ABS, ESP, ASR aus, Lenkradschloss Funktioniert nicht...9-3 MY08

Registriert
09. Juni 2010
Beiträge
22
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Ich hab folgendes Problem, und zwar leuchten die ESP/ABS/ASR Kontrollleuchten dauerhaft, Lenkradschloss funktioniert nicht, Tepomat aber Funktioniert genauso wie alle andere Funktionen verbindet mit CIM.
Am Abend vorher war noch alles im ordnung, und am nächsten Morgen (-9 C draußen) gleich nach dem Start gings es aber los!
OP-com liefert folgende Werte: C0035 (2A) Front left whell speedsensor range/performance -not present-
C0035 (01) Front left whell speedsensor circuit high voltage -present-

Was mich wundert, vorher hab ich immer problem mit dem Tacho gehabt, und zwar, der zeigte wenn ich Zbs. 80km/h fahre um 5-8km/h weniger...Techo liefert aber genaue km auf dem Zähler unter!
Jetzt Funktioniert aber beide Richtig, Tacho(zeigt sogar 5km/h mehr als Tatsählich laut Navigerät).
Hat jemand damit Erfarung gehabt?
Seid ihr auch der meinung das es sich um ne Defekte Radnabe(bzw.Radsensor) handelt?
Kabelstang werde ich übrigens am Samstag beim Spezi im Werkstatt messen lassen.
Es handel sich um ein Z19DTH 9-3 MY08 Vector...
 
Naja ne Radnabe würdest du hören, am ''unrunden'' Geräusch. Einen Sensor hat die Radnabe auch nicht. Das mit der Geschwindigkeit sollte eigentlich Normal sein. Meiner zeigt auch 3-5Km/h mehr an als das Navi.
Hast du Batterie und Lichtmaschine gecheckt? Eigentlich läuchten all diese Sachen auf wenn die Lima oder Batterie schlapp machen. Ich bin mir fast sicher das es eins der zwei Sachen ist.

Ps. Da ich sehe das du aus München bist, würde ich dir empfehlen nicht den FSH am Götheplatz zu besuchen. Hatte da gaanz gaaanz schlimme Erfahrungen gemacht
Ausser natürlich, du kennst es anders
 
Ja hast Recht zwecks FSH am Götheplatz ;)
Ein Tipp...im Grafing bei München gibts auch ne Saab FOH, mit die ich viel bessere Erfahrung gemacht habe.
zweitens im Radnabe ist doch ein Sensor Integriert...hört sich glaube ich gar nicht wenn nur die Sensor Defekt ist, höhestens pipst am Instrumenten (EPS,ABS,ASR Defekt ;) )
ABS Funktioniert auch teilweise...komisch.
Wenn die Sensor noch Aktiv war, hatte mir gezeigt 5-8km/H WENIGER, und jetzt Zeigts es 5-8km/h mehr(weil sich das System am Rechte Sensor Werte umgestellt hat) meine Meinung nach...also mein E.Tipp wurde Radnabe Bzw. Sensor am Radnabe Defekt...Morgen werde ich mehr wissen und klar werde ich wie auch immer Berichten.
Trotzdem danke an deinem Rat :smile:

Naja ne Radnabe würdest du hören, am ''unrunden'' Geräusch. Einen Sensor hat die Radnabe auch nicht. Das mit der Geschwindigkeit sollte eigentlich Normal sein. Meiner zeigt auch 3-5Km/h mehr an als das Navi.
Hast du Batterie und Lichtmaschine gecheckt? Eigentlich läuchten all diese Sachen auf wenn die Lima oder Batterie schlapp machen. Ich bin mir fast sicher das es eins der zwei Sachen ist.

Ps. Da ich sehe das du aus München bist, würde ich dir empfehlen nicht den FSH am Götheplatz zu besuchen. Hatte da gaanz gaaanz schlimme Erfahrungen gemacht
Ausser natürlich, du kennst es anders
 
Ja hast Recht zwecks FSH am Götheplatz ;)
Ein Tipp...im Grafing bei München gibts auch ne Saab FOH, mit die ich viel bessere Erfahrung gemacht habe.
zweitens im Radnabe ist doch ein Sensor Integriert...hört sich glaube ich gar nicht wenn nur die Sensor Defekt ist, höhestens pipst am Instrumenten (EPS,ABS,ASR Defekt ;) )
ABS Funktioniert auch teilweise...komisch.
Wenn die Sensor noch Aktiv war, hatte mir gezeigt 5-8km/H WENIGER, und jetzt Zeigts es 5-8km/h mehr(weil sich das System am Rechte Sensor Werte umgestellt hat) meine Meinung nach...also mein E.Tipp wurde Radnabe Bzw. Sensor am Radnabe Defekt...Morgen werde ich mehr wissen und klar werde ich wie auch immer Berichten.
Trotzdem danke an deinem Rat :smile:
Die Nabe samt Radlager + Einbau kommt auf 400€ laut dem FSH. Die Diagnose habe ich nämlich. Bei mir ist das aber deutlich hörbar. Als das Auto auf der Bühne stand und Gas gegeben wurde, sah man direkt wie das Linke Rad ''flatterte''. Auch unterm Fahren hört man es. Mir wurde erst nur das Radlager gewechselt :mad: . Geräusch war dann trotzdem da. Dann kam man drauf, das es die Nabe ist. :frown:
Jaja den FSH am Goetheplaatz verfluch ich Heute noch. Mir wurde dort Turboschaden Diagnostiziert. 2500€ Kostenvoranschlag. Ich ließ das Auto dann zu mir nach Hause schleppen (Salzburg)
Die haben sich auf diese Diagnose dann verlassen und mir den Turbo getauscht. Dann hat man hier die Drallklappen als den Übeltäter entlarvt. Tja, den Turbo musste ich aber trotzdem zahlen.
Alles zusammen kam ich dann auf fast 3000€ dank diesen Deppen. Mein Anwalt konnte da auch nix mehr machen.

Aber zu dir. Versuch mal nur den ABS Sensor zu tauschen.

MfG ps. Schick mir mal die Daten der Werkstatt in Grafing bitte :) Thx
 
Warum gehst du nicht nach Ainring zum Gassner!? Soll auch ganz i.O. sein und wär nicht so weit zum Fahren für dich! War selber mal da und fand die auch ganz nett dort! LG Henry
 
Zurück
Oben