ABS-Block Defekt ?

Registriert
27. Jan. 2010
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Guten Mittag an alle,

Als neuer Saab-Newbie will ich erst einmal alle begrüssen. Am Mittwoch habe ich in Frankreich ein Saab 900 SE Cabrio gekauft, Baujahr 10/1994, 2.5V6 Automatik, Preis 5000€, 100.000km.

Die Freude über mein Fahrzeug ist (war) riesengross, bis jetzt eben:

Ich habe das Fahrzeug auf eigener Achse nach Luxemburg überführt (325km) und habe dann festgestellt, dass die hinteren Bremsscheiben rostig sind. Ich bin dann zum Saab-Händler gefahren, welcher mir heute seine Diagnose mitteilte:

Kein Druck kommt hinten an, Abs-Block (Saab.Nr.:42 43 358 oder Bosch.Nr.:0265 208 013) defekt, Preis um die 1900€ und zusätzlich bei Saab und Bosch deaktiviert, dh.h nicht mehr lieferbar.

Was haltet Ihr von der Diagnose?

Ich habe unter www.saab-ersatzteile.de das gesuchte Teil für 595€ gefunden. Ist dieses Angebot ok?

Mit besten Grüssen und Dank für Eure Hilfe!
Jean-Claude Pitzen
 
Hi!

Versuche es mit den Ersatteilnummern auch mal bei www.elferink.nl.
Die haben fast alles...nur manchmal eben gebraucht...:smile:

Ich war auch mal auf der Suche wegen des ABS (hatte noch das alte System...wohl analog zu Deinem).
 
Hi!

Ne viel zu viel für das ding!! Wenn du Zeit hast dann schau dich mal bischen um!!

Die Dinger gehen relativ selten kaputt! Sollte bei Schlachtern eigentlich für günstiges Geld zu bekommen sein! Schon so ab unter 100 € komplett (Druckeinheit und Steuerungskästchen)!! Mehr wie 250€ würd ich nicht bezahlen!
Hab ich für 90€ oder so bekommen allerdings schon die neue Boscheinheit!

Vielleicht gibt es ja jmden im Forum der sowas rumliegen hat!

Sonst schau mal "ebucht".uk die engländer sind oft sehr günstig! gibt da einige anbieter die viel saab teile haben evtl. auch einfach mal anschreiben (kontakt mit Verkäufer) Versandkosten sind zwar etwas teurer aber Preise sind günstig und Pfund steht auch gut für Euroland!

Alte Einheit wurde denk ich bis BJ Anfang 95!!??? verbaut!!
 
Hi !

Hab total vergessen den Preis bei Elferink für das ABS System zu nennen...€75,- !
OK...zuzüglich Versand.

:smile:
 
Hallo Jcpitz!

Deinen Post finde ich interessant, allerdings auch etwas erschreckend, weil

1. Du über 300km ohne Bremswirkung auf den Hinterrädern gefahren bist: hat sich keine Kontrolleuchte bemerkbar gemacht (Brakes, ABS)? Oder war das Fahrverhalten des Wagens nicht auffälig?

2. ein Hilfssystem, dass nur in Ausnahmefällen aktiviert wird (ABS beim Blockieren der Räder) ein kompletes System (zumindest zum großen Teil) lahmlegt (die Bremsen der Hinterräder)

Daher würde auch ich gerne die Experten hier fragen:

Ist das überhaupt technisch möglich (insbesondere Punkt 2.)?
Kann man dem Vorbeugen, bzw. ABS-Probleme vorzeitig erkennen?

Vielen Dank für die Infos!
 
Hm, solange das ABS nicht eingreifen muss wird es nicht merken, dass es die Hinterräder nicht am blockieren hindern kann. Dazu kommt, dass es mir deutlich lieber ist, wenn die Hinterräder nicht bremsen als wenn sie zu viel bremsen weil (bei alten Autos) der Bremskraftregler fest sitzt. Und so wie es aussieht hat das ABS-Gerät keine Stellungsrückmeldung über seine Hydraulikventile sondern macht die Diagnose über die Wirkung. Scheint im Automotive-Bereich üblich zu sein, die wissen nix von Kat3 oder SIL2, etc.

Flemming
 
Danke für die Info, Flemming!

Bin kein Experte in Kfz.-Technik, hätte aber gedacht, dass das ABS-Gerät nicht mechanisch in den Bremsprozess eingreift, sondern lediglich Steuersignale liefert. Wenn es defekt ist, liefert es entweder keine (gut) oder falsche Signale. Letzteres müsste doch validiert werden bzw. dürfte nicht zum kompletten Ausfallen der Bremsen hinten führen, oder?

Kann aber auch sein, dass ich das mit meinem Halbwissen falsch sehe.
 
Hallo,

das ABS-Steuergerät bekommt über den Sensor am Rad einen Impuls ob das Rad steht oder sich dreht. Beim Bremsen und der Sensormeldung "Rad steht" löst es den Bremsdruck auf dem Rad - so weit (einfach beschrieben) die Funktion.

Ich würde allerdings erst mal schauen, ob hinten wirklich keine Bremswirkung ankommt. Wenn das Fahrzeug lange gestanden hat sind die Scheiben verrostet. Wenn du es überführts ist i. d. Regel wenig Gewicht auf der Hinterachse, also wird dort auch nur wenig Bremsdruck ankommen! Sehr viel und stark bremst man dann auf der BAB meist auch nicht. Durch das Stehen rosten die Bremsklötze gerne mal fest und das löst der niedrige Brmesdruck dann auch nicht sofort. Nimm mal die Klötze raus, dabei stellt du fest, ob die verklemmt / festgerostet sind. Wenn die raus sind mal jemanden die Bremse betätigen lassen und schauen ob die Kolben im Festsattel sich bewegen (aber nicht bis zum bitteren Ende herauskommen lassen!!!).
Am besten - und das geilt generell für alle Arbeiten an der Bremse - holst du dir Untestützung von jemanden, der das was von kennt und weis, was er tut.

Also ert mal genauer prüfen und dann Geld ausgeben.

Grüße aus BI - Thomas
 
Davon mal abgesehen, meine Scheiben hinten sind immer noch die ersten (190TKm). Fahre zumeist allein. Ich denke nicht das die Bremsen hinten grossartig beansprucht werden. Wenn ich es mal richtig gelernt habe nimmt die Bremskraft hinten mit zusätzlicher Beladung automatisch zu. Stimmt das?

Damit könnte man ja vielleicht mal testen ob sich was bei voller Beladung tut? Oder ist das zu abwegig?
 
Danke

Herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, ich habe einige Email-Anfragen an Saab-Ersatzteilhändler geschickt und warte nun auf die Angebote, auch bei elferink.nl, habe das Teil aber dort nicht gefunden.

Da ich die Räder abgenommen habe, konnte ich feststellen, dass sich die Scheiben ohne Problem und Schleifen drehten.

Ich habe beim Bremsverhalten eigentlich nur mal gedacht, dass ich fester treten müsste als bei meinem Passat, dass hinten keine Wirkung ist, hätte ich nicht gedacht.

Was haltet Ihr von den 2.5 V6 Maschinen und dem Preis, angenommen dass die 100.000 echt sind. Als Optionen hat er Klima, Alarm, Leder (jedoch in sehr schlechtem Zustand, spröde und gerissen).

Beste Grüsse,
J-C Pitzen
 
Davon mal abgesehen, meine Scheiben hinten sind immer noch die ersten (190TKm). Fahre zumeist allein. Ich denke nicht das die Bremsen hinten grossartig beansprucht werden. Wenn ich es mal richtig gelernt habe nimmt die Bremskraft hinten mit zusätzlicher Beladung automatisch zu. Stimmt das? Damit könnte man ja vielleicht mal testen ob sich was bei voller Beladung tut? Oder ist das zu abwegig?

Jepp, stimmt!

Thomas
 
Da ich die Räder abgenommen habe, konnte ich feststellen, dass sich die Scheiben ohne Problem und Schleifen drehten. Ich habe beim Bremsverhalten eigentlich nur mal gedacht, dass ich fester treten müsste als bei meinem Passat, dass hinten keine Wirkung ist, hätte ich nicht gedacht.

Das, was du beschreibst, deutet eher auf das hin, was ich schon geschrieben habe. Räder drehen frei und da hast das Gefühl, du müßteste fest zutreten!

Da sitzen deine Klötze fest - und das ABS ist ok !! :smile:

Grüße aus Bi - Thomas
 
Da ich die Räder abgenommen habe, konnte ich feststellen, dass sich die Scheiben ohne Problem und Schleifen drehten.
Das wiederspricht ja gerade nicht dem was teuto dir geschrieben hat. Erst mal prüfen ob die Bremsen hinten nicht festsitzen. Wie hat er ja beschrieben. Hatte das ABS Gerät einen Fehler gespeichert, den die ausgelesen haben (in deiner Gegenwart)?

Ich habe beim Bremsverhalten eigentlich nur mal gedacht, dass ich fester treten müsste als bei meinem Passat, dass hinten keine Wirkung ist, hätte ich nicht gedacht.
Hm, bei dem Wetter würde ich mal vermuten du bist eine weile ohne zu Bremsen gefahren und hattest dann Salz auf den Scheiben. Wenn du hier die Suche benutzt, dann wirst du feststellen, dass sich einige über a) eine verzögerte Bremswirkung bei Nässe und noch mehr in Verbindung mit Streusalz beklagen und dass b) viele die Saab Bremsen nun ich sag mal als nicht besonders giftig empfinden. Gegen ersteres werden vielfach als Scheiben für insb. vorne ATE Powerdisks oder andere genutete Scheiben empfohlen. Zu b) ist zumindest mir dieses Verhalten lieber als das vom Dienst-Passsat, bei dem ich größte Mühe habe bei 160 so sanft zu bremsen, dass der Beifahrer nicht erschrocken aufwacht.

Flemming
 
Ich habe Teuto's Vorgehensweise an den Saab-Freundlichen weitergegeben und bin mal gespannt, was er mir sagen wird.
Fehlerspeicher wurde in meiner Anwesenheit nicht ausgelesen, wo sitzt denn der Stecker für das Auslesegerät.
 
Geht alles über den OBD-Stecker. Aber Achtung, beim 902 war das noch kein OBD2, somit wird man mit den ganzen günstigen Adaptern nix, gerade beim ABS und SRS hilft nur das Saab Diagnosegerät (Tech2). Stecker ist über den Füßen des Fahrers.

Flemming
 
Ist zu 99% die alte 900II Krankheit.
Bau die Bremsklötze hinten aus, befreie den Sattel ordentlichst mit ner Drahtburste und auch Feile vom Bremsenranz und Rost und es flupt wieder.:smile:
Für den verbliebenen Prozent, eine ABS Steuereinheit habe ich noch liegen.
Solltest Du Sie nach der Aktion wirklich noch brauchen PN an mich.:biggrin:

Aber vetrau einfach, es sind die verdreckten Bremssattelschächte, was an deren Konstruktiom liegt.
Darin sammelt sich Feuchtigkeit mit Bremsenabrieb.

Als ich meinen "neu" hatte dachte ich auch, der Bremst ja wie ein Eimer, daher mal dieser Link http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/11966-hinterradbremse.html
ein Bild meiner damaligen Scheibe in #22. Jetzt ist abber alles wieder schön
 
Zu teuer!!!!! (Das Auto) meine Meihnung unde darüber hinaus ein undankbarer Motor!!! Ich hätte da lieber nen 2.0er Turbo genommen wenn man will ordentlich leistung und wenn nicht sparsamer als der V6 da nur 4 Töpfe sprit brauchen!!!
Keine Bremsleistung hinten ist schlecht!! Wurden die beläge hinten ausgebaut und kontroliert ob die kolben wandern beim betätigen des Bremspedals???? Es kann auch sein das du noch ein modell hast (und davon geh ich aus) Das im Bremsschlauch ein Regelventil sitzen hat und dieses def. ist!! Hatte ich schon einigemal auch bei opels den daher kommt das ding!! Zu erkennen ist es wenn man den hinteren Bremsschlauch betrachtet und dieser zur Karosserie hin ein ca 8cm langes Metallstück eingeschraubt ist!! Würde das zuerst erneuern!!! Def Abs Agregatt hatte ich noch nie bei nem 900II!!

MFG Alex
 
finde den Preis auch zu hoch, wenigstens relativ wenig KM, aber wenn er dir das Geld wert ist, warum nicht.
Bei Ebay werden auch öfter Fahrzeuge geschlachtet: http://cgi.ebay.de/SAAB-900-II-Coupe-2-0T-150-PS-Tuer-Fahrertuer-Schlachtfe_W0QQitemZ270520285570QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3efc43f982
Der Block wird übrigens auch beim Vectra verbaut, würde die Suche erleichtern.
edit: noch ein Schlachter: http://cgi.ebay.de/Saab-900-SE-2-3-...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item3efc378b23
 
Was haltet Ihr von den 2.5 V6 Maschinen und dem Preis, angenommen dass die 100.000 echt sind. Als Optionen hat er Klima, Alarm, Leder (jedoch in sehr schlechtem Zustand, spröde und gerissen).

Beste Grüsse,
J-C Pitzen

Der Motor soll nicht schlecht sein (Steuerriemen unbedingt immer zeitig wechseln!!!), der Preis ist meiner Ansicht nach deutlich über dem Marktwert, deutlich!
 
Zurück
Oben