ABS Block Hauptbremszylinder ?

Registriert
06. Apr. 2007
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,
ich - besser mein 900er, hat folgendes Problem: anbeiden Hinterräden baut sich der Bremsdruck nicht richtig ab.
Aufgebockt lassen sich die Räder schwer drehen. Die Handbremse ist locker gedreht. Wenn ich an einem Bremszylinder entlüfte baut sich der Druck ab und beide Räder lassen sich leicht drehen.
Was ich nachgelesen habe, ist dass der ABS Block für die hinteren Räder ein gemeinsames Ein- und Auslaßventil hat, dies würde erklären dass beide Räder blockieren.
Wenn man mit diesen Bremsen fährt, merkt man es deutlich an der Leistung, mal vom Verschleiß abgesehen. In den letzten Wochen habe ich aufgrund des tollen Winters öfter mal das ABS benutzt. Da war es besser.
Mehrmals Bremsflüssigkeit wechseln hatte leider keinen Erfolg.
Nun meine Fragen:
Ist die Ursache beim ABS Block zu suchen?
Kann man diesen zerlegen, reinigen, instandsetzen?
Oder kann es auch ein elektrisches Problem sein?
ABS Leuchte brennt manchmal.
Herzlichen Dank im voraus.
 
Hallo,ich würde den fehler im verteiler suchen.dort könnte es sein das die ventile nicht richtig arbeiten
 
Hallo,
ich würde auch auf den Ventilblock tippen.
Zitat: Der Ventilblock regelt den Bremsdruck zu den Radbremsen bei Bremsvorgängen mit ABS- Regelung. Der Ventilblock enthält sechs Elektromagnetventile: Drei Einlaßventile und drei Auslaßventile.Jedem Bremskreis sind somit jeweils ein Einlaß- und ein Auslaßventil zugeordnet. Zitat Ende

Vorne hat der Saab Einzelregelung für beide Vorderräder und hinten ein gemeinsamer Kreis für die Hinterräder.
Also wird der erste Verdächtige dein Auslaßventil für hinten sein.
Mit dem ABS Tester kann man aber auch einen Test durchführen wo auch die Ventile getestet werden aber wenn das Problem nur manchmal auftritt dann bestimmt nicht wenn gerade der Tester dranhängt. Es ist übrigens die Rede vom Ventilblock der seperat sitzt nicht verwechseln mit dem Hauptbremszylinder mit Pumpe.Als erstes würde ich aber mal den Stecker vom Ventilblock abmachen und diesen auf Oxidation kontrollieren.
Gruß Tom
 
E - Kontakte sind sauber. Kann man diesen Block zerlegen und sauber machen? Ich vermute mal dass das gemeinsame Auslaßventil für die Hinterachse nicht mehr richtig schließt und deshalb der Druck bestehen bleibt. Wenn ich den Stecker abziehe, ABS außer Funktion, bremsen die Räder ebenfalls.
 
falls ein ersatz vorhanden einfach mal tauschen.zerlegen ? hmmm...sicherheitsrelevantes bauteil...wäre nicht so gut denke ich
 
Zurück
Oben