Abmessungen Befestigungsschrauben Hosenrohr

Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Kurze Frage:

Die beiden Schrauben, die das Hosenrohr beim 901 B202 Turbo am Getriebe gefestigen: welche Abmessungen (Gewinde/Länge) haben die?

Mir ist gestern aufgefallen, dass sich beide (!) verdünnisiert haben und der Flennerkatalog konnte mir die Frage nicht beantworten.

Schankedön!

Sebastian

Ich glaube es sind M8 x 16, sofern das Gewinde sich nicht auch verabschiedet hat:redface:

Wurden teilweise auch 17er verbaut..

Danke Junx!

16er kommen mir auch zu kurz vor. Alleine das Blech hat ja schon gute 5mm.

Vorsorglich ausmessen (steck z.B. einen Nagel in den Gewindegang und addiere die verschwundene Länge zur Stärke des Halters). MERKE: Wer hier zu lang wählt garantiert sich einen Durchbruch durch das Getriebegehäuse mit Ölauslauf - alles schon gesehen.

Gruß

die schrauben sind ja gerne mal weg. ich nehme immer ne 8ter gewindestange. stück von abschneiden. ins getriebe bis zum anschlag schrauben . passend auf länge schneiden und mit schraubensicherung einkleben. auf die bolzen dann selbstsichernde vollmetallmuttern mit flansch oder normale wie am krümmer mit u-scheibe

die schrauben sind ja gerne mal weg. ich nehme immer ne 8ter gewindestange. stück von abschneiden. ins getriebe bis zum anschlag schrauben . passend auf länge schneiden und mit schraubensicherung einkleben. auf die bolzen dann selbstsichernde vollmetallmuttern mit flansch oder normale wie am krümmer mit u-scheibe

Sind die Bolzen dann nicht irgendwie im Weg beim Wechsel des Antriebs?

Die Schrauben haben bei mir damals auch gefehlt. Habe dann Helicoil-Einsätze reingedreht und neue Schrauben mit Federringen verbaut. Müßten M8x25 gewesen sein aus der Erinnerung, ggf. noch mit Unterlegscheibe?

Gruß,
Erik

Ich belasse es bei schnöden Schrauben und Federringen, das muss reichen. Mal die Däumchen drücken, dass die Gewinde noch ganz sind.

Sind die Bolzen dann nicht irgendwie im Weg beim Wechsel des Antriebs?

hatte bisher keine probleme damit. ist mir jedenfalls noch nie im weg gewesen. und wenn man sie wieder raushaben will: kurz warm machen und rausdrehen.

Vorsorglich ausmessen (steck z.B. einen Nagel in den Gewindegang und addiere die verschwundene Länge zur Stärke des Halters). MERKE: Wer hier zu lang wählt garantiert sich einen Durchbruch durch das Getriebegehäuse mit Ölauslauf - alles schon gesehen.

Genau! Letztes Jahr hatte ich der Erinnerung nach M8 x 25 mm gekauft, und die waren zu lang.

Zurück
Oben