ABS-Fehlfunktion

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo!
Habe folgendes Problem bisher nicht hier im Forum bei wem anders gefunden. Daher:

Mein Wagen 9000 CSE 2.0t MJ97, 258.000, löst seit neuestem bei etwas schärferen Bremsungen auf trockener Straße gerne mal ABS aus.
- Bremsscheiben und -beläge neu vor ca. 30.000 km
- es wirkt, als würde nur vorn rechts das ABS ausgelöst (ist das überhaupt wirklich möglich?)
- die ABS-Leuchte leuchtet nie (nicht bei normaler Fahrt, auch nicht beim Bremsen - aber vielleicht ist auch einfach nur das Leuchtmittel selber hin, wer weiß)
- ich habe seit einigen Wochen von Winter- auf Sommerreifen gewechselt:
- die Sommerreifen sind aber noch nicht überaltert oder abgefahren
- beim Wechsel ist mir beim Blick auf die Bremsen nichts Ungewöhnliches aufgefallen
- ansonsten wirkt die Bremskraft völlig normal stark.

Woran merke ich, dass das ABS auslöst? Nun, das ABS-typische Gefühl im Pedal bemerke ich (meine ich zu bemerken, wenn auch nur sehr leicht), ansonsten ist es schwer zu beschreiben - aber fühlt sich definitiv an als würde vorn rechts wie mit ABS gebremst, ansonsten aber nicht. Ein leichtes "klacken" ist in diesen Momenten zu vernehmen - und das von vorn rechts. Es ist schwer zu sagen, ob ich beim Bremsen gegenlenken muss - müsste ich mal auf freier Straße genau testen.

Hatte vorhin keine Gelegenheit, das Rad abzubauen und die Bremse näher in Augenschein zu nehmen - das passiert morgen. Bis dahin hat vielleicht jemand schon Tipps, wie man vorgehen sollte und auf was genau zu achten ist.
Auch interessant wäre zunächst für mich, ob ABS normalerweise überhaupt einzeln für jedes Rad oder jeder Achse gesteuert ist.

Gruß Robert
 
Das mit dem Leutmittel sollte sich doch feststellen lassen, brennt ja normalerweise bei Ignition on vorm Anlassen.
Bei mir machte ein defekter Sensor folgendes: mal brannte die Leuchte, dann ging ABS logischerweise nicht,
ein anderesmal wiederum brannte keine Lampe und beim Anbremsen regelte das ABS kurz.
 
Ich weis nicht, ob es bei späteren Modelljahren noch geändert wurde, aber beim Mj93 war es ein 3-Kreis-Bremssystem: Die Räder vorne einzeln und die hinteren Räder gemeinsam (daher auch ABS+3). Jedes Rad hat einen ABS-Sensor.
 
tippe auf defekten Radsensor, mal die Radsensoren ohmisch ausmessen und ob Spannung dort ankommt.
(manchmal ist's auch nur Verschmutzung durch Bremsabrieb, was sich dann mit Hochdruckwäsche beheben lässt)
 
Ich tippe eher auf einen schlechten Steckerkontakt, oder einen Kabelbruch, da der Fehler wohl nicht dauerhaft vorhanden ist.....

Oder die Bremsen ziehen nicht gleichmäßig....
 
Schätze auch, dass es ein defekter Radsensor in Bezug auf Kabelbruch ist. Habe sehr ähnliche Symptome. Durch Handauflegen aufs Kabel der vorderen linken Sensors (der ist es in den häufigsten Fällen) war für 2 Monate Ruhe, nun ist der Fehler wieder da. ;(
Hat Skan welche für MY 1996?
 
Bevor du da alles zerlegst, würd ich mal auf einen Bremsenprüfstand fahren - sollte gegen kleines Geld in die Kaffeekasse wohl in jeder Werkstatt gehen. Wenn da nix auffälliges auftaucht, dann wären die nächsten Verdächtigen die Radsensoren bzw. die Zahnkränze (Verschmutzt oder Beschädigt).
 
Dass sie welche haben, ist mir bewusst, nur ob die auch günstige im Angebot haben ist die Frage! :eviltongue:
 
Dass sie welche haben, ist mir bewusst, nur ob die auch günstige im Angebot haben ist die Frage! :eviltongue:

Da gibt es nichts günstiges. Da gibt's nur das Original. Und das kostet (Ist bei anderen Automarken auch nicht billiger. Ein Bekannter von mir hat für einen Rover - alt! - 350 € für den ABS Sensor latzen dürfen......
 
Hi,
meines Wissens ist es so, dass das ABS bei Erkennen eines defekten Sensors abschaltet. Heißt: Du machst eine klassische Vollbremsung.

Prüf zu allererst, ob die Glühbirne defekt ist. Wie schon gesagt, MUSS sie beim Einschalten der Zündung aufleuchten .... und dann einige Sekunden nach dem Start ausgehen.

Wenn die Birne funktioniert wie sie soll, legst Du auf einem freien Parkplatz (aus etwa 50 km/h) testweise eine Vollbremsung hin. Such Dir eine möglichst ebene Fläche aus.

Das ABS macht sich durch ein pulsierendes Bremspedal bemerkbar. Ist das nicht der Fall. bzw. Du kommst mit quietschenden/rutschenden Reifen zum Stehen, ist das ABS abgeschaltet.

Wenn der Wagen trotz ABS zu einer Seite zieht, ist entweder die Achsgeometrie nicht in Ordnung (Verstellt) oder einer der vorderen Sättel /Bremskolben macht Probleme (Kolben sitzt fest, nur ein Belag abgefahren o.ä.).
 
Erstmal danke für Eure Tips!
Habe nun überprüft:
- die ABS-Lampe leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht dann mit einem leichten "knack" im Pedal aus. Das schätze ich also als normal ein soweit
- da sich sowieso auf dem Wagen auch einige Vögel massiv erleichtert haben letzte Woche, hab ich ihn vorhin dann zunächst abgesprüht und dabei insbesondere mal das rechte Vorderrad unter "Beschuss" genommen. Danach habe ich die Bremsen wieder trocken gefahren und auf freier Strecke probiert, wie sich der Wagen beim Bremsen nun verhält: Kein Problem mehr zu bemerken gewesen.

- Trotzdem: Diese Woche geht der Wagen auf nen Bremsenprüfstand - zur Sicherheit. Wenn sich dabei noch irgendwas zeigt oder das Problem doch wieder auftaucht, melde ich mich damit nochmal zu Wort.

Danke Euch! Robert
 
Bei mir ging die ABS-Lampe sporadisch an und manchmal griff das ABS bei langsamen Bremsen, obwohl da eindeutig nichts blockierte (und die Lampe war aus). Ich habe dann den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen lassen - der Sensor hinten rechts war kaputt. Dafür haben die mir 50 Euro abgeknöpft. Ersatz gab es in der englischen Bucht für 10 Pfund - da kann man auch riskieren, dass der nicht nochmal 15 Jahre hält.
 
hat mein Tipp aus #4 bis jetzt geholfen?

Hi! Ausgemessen habe ich den Sensor nicht - das wäre nach der ebenfalls von Dir vorgeschlagenen Hochdruckwäsche gekommen, die ja den Fehler schon behoben hat. Ich habe seither keinerlei Probleme damit gehabt, die Bremsanlage ist auch gut insgesamt gut in Schuss.

Fazit: Ja, der Tipp hat geholfen! Danke :-)
 
Zurück
Oben