Abhängigkeit von Batterie und TCS

Registriert
28. Feb. 2009
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
HuHU,

bin neu hier. Gleich vorweg, habe kaum Ahnung von Saab. Habe auch keinen nur mein Freund. Wollten heute iegentlich los fahren und einen Aero kaufen. Nur jetzt können wir nicht mehr los, da das TCS leuchtet und somit das Gas schwer geht.Es geht hier um einen Saab 9000 92 er Baujahr...

Die Unterdruckschläuche oder wie sie heißen sind ok. Auch wurde das elektrische Regelgerät getauscht, da das TCS Problem schonmal bestand. Seitdem lief der Wagen auch wieder ohne Probleme und das Ruckeln war auch weg.

Naja, jetzt haben wir vorgestern vergessen die Scheinwerfer auszumachen und die Batterie ging somit leer. Dann wurde die Batterie wieder mit so einem Kickstartgerät über die Steckdose wieder kurz geladen und der Motor hat die Batterie wieder aufgeladen.

Jetzt aber meine Frage: Hat die Batterie irgendwas mit dem TCS zu tun? Weil sie nicht mehr völlig geladen werden kann. Bei jedem Neustart des wagen hat sie immer nur zwischen 10 und 11 Volt? Amper? Keine Ahnung Sorry:confused:

Könnt ihr mir sagen, welche Fehlerquellen es noch gibt, ausser diese Unterdruckschläuche, Ventildrosselklappe und Rückschlagventil. Sorry wenn es das gleiche sein sollte ;)

Ich bin total traurig, dass wir die insgesamt 1400 Kilometer wahrscheinlich nicht mehr am Wochenende fahren können. haben uns extra frei genommen.

Liebe Grüße,

jessy
 
@1.: Was nu Aero kaufen oder fahren?
@2.: Siehe 1.
@3.: Bei mir geht das Licht mit der Zündung aus!
@4.: Wohl eher nix - aber ohne Batterie funktioniert auch TCS nicht.
 
Hey Aero,

also der Wagen, wo das TCS eingreift ist ein 9000er Saab Bj 92.... Den Aero wollen aus Süddeutschland abholen.. ;)
 
Kurz und knapp: JEIN... *kicher*

Der Reihe nach:
Diese Startpiloten können manchmal üble Spannungsspitzen produzieren, wenn die Batterie des zu startenden Fahrzeuges ziemlich platt ist. Ich sagte: Können.

Über das Prüfen des TCS findest Du genügend hier im Forum. WIE und WELCHE Bauteile mit einem simplen handelsüblichen Meßgerät auf Funktion gecheckt werden können... Wir haben da eine Forums-Suchfunktion. *mit-dem-zaunpfahl-wink*

Bei laufendem Motor sollte die Anzeige zwischen 13,7 und 14,2 VOLT (!) anzeigen.
Kurz nach dem Starten, wenn der Wagen noch steht, zeigt sie kurz die Minimalspannung während des Startens an, also in dem Augenblick wo der Starter richtig massiv STROM (!) - also Ampère- gezogen hat und dadurch die BordSPANNUNG (!) - also Volt - kurzfristig in den Keller gegangen ist. Angezeigte 10 - 11 VOLT (!) sind vollkommen normal - sobald der Wagen rollt, springt die Anzeige wieder auf die aktuelle Ladespannung zwischen 13,7 und 14,2 VOLT (!) zurück.
Falls nicht, ist was oberfaul - Kurzschluß in der Batterie oder Defekt des Lichtmaschinenreglers.

Also, erst mal rausbekommen, warum der Wagen nicht angesprungen ist und die Starthilfe erforderlich wurde.
Der 9000 reagiert unglaublich empfindlich auf zu geringe Bordspannung - also VOLT - im Fahrbetrieb. Dabei enstehen Fehler bei fast allen elektronischen Steuergeräten, die dann aber wie weggeblasen sind, wenn die Spannung wieder stimmt.

Wenn dennoch der Fehler bleibt, lag neben der leeren Batterie entweder ein zusätzlicher Fehler vor - oder der vorhanderne Fehler wurde gespeichert und hat das Notlaufsystem des Wagens aktiviert.

Ladet die Batterie. Oder beschafft eine volle. Trennt auf jeden Fall die Batterie für mindestens eine halbe Stunde vom Fahrzeug. Dadurch setzt sich der Fehlerspeicher bei einigen Problemen zurück. Mit etwas Glück könnt Ihr dann fahren. Wenn nicht, Pech gehabt - siehe oben - der Fehler ist dann offenbar noch vorhanden.
 
TCS und fahren

also, nach meinen Erfahrungen kann man auch mit TCS und "schwerem Gas" fahren, oder etwa nicht? Der Motor schaltet in das Notprogramm, aber fahren geht auch auf längeren Strecken, nur nicht so komfortabel.
 
an den Unterdruckschläuchen der Drosselklappe rumgefummelt und evtl. vertauscht?
 
1) Naja, jetzt haben wir vorgestern vergessen die Scheinwerfer auszumachen und die Batterie ging somit leer. Dann wurde die Batterie wieder mit so einem Kickstartgerät über die Steckdose wieder kurz geladen und der Motor hat die Batterie wieder aufgeladen.

2) Jetzt aber meine Frage: Hat die Batterie irgendwas mit dem TCS zu tun? Weil sie nicht mehr völlig geladen werden kann. Bei jedem Neustart des wagen hat sie immer nur zwischen 10 und 11 Volt? Amper? Keine Ahnung Sorry:confused:

1) Kann nicht sein, da beim 9000er die Scheinwerfer abgestellt werden, wenn man die Zündung abschaltet...

2) Nein, sonst hätte man bei jedem Abklemmen der Batterie wieder Probleme, was nicht der Fall ist. Es sollte natürlich gewiss sein, dass die Batterie in Ordnung ist und genug geladen ist. Weil eine Unterspannung kann verursachen, dass die elektrischen Systeme nicht richtig laufen. Was zeigt die Bordspannung an?
 
also, nach meinen Erfahrungen kann man auch mit TCS und "schwerem Gas" fahren, oder etwa nicht? Der Motor schaltet in das Notprogramm, aber fahren geht auch auf längeren Strecken, nur nicht so komfortabel.

das Not-Gasseil ermöglicht auch bei voll getretenem Gaspedal nur eine ungefähr zur Hälfte geöffnete Drosselklappe.......daher ziemlich mühsam zu fahren !

der Stromverlust kann eigentlich nur durch eingeschaltetes Standlicht verursacht worden sein ?

im Notfall kann man versuchsweise und um den Fehler besser eingrenzen zu können anstelle der elektronischen eine mechanische Drosselklappe aus den älteren Bj. einbauen, die elektronische sollte allerdings trotzdem zur Vermeidung weiterer elektronischer Fehlermeldungen angesteckt bleiben !
 
Bei laufendem Motor sollte die Anzeige zwischen 13,7 und 14,2 VOLT (!) anzeigen.
Kurz nach dem Starten, wenn der Wagen noch steht, zeigt sie kurz die Minimalspannung während des Startens an, also in dem Augenblick wo der Starter richtig massiv STROM (!) - also Ampère- gezogen hat und dadurch die BordSPANNUNG (!) - also Volt - kurzfristig in den Keller gegangen ist. Angezeigte 10 - 11 VOLT (!) sind vollkommen normal - sobald der Wagen rollt, springt die Anzeige wieder auf die aktuelle Ladespannung zwischen 13,7 und 14,2 VOLT (!) zurück.
Falls nicht, ist was oberfaul - Kurzschluß in der Batterie oder Defekt des Lichtmaschinenreglers.

Wobei man hier noch anmerken kann, dass auch eine Spannung in diesem Bereich nicht heißen muss, dass die Batterie in Ordnung ist. Ältere Batterien haben oft einen höheren Innenwiderstand; die angezeigte Ladespannung geht dann in den grünen Bereich, obwohl die Batterie die Ladung nicht mehr aufnimmt und beim Start nicht mehr die notwendigen Ströme liefern kann.
Bei mir ging diesen Winter die Minimalspannung manchmal übrigens bis auf 6 Volt runter; bei den jetzigen Temperaturen sind es meist 8 oder 9. Ein sicheres Zeichen, dass sich das Leben des Akkus seinem Ende nähert... hab beim Reparieren mal eine Stunde den Zündschlüssel in Startposition gehabt (ohne Licht und andere Verbraucher natürlich), danach war die Batterie platt. Der 9000er schluckt auch bei ausgeschaltetem Licht ganz schön Coulombs :rolleyes:

Gruß, Leo
 
Wobei man hier noch anmerken kann, dass auch eine Spannung in diesem Bereich nicht heißen muss, dass die Batterie in Ordnung ist. Ältere Batterien haben oft einen höheren Innenwiderstand; die angezeigte Ladespannung geht dann in den grünen Bereich, obwohl die Batterie die Ladung nicht mehr aufnimmt und beim Start nicht mehr die notwendigen Ströme liefern kann.
Bei mir ging diesen Winter die Minimalspannung manchmal übrigens bis auf 6 Volt runter; bei den jetzigen Temperaturen sind es meist 8 oder 9. Ein sicheres Zeichen, dass sich das Leben des Akkus seinem Ende nähert...

Gruß, Leo


Huhu! Meine Batterie zeigt vorm Starten bei stehendem Motor schon lange nur noch Werte unter 10V an, ging irgendwann sogar mal bis 7 runter. Heute: 8,1 - aber nur dunkle Displaybeleuchtung und für den Anlasser hats nicht mehr gereicht. Was zeigt denn so bei Euch eine neue bzw. sicher funktionierende Batterie für eine Spannung an, wenn die Zündung an ist, aber der Motor nicht an ist?
ach ja: 9000 CSE 2.0 MJ97, kein TCS
 
Zündung ein ----> ca. 13 Volt
während dem Starten ----> runter bis ca. 10 Volt
 
ah ja - so spannend ist das bei mir wohl nicht mehr :-)
mal gucken ob er gleich wieder startet (hängt am ladegerät)
 
Wenn die ohne Belastung nur 10 Volt gibt, scheint die Batterie über den Jordan zu sein....
 
Also ich denk vor dem Starten sollte eine gut geladene Batterie über 12,4 V Ruhespannung anzeigen. 10,irgendwass läßt auf einen Zellenschluss schließen (1 Zelle hat durch Bleischlamm einen Kurzschluss).
Die gehört erneuert, da es dir durch die 14, irgendwas Ladespannung sonst die restlichen Zellen "auskocht" d.H. das 2 H2O wird in 2 H2 und O2 zerlegt, und die Zellen laufen trocken - von der Gefahr einer Verpuffung durch den kleinsten Funken in der Batterie (z.B. Wackelkontakt an einer Platte) mal abgesehen, und der Schweinerei die danach im Motorraum ist...
 
interessant.

so, ich habe über nacht geladen. heute immer bei zündung und nicht laufendem motor (also vorm starten) spannungen zwischen 11 und 12,4 volt gehabt, beim fahren zunächst so 13,8 - 14,1. aber: vorhin im stand bei motor im leerlauf nach einer fahrt nur 13 volt. das fand ich dann wieder doch recht dürftig für laufenden motor. oder?
 
13 ist schon etwas knapp---
 
Einfach mal die vollgeladene Batterie eine Stunde nach Ladeende messen.
Sollte sich um die 12,6 Volt als Ruhespannung ohne Last und dranhängendes Ladegerät einstellen..
Dann abgeklemmt übers Wochenende stehen lassen.
Erneut die Ruhespannung messen, ohne Last und dranhängendes Ladegerät.
Die Selbstentladung über zwei Tage darf fast nicht messbar sein, somit auch kein Spannungsabfall.

Falls doch, vielleicht sogar um ziemlich genau 1/6 - Schrott. Zellenschluß, der die verbleibenden fünf leersaugt und durch den Eigenwiderstand auch ein brauchbares Laden im Fahrbetrieb verhindert.
 
1) Kann nicht sein, da beim 9000er die Scheinwerfer abgestellt werden, wenn man die Zündung abschaltet...

2) Nein, sonst hätte man bei jedem Abklemmen der Batterie wieder Probleme, was nicht der Fall ist. Es sollte natürlich gewiss sein, dass die Batterie in Ordnung ist und genug geladen ist. Weil eine Unterspannung kann verursachen, dass die elektrischen Systeme nicht richtig laufen. Was zeigt die Bordspannung an?

Es muss ja nicht das Fahrlicht gewesen sein ;-). Standlicht/Parklicht oder Innenraumbeleuchtung können einer ohnehin nicht vollgeladene/alten Batterie auch schon den letzten Rest geben.:smile:
 
thema parklicht: geht das wirklich nicht einzeln anzusteuern, sprich nur rechte bzw. nur linke Seite?
 
Zurück
Oben