Sonstiges Ablauflöcher Heckklappe

Danke
1.695
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
So, von hinten schauend gibt es in der Heckklappe doch knapp über der unteren Falz rechts dieses eckige Ablaufloch. Zwei weitere Runde links und rechts etwas höher finde ich auch noch (oder sollten die verschlossen sein?). Ich habe jetzt das Problem, dass nach langem Regen das Wasser wie ein Strahl aus der linken runden Öffnung läuft wenn ich die Klappe öffne. Ich habe alle drei Öffnungen mal mit einem Draht "bearbeitet" und konnte weder Dreck noch sonst etwas feststellen. Alles frei, auch nach Abnahme der Verkleidung der Klappe bin ich nicht schlauer geworden.
Dazu kommz noch folgendes: Gleichzeitig wird es im Reserveradabteil rechts feucht, dort wo diese ominöse Halterung ist (für was ist die eigentlich?). Ich dachte erst dies kommt von einer schlecht gemachten Schweißung von unten, aber möglicherweise ist das Loch Folge des Wassers und nicht dessen Ursache. Wohin entwässern noch mal die seitlichen Lüftungsgitter? Hat sonst jemand eine Idee?

Die Lüftungsgitter entwässern nach aussen.

Für Wasser im Kofferraum gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Heckleuchtendichtungen defekt, Korrosion des Heckscheibenrahmens, Klappendichtung defekt oder stark verschmutzt...

Die Lüftungsgitter entwässern nach aussen.

Für Wasser im Kofferraum gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Heckleuchtendichtungen defekt, Korrosion des Heckscheibenrahmens, Klappendichtung defekt oder stark verschmutzt...

Heckleuchten Dichtung kann ich sicher prüfen, Scheibenrahmen ist ok und die Klappendichtung zumindest nicht verschmutzt. Schaue ich mir aber noch mal an.
Das Wasser in der Klappe ist aber nicht normal? Evtl. ist hier die Heckleucht wirklich der Übeltäter, läuft ja zumindest nur links raus.

So, von hinten schauend gibt es in der Heckklappe doch knapp über der unteren Falz rechts dieses eckige Ablaufloch. Zwei weitere Runde links und rechts etwas höher finde ich auch noch (oder sollten die verschlossen sein?). Ich habe jetzt das Problem, dass nach langem Regen das Wasser wie ein Strahl aus der linken runden Öffnung läuft wenn ich die Klappe öffne. Ich habe alle drei Öffnungen mal mit einem Draht "bearbeitet" und konnte weder Dreck noch sonst etwas feststellen. Alles frei, auch nach Abnahme der Verkleidung der Klappe bin ich nicht schlauer geworden.

Grundsätzlich solltest du aber dafür sorgen, dass auch aus dem eckigen Ablaufloch Wasser entweichen kann. Wenn das Loch von außen nicht verstopft erscheint, könnte jedoch innen in der Falz Schmutz sein, der dort das Ablaufen verhindert. Also Innenverkleidung raus, mal mit Pressluft ran und (oder) z. B. einem Draht unten im Heckklappenboden rumkratzen.Ich weiß leider grad nicht, ob man da mit den Fingern hinkommt. Vorraussetzung für den Wasserablauf ist natürlich, dass der Wagen ebenerdig steht und nicht auf dem Bordstein geparkt ist. Auch wenn alles dicht ist, ein wenig Wasser kann immer über die Schließmechanik um den Schließzylinder und um dem Heckklappenöffner herum eindringen.

Ansonsten fällt mir noch die Antenne ein. Auch hier kann Wasser in den Kofferraum eindringen.

Also Innenverkleidung raus, mal mit Pressluft ran und (oder) z. B. einem Draht unten im Heckklappenboden rumkratzen.Ich weiß leider grad nicht, ob man da mit den Fingern hinkommt.
Das ist eben das Problem man kommt da nicht wirklich hin und sehen kann man gar nichts. Doppelte Bleche, Verstärkungen etc.

Versuch es doch mal mit einem Endoskop.
Vernünftige Produkte - die auch nicht heftig kosten - haben Ausleuchtung per Dioden an der Spitze.
Werde mir demnächst auch eines zulegen.
Medion hat ein gutes mit Bildschirm und Speichermöglichkeit, Conrad hat ebenfalls eine ziemliche Bandbreite. Die e-bucht nicht zu vergessen.

Ich würde mal die Heckscheibendichtung am unteren Rand anheben.
Das geht ohne Endoskop.

Danke für eure Hinweise. Ich habe heute gesehen, dass am Rücklicht rechts die seitliche Dichtung zwischen dem Kunststoff eingeklemmt war und oben eine Öffnung war, evtl. war es das schon. Auch wenn ich noch nicht weiß wie das Wasser von dort in den Kofferraum läuft. Ich werde es beobachten...regnet ja sicher nochmal in den nächsten Tagen:rolleyes:.
Sonst arbeite ich die weitern Hinweise ab.

Du könntest Dich bei geschlossener Klappe hinten mal reinlegen und einen Beregner Deines Vertrauens die Klappe (lokal) bewässern lassen, dabei mit der Taschenlampe die kritischen Stellen auf Wassereinbruch untersuchen. Weiter: Du baust die Klappe kurz aus, dann könnte dies Dir die inkontinente Stelle am Scheibenrahmen bzw. Klappenöffner zeigen, sobald Wasser aus den kleinen Löchern mehr oder weniger stark austritt.
Wichtig ist, auch die Klappe regelmäßig innen zu konservieren, das klappt durch die Ablauflöcher ja ganz gut. :rolleyes: Bei meinem Laternenkrokodil ist ein gewisser Durchfluss auch Standard...

Und mit dem Beregnen von unten nach oben anfangen. Noch besser, wenn man immer etwas Spüli dem Wasserstrahl beimischt. Leitungswasser ist oft zu hart.

Zurück
Oben