baujahr 2001 in der 125 PS-Version mit Kilometerstand 155.000 km. Am zurückliegenden Wochenende hatte ich eine längere Autobahnfahrt, ca. 800 km vor mir, welche auf einem Rastplatz mitten auf der A7 bei Fulda auf halber Strecke und einem Anruf beim ADAC endetet... :mad:
Diagnosen ADAC: Luftmassenmesser und Abgasrückführventil sind beide Defekt!

Daraufhin war ich am Montag mit meinem Saab im Notlaufprogramm zu meinem Saabhändler gefahren, welcher mir ebenfalls gesagt hat, dass sowohl der Luftmassenmesser als auch das Abgasrückführventil ausgetauscht werden müssten. Über die genannten Preise meines Saabhändlers bin ich jedoch ziemlich erstaunt:

Luftmassenmesser: ca. 440,00 Euro inkl. Einbau
Abgasrückführventil: ca. 1.000,00 Euro inkl. Einbau

Meine Fragen:

1. Sind diese Preisangaben realistisch oder will mir mein Saabhändler vergoldete Bauteile einbauen?
2. LMM müsste ich eigentlich selber tauschen können, wie sieht es mit dem AGR/EGR aus, kann man dieses auch selbst mit vertretbaren Aufwand tauschen?

Für eure Hinweise und Anregungen schon jetzt vielen Dank

Beste Grüße
Lars
 
LMM müsste ich eigentlich selber tauschen können, wie sieht es mit dem AGR/EGR aus, kann man dieses auch selbst mit vertretbaren Aufwand tauschen?

Hallo!

Ich habe zwar nur die 115PS-Variante vom 2.2 TiD, aber ich vermute, der Ein-/Ausbau der Teile geht bei Deinem ähnlich schnell wie bei meinem. Dort lassen sich beide Teile zusammen locker in einer halben Stunde tauschen.

Bei der Teilebeschaffung kannst Du z.T. auf Opel-Teile zurückgreifen. Leider wurde -zumindest das Abgasregelventil- über die gesamte Laufzeit alle Nase lang geändert und manche Varianten gab es auch nur von Saab. Einfach mal beide Teile ausbauen und international nach den Sachnummern der Lieferanten googeln, die auf Deinen Teilen stehen (nicht nur nach den Saab-Nummern !). Hier lassen sich mit Sicherheit ein paar Hunderter sparen.

Gruß, Gunnar
 
Hier lassen sich mit Sicherheit ein paar Hunderter sparen.

Hier lässt sich garantiert nen 1000er sparen. Ok ich weiß es jetzt nur vom LMM. Man darf sich keinen neuen kaufen. Neu kostet das Teil tatsächlich soviel aber ein gebrauchter verspricht auch keine kürzere Lebensdauer als ein neuer. Meiner hatte damals 35€ + Versand aus GB gekostet. (War für meinen Aero, glaube aber nicht, dass es für die Diesel teuerer ist)
 
Hi

das AGR-Ventil ist häufig auch nur verdreckt und sitzt fest. Bei einigen hat es gereicht das Teil auszubaunen und mit Bremsenreiniger oder Backofenspray wieder zu reinigen und leichtgängig zu machen. Das kostet dann nur Zeit. Macht für eine Werkstatt keinen Sinn, selber kann man es aber so erst mal versuchen.
 
So, ich habe mir jetzt einen neune LMM 235 € und ein original AGR/EGR-Ventil für 355 € zugelegt und problemlos in 45 min verbaut. Macht zusammen 590 €. Der Saab läuft wieder einwandfrei. Der Kostenvoranschlag (1.440 €) lässt an der Seriösität meines Saab-Händlers stark zweifeln...

Beste Grüße
Lars
 
Hallo, Lars !

Freut mich, daß Dein Wagen jetzt wieder richtig fährt. Letztgenannte Reparatur steht bei mir auch noch an.
Darf ich fragen, wo Du das AGR/EGR-Ventil gekauft hast?

Gruß, Gunnar
 
Hoffe, das die Ansaugbrücke mit dem Klappensystem gereinigt wurde, erstaunlich wie dick dort klebrige Russ-Rückstänge Platz haben.....
 
Bei mir das gleiche. AGR angeblich defekt. 550€ plus Steuer und Einbau. An nem ruhigen Freitagabend die obere Klappe zur Ansaugbrücke abgenommen und alles mit ner Zahnbürste soweit erreichbar saubergemacht und ausgesaugt. Seitdem keine Probleme mehr. Bei jedem Ölwechsel geb ich etwas Nähmschinenöl auf den Ventilschaft des AGR der in die Ansaubrücke ragt.

Wenn die Check Engine leuchtet hilft es oft schon das Ventil etwas raus und rein zu schieben. Außerdem die Unterdruckdose rechts daneben die die Wippe steuert etwas "pumpen" dann lockern sich oft de Krümel die die Störung verursachen.

Gruß
Alex
 
Hab auch die Probs mit meinem 2,2 TiD^^ auch n 125PS xD
Wo befinden sich die genannten Teile eig?

Gruß,
Creativ
 
Schau mal hier.
14 ist das AGR, direkt darüber in der Ansaugbrücke ist eine kleine Zugangsluke, von der aus hab ich soviel Schmodder rausgeholt wie nur ging. Die Unterdruckdose ist rechts daneben (auf dem Bild) unter dem Schlauch der in die Ansaugbrücke verläuft.




Gruß
Alex
 
weitere frage :D wo befindet sich der Luftmengenmesser?^^ und womit reinigt man die Teile? bzw wie xD

sry bin kein profi, was das angeht ;)
 
Derr LMM kommt nach dem Luftfilter. Ist aber eigentlich nicht zu reinigen.
Am besten Tauschteil rein.

Gruß
Alex
 
Der LMM wird im Zuge der großen Inspektion gereinigt...
 
Zurück
Oben