abrupter Leistungsverlust.........

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Hallo an alle Saab-Fans, :biggrin:

nachdem mein Wettbewerbs-9000er 2,3turbo nun trotz TCS klaglos läuft, habe ich mich an ein neues Projekt gewagt......der Fehlersuche am Motor aus dem letzten Jahr :eek:, der urplötzlich den Dienst verweigert hat :rolleyes:.

Hier die Suchbilder für die Eggsbertn,

wer den Grund für die plötzliche Dienstverweigerung als Erster findet,
darf auch als Erster antworten...:biggrin:



kleiner Tipp :
wie hoffentlich zu sehen ist :cool: funktioniert sogar die Kurbelwellen-Neonbeleuchtung noch, nur die verstärkte Kolbenrückzugsfeder kann ich beim besten Willen nicht mehr finden.....
 

Anhänge

  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 47
  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    79 KB · Aufrufe: 44
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 37
  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 44
Die üblichen Bilder eines nicht ganz optimal gewarteten B234.:smile:
 
Ach was, bißchen Flüssigmetall ins Loch geschmiert, dann ist der Block doch schon wieder "wie neu"! :biggrin:
 
abrupter Leistungsverlust II........

Hallo nochmal :biggrin:,

bis jetzt leider alles falsch, war optimal gewartet und sogar mit frischem Öl versorgt........

Hier daher die Auflösung :

Materialfehler am Kolben / Pleuel......:beer:
 

Anhänge

  • PIC00462.jpg
    PIC00462.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 42
.........................

an beiden...........nacheinander :eek: :dontknow: :biggrin:
 
Das Lagerspiel der Pleuellagerung stimmt aber auch nicht mehr.
Von alleine zerlegen sich Kolben eigentlich nicht.
 
............

Hallo nochmal,

jetzt im Ernst :

ich vermute dass sich das Pleuellager zuerst aufgelöst hat, ( was das Maschinengewehr-Geräusch in den letzten Sekunden vor dem Exitus erklären würde)
dadurch konnte sich der Kolben nach unten aus dem Zylinder ins Kurbelgehäuse verabschieden, wo er sich dann verkantet hat und von der Kurbelwelle gespalten wurde, bevor er samt Pleuel ins Freie entlassen wurde........untere Pleuellagerschale lag in der Ölwanne, der traurige Rest außerhalb des Motors im Schutzblech für die Ölwanne :eek:

2. Variante wären abgerissene Schrauben am Pleuel, aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben. :tongue:
 
Hab auch schon einige solcher Motoren gesehen. Die Ursache war eigentlich immer auf die Pleuellager zurückzuführen.
Selbst bei unserem gut gewarteten Aero mit 240tkm bei 130km/h sah es ähnlich aus. Erst leichtes klackern. Konnte man aber wegen dem Regen schlecht hören. Dann Leistungsverlust und sofort danach ENDE.
Lager waren ziemlich aufgelöst, Pleuel in 3 Teile gerissen, Kolben ebenfalls zerrissen (horizontal am Bolzen durch, es steckte also im Zylinder die eine Hälfte, und die andere lag in der Ölwanne) und 2 Löcher im Block. Der Kolben hatte übelste Verschleissspuren, denke der wollte trotz erster Risse noch weiter arbeiten.
Frage mich auch wie sowas kommen kann, da das Ölsaugsieb super sauber aussah, Öl war relativ frisch und immer alle 10kkm gewechselt worden und die restlichen Zylinder waren tadellos. Wenn hier nur der Kolben abgerissen wäre, und das Pleuel danach kaputt gegangen wäre, wäre aber das Pleuellager noch in Ordnung.
Ich schätze durch zu grosses Spiel am Pleuellager (durch verschleiss) wanderte das Pleuel auf dem Zapfen unten schon etwas hin und her -> dann verkantete sich der Kolben, wurde heiß und riss ab -> danach das Pleuel und fertig war die Laube.
 
Die berühmte zusätzliche Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung.....:biggrin::biggrin::biggrin:.

Beim 2,3er nichts seltenes...
 
Zurück
Oben