Elektrik ABS Fehlerquellen neben den Sensoren

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
450
Danke
249
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Bei mir war mal wieder die ABS Lampe an und zwar gleich nachdem der Motor an war. Normalerweise kommt ja das Licht wenn die Zündung an ist und geht aus, nachdem ein interner Test durchgelaufen ist.

Zuerst wurden wieder alle vier Sensoren gemessen, alle hatten einen Ohmwert um die 1,15 K-Ohm.

Dann habe ich als nächstes alle drei Sicherungen vorne im ABS-Kasten gezogen, die zeigten auch keine Auffälligkeit. Da ich noch aus meinem Unfallwagen die beiden Relais hatte, wurden die auch noch getauscht und danach ging das Licht wie gewohnt aus, man konnte dann wieder ein Klacken aus dem Motorraum hören, war vermutlich eines der Relais und auch das ABS-Warnlicht ging wieder aus.

Mein Problem ist hier, dass ich den Fehler einfach nicht genau eingrenzen kann.

Daher auch meine Frage an die Mitleser, was hattet ihr bisher schonmal als Fehlerquellen neben die bekannten Sensoren festgestellt?
 
Auslesen mit Tech2 - alles andere blebt Rätselraten und hilft nicht wirklich.
Gerne genommen als Grund auch der Pedalwegsensor.
 
Wo sitzt den dieser Sonsor oder gibt es ein Bild davon? Es geht um einen 9000er 2,3 ltr CSE LPT aus BJ 1997. Das der so einen Sensor haben soll, war mir bisher nicht bekannt.
Leider ist die Werkstatt meines Vertrauens ca. 100 km entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sitzt mit einem O-Ring abgedichtet links oben im BKV:
upload_2023-7-4_10-5-49.pngupload_2023-7-4_10-10-41.png

sieht so aus:
upload_2023-7-4_10-6-32.png

und liefert dem StG Info über die Stellung des Bremspedals resp. die gewünschte Bremskraft.
 
Interessant, das Teil ist mir bisher noch nie aufgefallen. Aber meine ABS-Warnung kommt ja nie beim Bremsen, sondern unregelmäßig bei der kleinsten Kurve.
Da muss ich dann doch mal bei Gelegenheit bei der Werkstatt vorbeischauen.
 
Interessant, das Teil ist mir bisher noch nie aufgefallen. Aber meine ABS-Warnung kommt ja nie beim Bremsen, sondern unregelmäßig bei der kleinsten Kurve.
Da muss ich dann doch mal bei Gelegenheit bei der Werkstatt vorbeischauen.
Klingt für mich nach Kabelbruch an einem der vorderen Sensoren. Hatte ich auch, zeitweilig kein Problem, dann unregelmäßig wiederkehrend und Steigerung bis zum Totalausfall.
 
kann man nicht mit einem Multimeter in Richtung Steuergerät messen? Dann müssten doch zumindest die 4 Ergebnisse gleich sein...
 
@storchi Ich habe bisher an den Steckern in Richtung Sensor gemessen. Du meinst vermutlich vom Stecker zum Steuergerät? Mit Zündung an oder aus?
 
Aber meine ABS-Warnung kommt ja nie beim Bremsen, sondern unregelmäßig bei der kleinsten Kurve.
Die Fehlermeldung für den Pedalsensor kam bei meinem nicht, wie man denken könnte, beim Betätigen des Pedals, sondern einfach so, nicht bei jeder Fahrt, sporadisch ohne irgendeine reproduzierbaren Auslöser, meist nach einer gewissen Fahrstrecke, ließ sich durch Neustart ausschalten, kam dann meist noch 1 oder 2 Mal, um dann nach jeweils Neustart für die Fahrt zunächst dauerhaft aus zu bleiben. Im Laufe der Zeit trat das dann aber zunehmend öfter und anhaltender auf, so dass ich da an Kontaktprobleme, möglicherweise temperaturbedingt gedacht habe.
Stecker am Sensor und am StG mit Kontakt61 behandeln hat jeweils kurzeitig Besserung gebracht, erst nach Ersatz des Sensors durch
einen anderen gebrauchten ist nun Ruhe (klopfaufHolz).

Aber bei der ausgeprägten reproduzierbaren Kurvenabhängigkeit hört sich das ja wirklich nach Sensor an - kann aber auch einfach dessen Verkabelung, der Zahnring oder das Radlager sein.
 
Ich will nochmal auf die Ausgangssituation zurückkommen, da es eigentlich zwei Fehler waren.
Hier bleib das ABS-Licht an und erst als ich mal alle drei Sicherungen und die beiden Relais gezogen und gegen die Ersatzteile getauscht hatte, blieb das Licht, nachdem der Motor lief, wieder aus.

Mein Sohn fährt einen geerbten Skoda Fabia und da hatte ich ein ähnliches Fehlerbild. Der Fabia hat die 30 A Blattsicherung fürs ABS. Die werden mit der Zeit weich bzw. bekommen Haarrisse durch die hohe Stromlast beim ersten Anlaufen der Pumpe. Nachdem die Blattsicherung, bei der kein äußerlicher Schaden erkennbar war ersetzt wurde, war auch dort der Fehler weg.
Daher hatte ich die Vermutung, dass sich ein ähnliches Fehlerbild auch beim 9000er entwickeln könnte.

Was seltsam ist, der Fehler passiert vorwiegend wenn meine Frau fährt, bei mir fast nie.
Der sporadische Fehler tritt aber nur bei gemütlicher Fahrt auf, ich vermute hier auch Vorderachse und eventuell Zahnring.
Laufgeräusche vom Radlager sind bisher keine zu hören.
 
Zurück
Oben