ABS / ETC Steuergerät defekt ?

Registriert
07. März 2007
Beiträge
80
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo, nach meinem gestrigen Getriebetausch leuchten bei meinem 9000 CS 2,3 T mit TCS die Anti Lock sowie die TCS CTRL Kontrolle im Armaturenbrett dauerhaft. Das E-Gas funktioniert einwandfrei ( also kein Notlauf mit hartem Gaspedal ). Alle elektrischen Anschlüsse, welche zum Getriebetausch getrennt werden mußten ( weil der Batteriekasten raus mußte )sind wieder richtig zusammen, die ABS Pumpe läuft auch. Mit dem Tech 2 komme ich nicht ins ABS Steuergerät, es wird keine Kommunikation aufgebaut. Kann es sein, das durch das abklemmen der Batterie das ABS Steuergerät seinen Dienst quittiert hat ? ABS funktioniert nicht ( hab ich auf Schotter getestet ), und der Tempomat seitdem auch nicht. Was kann sonst noch sein ? Viele Grüße Jens
 
Manitou...!

Es gibt bekanntlich 'zig Fehlerquellen, von denen manche sogar überhaupt nichts mit der Getriebebaustelle zu tun haben müssen. Hab mir schon oft genug den Hund gesucht, und dann war's einer dieser typischen McMurphy-Schadenskomplexe, bei denen der Fehler unabhängig von der gerade beendeten Baustelle aufgetreten ist...

Selbst simpelste Fehler des Tempomaten können gelegentlich das TCS indirekt lamlegen...- und/oder umgekehrt...

Und wenn Du mit dem Tech nicht am SG anklopfen kannst, hat das wohl auch einen Grund... - muß aber nicht zwingend ein Defekt des Steuergerätes sein.

Halte Dir also bei der Fehlersuche möglichst den Kopf frei von *voreingestellten* Ursache-Folge-Denkweisen...

Check beispielsweise mal die Radsensoren, wenn Du am Getriebe warst logischerweise den linken zuerst.
Oder von der *anderen* Seite möglicher Fehlerursachen anfangend die Pedalschalter und die Zuleitungen des Lenkstockhebels.

Weil hochgradig sicherheitsrelevante Baugruppen betroffen sind, wirst Du übrigens den Fehler ohne Tech - also durch simples Abklemmen des Bordnetzes - nicht gelöscht bekommen.

Im einfachsten Fall hast Du möglicherweise die Zündung zu einem Startversuch eingeschaltet, noch bevor alle Stecker optimalen Kontakt hatten.
Der 9000er-Fehlerspeicher ist in solchen Dingen äußerst nachtragend...
 
ABS Fehler

Hallo, habe alles durchgemessen ( ABS Sensoren vorne, + und - Versorgung zum Steuergerät ), um letztendlich festzustellen, das bei der Montage vom Stecker am Steuergerät der Spannbügel nicht richtig in der Steckerverriegelung saß :rolleyes: ( von außen sah es so aus, als wenn der Stecker richtig sitzt und auch richtig verriegelt ist ) und somit einige Pins vom Stecker keinen Kontakt zum Steuergerät hatten. Stecker nochmal richtig aufgesetzt und verriegelt und siehe da, Fehler verschwunden und alle Funktionen wieder gegeben :biggrin: .
 
In welchem Steuergerät ist eigentlich der Tempomat integriert, bei TCS Versionen (Bj 91)?
 
In welchem Steuergerät ist eigentlich der Tempomat integriert, bei TCS Versionen (Bj 91)?

Besser als dein neues Buch kann das hier keiner erklären ;o)

Der Tempomat ist bei diesen Modellen im Gasgebe-Haupthirn, dem ETS-Steuergerät unter dem Fahrersitz integriert.

Gruß
 
Besser als dein neues Buch kann das hier keiner erklären ;o)

Der Tempomat ist bei diesen Modellen im Gasgebe-Haupthirn, dem ETS-Steuergerät unter dem Fahrersitz integriert.

Gruß

Hatte leider noch keine Zeit, das durchzulesen. Sorry...:tongue:

Danke!
 
Zurück
Oben