ja, speziell für die Verkabelung hab ich recht lange gebraucht, bis ich raus hatte, welches der beste Kompromiss zwischen Kosten und Aufwand ist.
Das Problem ist, dass für die Blinkleuchtenausfallkontrolle (was für ein Wort!) nicht mehr wie früher ein Blinkrelais mit Zusatzkontakt verwendet werden kann, sondern der Blinkerkram ist ab CS irgendwie integriert.
D.h. man braucht für die Funktion entweder die Original Elektrikbox von Saab, die wird dann hinten links hinter der Verkleidung zu der dort vorhandenen ELektronik geschaltet. War mir aber zu teuer (ich glaube, 200 Eur oder so).
Ich habe dann das Modul genommen, das bei der Kupplung dabei war. Das überwacht die Hängerblinker und simuliert der Originalschaltung im Saab den Ausfall des jeweiligen BLinkers im Heck. Kann man das verstehen? Eher nicht...
Also, der Saab hat ja schon eine Ausfallkontrolle für die BLinkleuchten. Und dieser Schaltung wird ein Ausfall der Blinker einer Seite vorgegaukelt.
Ich hab eine Kupplung von kupplung.de eigebaut, ist glaub ich von Bosal.
Das ist aber eine feste Kupplung. bei meinem 88 und 89 hatte ich eine abnehmbare Westfalia, das war der letzte Scheiss, mit so ner grossen Überwurfmutter und Kugeln, die die Zugstange dann blockiert haben. Das Zeug war natürlich blankes Stahl und hat dauernd gerostet, 2x im Jahr zerlegen, entrosten und schmieren war erforderlich, im Winter hab ich immer ne Plastiktüte mit Draht drüber gebunden. Und dann immer das schmierige Teil im Kofferraum. Ne, feste ist mir lieber (brauch sie auch im Sommer jedes Wochenende).
Der E-Satz ist ja aber unabhängig von der Kupplung.
Wenn du weiter Info brauchst wg. Anschliessen des BLinkermoduls, lass es mich wissen, ich hab ein Schaltbild gezeichnet, das exakt die Änderungen zeigt.
Ach so, der Rest (alles ausser Blinker) ist einfach, macht man auch die Leitungen Flachstecker und steckt sie in den Adapter, der hinten unterhalb der linken Heckleuchte unter der Verkleidung liegt.
Alles etwas wirr, stimmts?
Es gibt übrigens einen Post hier, wo ich mich schon mal über Kupplung ausgelassen habe.
Gruss, gp.