ABS-Fehler temporär, 9000 Mj. 97

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
9.288
Danke
1.613
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Nachdem 2 definitiv fehelrhafte Sensoren getauscht wurden ist die Lampe zunächst aus, gelgentlich beginnt sie, z.B. nach Durchfahren einer Fahrbahnunebenheit wieder an und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus. Einmal hat das ABS beim schon bei leichtem Bremsenl geregelt, spürbar im Bremspedal durch die Pulsation und den wandernden Druckpunkt.
Was ist da los, was tauscht man sinnvollerweise als nächstes? Die Sensoren haben jetzt statisch alle 1MOhm.
 
Klingt nach einer sich auflösenden oder korrodierten Abschirmung. Trat bei meinem 9000er auch auf. Im Stand waren die Meßwerte okay, im Fahrbetrieb traten die Probleme auf. Von außen war nichts zu erkennen.
 
Könnte sein, ich mache wohl die beiden anderen Sensoren auch noch, aus dem Teileträger sind sie ja schon ausgebaut...
 
Nach hinten rechts und vorne links kommt meist hinten links - Ausnahmen bestätigen die Regel (bei mir wars zuerst hinten links)
 
Die beiden linken sind schon getauscht. ich denke ich mache jetzt mit hinten rechts weiter. Normalerweise wäre das schon ein wirtschaftlicher Totalschaden...
 
Teste mal hi.re.
Kabel aus der Schwinge raus und mal Fahrbahnunebenheiten simulieren...
 
Nachdem 2 definitiv fehelrhafte Sensoren getauscht wurden ist die Lampe zunächst aus, gelgentlich beginnt sie, z.B. nach Durchfahren einer Fahrbahnunebenheit wieder an und geht dann nach kurzer Zeit wieder aus.
Ist aber seltsam, dass die von alleine wieder ausgeht. Normalerweise bleibt die während der Fahrt an und geht erst nach Zündung ausschalten wieder aus.

Die Sensoren haben jetzt statisch alle 1MOhm.
1MOhm ist viel zu viel, dann wären ja alle Sensoren kaputt! Normalerweise haben die so um die 1,1kOhm! Oder hast du MOhm mit kOhm verwechselt?
 
Zum letzteren: vertippt, natürlich hast Du recht. Die Leuchte geht definitiv von alleine wieder aus. Was kann man daraus schließen - ich weiß es nicht.
 
Zum letzteren: vertippt, natürlich hast Du recht. Die Leuchte geht definitiv von alleine wieder aus.
Also, wenn alle Sensoren jetzt in Ordnung sind, würde ich mal auf das ABS-Steuergerät tippen.
Dazu würde auch deine Feststellung hier passen:
Einmal hat das ABS beim schon bei leichtem Bremsenl geregelt, spürbar im Bremspedal durch die Pulsation und den wandernden Druckpunkt.

edit: Habe eben mal im Stromlaufplan nachgeschaut: Könnte auch am ABS-Relais liegen (sitzt im Motorraum). Muss bei "Zündung Ein" normalerweise durchgeschaltet sein. Wenn nicht, ist die ABS-Kontrolle an. Ist also ev. ein Wackelkontakt (z.B. schlechte Lötstelle) in diesem Relais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech2 oder Isat. Damit kann man sehen, was der registriert hat, auch wenn die Lampe wieder aus geht.

Würde ich zuerst machen, ehe ich 2 Sensoren (evtl. umsonst) tausche...
 
Kann auch eins der Ventile im Hydroaggregat sein . So war es bei mir. Die selben Symtome wie beschrieben. Wie Luca schon schrieb Fehler auslesen lassen.
 
Zurück
Oben