Abgaswert Trübungswert n.i.o.

Registriert
06. Okt. 2022
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Freunde…

mein Saab 9-3 1,9 Diesel Bj2007 hat einen zu hohen Trübungswert, ich habe ihn mehrmals die Autobahn hoch und runter gejagt, leider hat es für den Tüver nicht gereicht, dreimal war mein Wägelchen beim TÜV gewesen, bei der ersten AU hat er einen Trübungswert von 2,5 und so viel, die dritte AU hat ihn schon mit einem Wert von 1,87 verlassen, leider immer noch zu hoch, der eigentliche SollWert ist 0,5….Öl Wechsel mit Filter hatte ich auch schon gemacht….
Was kann ich bzw muss ich noch machen um dieses Problem zu beseitigen?

danke für eure Hilfe
 
Bringt der Wagen irgendwelche Fehler?

Trübungswert zu hoch heißt zu viel Ruß im Abgas.
--> entweder fehlt Ladedruck oder die Drallklappen klemmen, sodass er viel zu fett läuft.
 
@Saabber66 @Urbaner wenn bei der AU hinten mehr rauskommt, wie angesagt, ist definitiv der Kat/Partikelfilter defekt.
Oder der Tester hat eine Macke...was ich auch nicht ausschliessen möchte. Damit meine ich das>>Gerät und nicht den Mann am Gerät.
Ich persönlich kenne auch solche gechichten, aber dann sollten solche Prüfungen quasi für Null durch die Bücher gehen.
Wenn der O²-Sensor schwächelt...wird es dem Betreiber mitgeteilt.
Wenn die Filter für die Diesel-AU voll sind, der Gasdruck also nicht mehr gewährleistet ist...wird die AU abgebrochen.
...
Aus der Ferne ist das Gerät in Ordniung, aber die Karre nicht. :eek:
Wieviel hat die Kiste runter?
 
@Saabber66 @Urbaner wenn bei der AU hinten mehr rauskommt, wie angesagt, ist definitiv der Kat/Partikelfilter defekt.
Oder der Tester hat eine Macke...was ich auch nicht ausschliessen möchte. Damit meine ich das>>Gerät und nicht den Mann am Gerät.
Ich persönlich kenne auch solche gechichten, aber dann sollten solche Prüfungen quasi für Null durch die Bücher gehen.
Wenn der O²-Sensor schwächelt...wird es dem Betreiber mitgeteilt.
Wenn die Filter für die Diesel-AU voll sind, der Gasdruck also nicht mehr gewährleistet ist...wird die AU abgebrochen.
...
Aus der Ferne ist das Gerät in Ordniung, aber die Karre nicht. :eek:
Wieviel hat die Kiste runter?
Jein....der Partikelfilter kann noch so gut sein, wenn die Kiste aber barbarisch rußt, liegts meißt nicht am DPF. Der schaffts dann einfach nicht mehr die extreme Rußmenge zu bearbeiten.
 
Die Kiste bringt keine Fehler zutage, also ich habe den Wagen von einem Kollegen und der hat gesagt das der Partikelfilter schon mal gewechselt werden musste, da dieses als Fehler im Display stand, ich habe etwas an 300000 km runter….

der Gasdruck ist gemeint?, Gas bzw Beschleunigung vom Wägelchen ist ok, er geht gut ab, wie Schmitzkatze

Die Idee mit einem anderen TÜVer zu probieren werde ich auf jedenfall machen.

Die Werkstatt meinte das ein neuer Partikelfilter so um die 1200 Euronen kosten könnte, ich habe gestern recherchiert, das ich zwischen der genannten Summe andere Preise gesehen habe, so von ab 200 bis 600 Euronen und mehr.
 
Dann bliebe noch die Frage, was da für ein Filter rein gekommen ist.

Die AU ist ja ein völlig bescheuerter Lastzustand. Keine Last und sehr hohe Drehzahl.

Wenn der Wagen wiederholt Probleme mit dem Ruß hatte, dann wäre halt schon die Frage ob das was nicht mehr ganz OK ist. Injektoren, die nicht mehr sauber zerstäuben, sind auch noch eine mögliche Ursache.
 
bei defekten Düsen rammelt der Motor, wie ein Trecker.

Wenn hinten zuviel Ruß heraus kommt, ist der Filter defekt. Denn da dürfte quasi nix aus dem Auspuff heraus kommen.
Und da es keine Fehlermeldungen gibt...der Motor aber auch nicht taufrisch ist...muß ich mal die Kristall-Kugel putzen.

Wie hoch ist der Öl-Verbrauch auf 100km?
Kommt zu dem Schwarzrauch auch Blaurauch ...okay, kann man nicht wirklich sehen... :smile:

Es kann durchaus sein, daß der Turbolader in die Fritten ist und Motoröl für den zu hohen Rußanteil sorgt.
Aber aus der Ferne...schwer zu beurteilen.
Nach 300.000km Laufleistung ist da nix mehr frisch, wie am Beginn der Welt....eher am Ende aller Tage.
(wobei ich nicht die regelmäßigen Wartungen meine)
Irgendwann ist auch das beste Material verschlissen. Mal eher, mal später.
 
bei defekten Düsen rammelt der Motor, wie ein Trecker.

Wenn hinten zuviel Ruß heraus kommt, ist der Filter defekt. Denn da dürfte quasi nix aus dem Auspuff heraus kommen.
Und da es keine Fehlermeldungen gibt...der Motor aber auch nicht taufrisch ist...muß ich mal die Kristall-Kugel putzen.

Wie hoch ist der Öl-Verbrauch auf 100km?
Kommt zu dem Schwarzrauch auch Blaurauch ...okay, kann man nicht wirklich sehen... :smile:

Es kann durchaus sein, daß der Turbolader in die Fritten ist und Motoröl für den zu hohen Rußanteil sorgt.
Aber aus der Ferne...schwer zu beurteilen.
Nach 300.000km Laufleistung ist da nix mehr frisch, wie am Beginn der Welt....eher am Ende aller Tage.
(wobei ich nicht die regelmäßigen Wartungen meine)
Irgendwann ist auch das beste Material verschlissen. Mal eher, mal später.

Auch ein gerissener/geplatzer Ladeluftschlauch verursacht deutliches rußen, auch mit DPF ;-)
Bei mir hatte mal der Marder einen angebissen, der dann geplatzt ist...hat auch schön schwarz genebelt.
Ebenso klemmende Drallklappen, allerdings dann eher unter Last mit schöner Nebelkerze.

Also pauschal auf dem DPF "rumhauen" ist blöd ;-).


Aber hey, aus der Ferne ist das alles Glaskugellesen...
Turbolader...würde eher Blau als Schwarz qualmen.
Injektoren? Da geb ich dir Recht, wenn die so im Eimer sind, das die Kiste sichtbar rußt, läuft er wie ein Sack Nüsse...
 
@Urbaner Dann gibbet aber auch Fehlercodes für jeden OBD-Tester.

Angeblich aber nicht...was für ein defektes Steuergerät sprechen könnte.

Und damit habe ich fertig!!! :biggrin:
 
@Urbaner Dann gibbet aber auch Fehlercodes für jeden OBD-Tester.

Angeblich aber nicht...was für ein defektes Steuergerät sprechen könnte.

Und damit habe ich fertig!!! :biggrin:
Nicht unbedingt...der kam bei mir auch erst, als der Schlauch geplatzt ist.
Schlauch mit Euro-Stück großem Loch hat noch keine CE und keinen Fehler gesetzt :biggrin:
Gerußt hat der Karren trotzdem wie ein Lanz-Bulldog:biggrin:
 
Hallo schließe mich dieser Problematik an, 2006 TID mit 175 PS Hirsch und 260.000 Km Laufleistung. Russt beim starken Beschleunigen, AGR, DPF und Drallklappen sind in Ordnung, Leck an den Schläuchen bisher nicht festgestellt, keine Fehlermeldung. Leistung und Verbrauch so wie es sein soll. Habe auch die Injektoren unter Verdacht. Werkstatt suchte aber fand bisher nichts, außer auf Verdacht alles noch mal neu machen. Wie wäre ein sinnvolle Vorgehen um den Fehler einzukreisen?
 
Naja, Rußen heißt ja erstmal zu viel Kraftstoff (oder zu wenig zerstäubt) oder zu wenig Luft.
Leck an den Schläuchen bisher nicht festgestellt,
Und wie? Nur auf Sicht? Oder auch mal abgedrückt (am besten mit Nebel)?
keine Fehlermeldung.
Ja nun, solange das Steuergerät gültige Werte von der Sensorik bekommt, denkt es es ist alles OK und steuert die Kraftstoffmenge entsprechend. Diesel Arbeiten kraftstoffgesteuert und in Teillast durchaus mit Luftüberschuss. Luftmangel ist eigentlich nicht vorgesehen. Da du wohl eine DPF hast, hat er keinen Lambdasonde, kann also ein Problem nicht erkennen.

Luftfilter ist aber OK? Dann geht es wohl auf Verdacht weiter. LMM? Liefert der einen zu hohen Wert, dann wird auch zu viel Diesel eingespritzt, passend zur vermeintlichen Luftmenge. Oder Injektoren auf den Prüfstand.
 
Luftstrecke abrücken!
Die Schläuche unten am Ladeluftkühler werden gerne porös oder reißen im Alter
 
Zurück
Oben