Ablage f. CDs ??

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Wohin mit CDs im 9-3? In der Mittelkonsole ist kein Platz, in die Mittelarmlehne passen auch keine CDs und im Ablagefach der Türen klappert's. Handschuhfach finde ich unpraktisch. Also, wo habt ihr eure CDs versteckt oder habt ihr schon alle auf MP3 umgestellt?

Gruß Dirk
 
CD-Etui in der Türablage, HaSchufa, Eintecktasche hinten an der Lehne vom Beifahrersitz, unter der Fußmatte, oder - mein absolter Renner, im CD-Spieler (immer nur EINE ...)

Das ist leider eines der wenigen Mankos. In den Kofferraum passt notfalls auch ein überfahrener Elch, aber Ablagefläche im Cockpit ist knapp bemessen.
 
Bei mir:
CD Wechsler im Kofferraum
USB Stick im Handschuhfach
iPod im Handschufach

Lösung bei dir:
Du kannst für die Sonnenblende so ein CD Register kaufen wo du ca. 12 CD's verstauen kannst. Finde das die praktischeste Lösung. CD's immer griffbereit. Manko aber der Makeup Spiegel kannst du nicht mehr brauchen...

CD-Halter-Neue-Version1.jpg
 
ich hab gerade hier einen Thread über MP3 Transmitter gelesen. Das wär doch was. CDs auf den mp3 player, keine CD's die im Auto rumpurzeln und evtl. sogar Freisprechanlage fürs Handy über bluetooth ...

Gruß
SC
 
Ich kann's Dirk nachfühlen: Trotz iPod hat man doch öfter mal eine CD dabei und bei mir fliegen die dann nur lose rum. Kein Drama bei selbst gebrannten, schon blöd bei Originalen. Ohne Cover passen die zwar irgendwie auch in das Fach der Mittelarmlehne, das Gelbe vom Ei ist es aber nicht. Auch der CD-Halter an der Sonnenblende kann nicht überzeugen, ich seh so schon immer kaum noch was von der Straße wenn ich die Sonnenblende benutze. Noch so ein CD-Halter da dran und ich kann gleich die Augen zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab auch keine Lösung! So ein kleines Heftchen für CD's, das man dann in die Tür legen kann, das hab ich manchmal dabei. Irgendwann landetr es dann aber doch im handschuhfach und da komme ich dann auch wieder nicht ran wenn ich alleine fahre. :frown:

FF
 
Einfach in die Tasche vorne am Fahrersitz - warum nicht da?
 
Ich sammele meine auch einfach im Handschuhfach - und komme da auch beim (alleine-)fahren halbwegs brauchbar dran. Wechsele ja nicht alle 10min.
 
...Auch der CD-Halter an der Sonnenblende kann nicht überzeugen, ich seh so schon immer kaum noch was von der Straße wenn ich die Sonnenblende benutze. Noch so ein CD-Halter da dran und ich kann gleich die Augen zu machen ...

Hm, wenn der CD-Halter nicht über die Sonnenblende drübersteht, müsste es doch gehen? Finde die Idee eigentlich ganz gut

Dirk
 
Sicherlich gibt es einen *Haufen* verschiedenster Nachrüst-Lösungen...

Halten wir aber erst einmal fest - Manche Automobilhersteller vergessen leider immer wieder die in der alltäglichen Praxis so dringend erforderlichen Helferlein. Seinen es nun erwähnte CD-Magazine oder brauchbare Cupholder. Möchte gar nicht wissen, wie viele Getränkeflaschen deshalb im Fahrerfußraum rumtrudeln, dabei zu jeder Zeit zu möglichen Bremspedal-Klemmern werden könnend...

Dabei wäre es doch so einfach, mit simpelsten Mitteln stabile Ablagen und Befestigungen für alltäglichen Krempel zu schaffen.
Statt dessen Getränkehalter mit *Trickreich-Halli-Galli*-Kinematik, irgendwo dort eingebaut, wo der Kaffe im Zweifelsfall auf die teuren Bedienkomponenten der Mittelkonsole schwappt.

Aber bleiben wir bei den CDs
Mal abgesehen davon, daß die Dinger durch die Klimaverhältnisse im Auto unverhältnismäßig schnell altern, sind die Mistdinger auch noch recht sperrig. Vernünftig schützende Hüllen taugen eigentlich nur im "Zweihand-Betrieb" - Und wer lenkt in der Zeit...?

Coolste Lösung hab ich mal in einem Truck gesehen. Einfach zwei Unterteile von üblichen Rohlings-Spindeln auf die Konsole zwischen den Sitzen geschraubt und die Deckel von innen silbern lackiert, damit im geschlossenen Zustand das Sonnenlicht reflektiert und die Musik nicht total gebraten wird. Während der Fahrt verschwanden dann die beiden "Hauben" und es wurde einfach von Spindel zu Spindel umgeschichtet, bis die gewünschte CD in der Hand war. Das ging locker einhändig und insgesamt 50 CDs sind ja auch schon was...

CDs dauerhaft im Auto - davon rate ich ab, außer es sind selbst gebrannte, jederzeit wiederherstellbare "Sicherungskopien" - *hüstel* - an sonsten eine von diesen Mappen mit Reißverschluß, zum Wechseln die rote Ampel benutzen oder kurz anhalten.
Das lästige "Bestücken" des Sonnenblenden-Teils entfällt, wobei dabei ja die Hüllen auch noch zusätzlich irgendwo im Wagen rumfliegen.

Die Simpel-Mappe lässt sich dagegen mit einem Handgriff mit nach Hause, ins Hotelzimmer oder zur Fete bei Freunden mitnehmen.
 
CDs dauerhaft im Auto - davon rate ich ab, außer es sind selbst gebrannte, jederzeit wiederherstellbare "Sicherungskopien" - *hüstel*.

Habe ich ausschliesslich im Auto. Originale liegen zu Hause und werden lediglich kurz nach dem Kauf mal gebraucht, um eben diese Kopien zu ziehen und die Lieder als mp3 zu rippen und auf die Netzwerkplatte zu kopieren (die dann via Mediaplayer auf die Anlage im Wohnzimmer streamt).

Und da kommt es dann nicht drauf an, dass eine dieser Kopien evtl. bereits nach ein paar Monaten "das Handtuch" wird.
 

Wie schon weiter oben erwähnt: Trotz MP3-Anschluss (wie auch immer gelöst), hat man gerne mal eine CD im Auto, zum Beispiel gerade frisch gekauft oder eben nicht die Möglichkeit zur Hand, die neue Scheibe via iTunes auf den iPod zu kegeln (so geht es mir zumindest oft).
Ich möchte auch keine MP3-Player/FM-Transmitter vom Zaune brechen, aber die Qualität einer direkt abgespielten CD (auch wenn es eine Sicherungskopie ist), bringt immernoch den besten Klang.

Sicherlich gibt es einen *Haufen* verschiedenster Nachrüst-Lösungen...

Halten wir aber erst einmal fest - Manche Automobilhersteller vergessen leider immer wieder die in der alltäglichen Praxis so dringend erforderlichen Helferlein. Seinen es nun erwähnte CD-Magazine oder brauchbare Cupholder. Möchte gar nicht wissen, wie viele Getränkeflaschen deshalb im Fahrerfußraum rumtrudeln, dabei zu jeder Zeit zu möglichen Bremspedal-Klemmern werden könnend...
Jup.
Dabei wäre es doch so einfach, mit simpelsten Mitteln stabile Ablagen und Befestigungen für alltäglichen Krempel zu schaffen.
Statt dessen Getränkehalter mit *Trickreich-Halli-Galli*-Kinematik, irgendwo dort eingebaut, wo der Kaffe im Zweifelsfall auf die teuren Bedienkomponenten der Mittelkonsole schwappt.
Jup.
Aber bleiben wir bei den CDs
Mal abgesehen davon, daß die Dinger durch die Klimaverhältnisse im Auto unverhältnismäßig schnell altern, sind die Mistdinger auch noch recht sperrig. Vernünftig schützende Hüllen taugen eigentlich nur im "Zweihand-Betrieb" - Und wer lenkt in der Zeit...?
Naja, wozu hat man noch Beine!? :eek:
Coolste Lösung hab ich mal in einem Truck gesehen. Einfach zwei Unterteile von üblichen Rohlings-Spindeln auf die Konsole zwischen den Sitzen geschraubt und die Deckel von innen silbern lackiert, damit im geschlossenen Zustand das Sonnenlicht reflektiert und die Musik nicht total gebraten wird. Während der Fahrt verschwanden dann die beiden "Hauben" und es wurde einfach von Spindel zu Spindel umgeschichtet, bis die gewünschte CD in der Hand war. Das ging locker einhändig und insgesamt 50 CDs sind ja auch schon was...
Ich überlege gerade, wo ich die zwei Spindeln hinschrauben soll! :biggrin:
Also für den Truck sicher eine gute Lösung, aber nicht unbedingt Saab-tauglich.
CDs dauerhaft im Auto - davon rate ich ab, außer es sind selbst gebrannte, jederzeit wiederherstellbare "Sicherungskopien" - *hüstel* - an sonsten eine von diesen Mappen mit Reißverschluß, zum Wechseln die rote Ampel benutzen oder kurz anhalten.
Das lästige "Bestücken" des Sonnenblenden-Teils entfällt, wobei dabei ja die Hüllen auch noch zusätzlich irgendwo im Wagen rumfliegen.

Die Simpel-Mappe lässt sich dagegen mit einem Handgriff mit nach Hause, ins Hotelzimmer oder zur Fete bei Freunden mitnehmen.

Originale versuche ich so schnell wie möglich wieder aus dem Auto zu verbannen, eben wegen des rasche Alterungsprozesses in Anbetracht der klimatischen Umgebungsvariablen. Und wenn die Kopie hinüber ist, wird sie eben neu gebrannt - halb so wild. Sie während der Fahrt zu finden und ohne viel Fummelei dem Abspielgerät zuzuführen, halte ich da schon für das große Ziel. Der Vorschlag vom Troll halte ich da fast noch für den besten:

Einfach in die Tasche vorne am Fahrersitz - warum nicht da?

Ich vergesse nur immer wieder, dass ich da vorne am Sitz eine Tasche habe... :biggrin:

FF
 
Das mit der Tasche vor dem Sitz glit nur für NICHT Aero Sitze.... Die haben nähmlich keine Tasche dort.

Gruss Pedro
 
Zurück
Oben