Ablassschraube: Anzieh-Drehmoment? 8 oder 45 Nm??

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Ablaßschraube: Anzieh-Drehmoment? 8 oder 45 Nm??

Da ich ja nun Automatik-Fahrer bin mach ich mich ein wenig mit der neuen Materie vertraut...
Dabei fiel mir auf, dass für die Öl-Ablaßschraube des Automatikgetriebes zwei exterm unterschiedliche Nm Angaben gemacht werden.

Das Saab DIY-Manual sagt: Anziehdrehmoment 8 Nm
Das Haynes Buch sagt: "Automatic transmission drain plug" 45 Nm

Was stimmt? :confused:


(Für die Schrauben des ATF-Filters sagt Haynes, dass es 8 Nm sein sollen. Klingt plausibel...)
 
Nach fest kommt ab oder doll...:biggrin:

Mit Gefühl im Handgelenk...klappt es auch ohne Drehmoment.:smile:
 
Mit Gefühl im Handgelenk...klappt es auch ohne Drehmoment.
Das dachte ich auch bei der Öl-Ablaßscharube bei meinem neuen 9000 V6. :smile:
Erst mal von Hand mit einer kurzen Ratsche angezogen. Nach einem Tag hatte ich eine kleine Lache unter dem Wagen.
Dann in Ermangelung des korrekten Drehmoments mal mit 25 Nm angezogen, wie bei meinem 9000 Aero.
Hm - es bildet sich ja noch immer eine (wenn auch kleinere) Lache...

Im Opelforum gefragt: Korrektes Drehmoment 55 Nm :eek:
 
Hallo,

ich hab mal schnell im WHB nachgeschlagen : 8 Nm für die 3 Schrauben am Filtergehäuse, 45 Nm für die Ablassschraube.

Gruss aus Luxemburg

Alain
 
Hmm, 55 Nm hört sich etwas viel an....
Das fand ich auch. (für eine Motor-Ölablaßschraube)
Hab darauf im Opel-Forum nochmals nachgehakt und bekam als Antwort, das stimme schon so...
 
nicht das du schon ein riss im gehäuse hast und es deshalb leckt
 
Zurück
Oben