ABS Kontaktstellen reinigen

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Hallo,

Kann mir jemand sagen wo das Relais (oder gibts mehrere) und die Kabelsteckverbindungen fürs ABS-Sysem sind.

Schon vor zwei Jahren ging bei mir andauernd die ANTILOCK-Lampe an, was sich durch das Reinigen ebendieser Kontaktstellen vollständig abstellen lies.
Jetzt gehts wieder los.

Damals hatte ich es in der Werkstatt machen lassen. Jetzt würde ich es gerne mal selbst versuchen.

Am besten sehr genaue Angaben machen.

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Gruß,
 
hallo zusammen,

nun schaue ich mir diesen artikel bestimmt schon zum 5 mal an und keiner findet sich für eine antwort. ich habe das selbe problem .. mal geht die anti lock lampe an und wieder aus und mal brennt sich nur. ist ja eine nicht ganz dumme sache, weil man ist sich immer dessen sicher das die lampe geht aber halt das abs nicht, nur es nervt.

vor kurzen redete ich mit meiner werkstatt darüber und sie meinten ... dreck?! da kommt kein dreck hin .. abs sensor kaputt. mhmm ist ja erstmal ne aussage nur warum geht das abs mal und mal nicht?!

nun haben wir fast winter und ich habe diesmal meine winterreifen bei nem bosch dienst wechseln lassen :) dieser erzählte mir "die sind bestimmt verdreckt" .. (siehe beitrag ob) also werden die doch dreckig und müssen ja doch zu reinigen gehen!! als tipp gab er mir auf den weg: fahre auf einer geraden strecke und wenn niemand hinter dir ist trete fest auf die bremse" durch diese geschichte meinte er, könnten sich die sensoren reinigen. gesagt getan ... die anti lock leuchte, leuchtet fast nicht mehr auf ... den rest muss nun jeder selbst für sich entscheiden ob es sinn macht oder nicht

schöne grüsse thomas
 
Relais rein und raus...

Unkonventionelle Methode, na ja, wenn´s hilft.

Vorne im Motorraum in so einer Plastikkiste steckt das ABS-Relais. Mehrmals rausziehen und wieder reinstecken. So konnte ich die Aufleuchtrate des Warnlämpchens beträchtlich drosseln.

Ansonsten: klar kann man das reinigen. Ich hatte es ja machen lassen. Siehe oben.





blubbl schrieb:
hallo zusammen,

nun schaue ich mir diesen artikel bestimmt schon zum 5 mal an und keiner findet sich für eine antwort. ich habe das selbe problem .. mal geht die anti lock lampe an und wieder aus und mal brennt sich nur. ist ja eine nicht ganz dumme sache, weil man ist sich immer dessen sicher das die lampe geht aber halt das abs nicht, nur es nervt.

vor kurzen redete ich mit meiner werkstatt darüber und sie meinten ... dreck?! da kommt kein dreck hin .. abs sensor kaputt. mhmm ist ja erstmal ne aussage nur warum geht das abs mal und mal nicht?!

nun haben wir fast winter und ich habe diesmal meine winterreifen bei nem bosch dienst wechseln lassen :) dieser erzählte mir "die sind bestimmt verdreckt" .. (siehe beitrag ob) also werden die doch dreckig und müssen ja doch zu reinigen gehen!! als tipp gab er mir auf den weg: fahre auf einer geraden strecke und wenn niemand hinter dir ist trete fest auf die bremse" durch diese geschichte meinte er, könnten sich die sensoren reinigen. gesagt getan ... die anti lock leuchte, leuchtet fast nicht mehr auf ... den rest muss nun jeder selbst für sich entscheiden ob es sinn macht oder nicht

schöne grüsse thomas
 
Das Reinigen ist wirklich keine grosse Sache:

Rad abnehmen, Schaube am Sensor (M6) herausdrehen, Sensor herausziehen und säubern.
Eigentlich sollte dann das Kunststoffplättchen (0,5 mm stark) erneuert werden, das unten am Sensor klebt, bei mir gings bislang auch ohne.

An der Hinterachse ist es etwas umständlicher, da der Hebel der Handbremsmechjanik etwas im Weg ist
 
hättest Du ein Bild davon wo die Schraube M6 sitzt bzw ne kurze Erklärung wo ich die finde?
 
Der Sensor ist mit der Schraube Festgeschraubt, da ist sonst weit und breit kein 6er Bolzen, der ein schwarzes Plastikteil festschraubt, schau einfach mal runter das findest du schon
 
habe heute geschaut. hab auch genau wie du gesagt hast den sensor gefunden nur nachdem ich die schraube gelöst hatte konnte man tun was man wollte aber teil bewegte sich kein mm. gibt es da nen trick?

thomas
 
Die sind vielleicht etwas festgegammelt, einfach mal mit nem Schraubenzieher hinter gehen.
 
Hallo Freunde,

ich habe da noch eine neue Fehlervariante zum Thema Antlock Fehler.
Ich hatte das gleiche Problem, die Fehlerleuchte ging im Fahrbetrieb an. Nach Rücksprache mit dem Saabschrauber stellte sich heraus, das meine Batterie defekt war. Beim Fahren mit Licht, Radio, Sitzheizung fiel die Batteriespannung unter 10,5 Volt und der ABS Rechner steigt aus. Das Gleiche gilt für fehlerhafte Massepunkte und Ähnliches.
Aero's Grüße
Balze
 
Hallo,
das ABS - wohl ein leidiges Thema...
zum einen weiss ich, dass das ABS sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert ud dann denkt, mal ausfallen zu müssen - also das mit der defekten Batterie ist schon richtig...
Dann - das mit den Radsensoren und dem Reinigen - ist sehr oft nicht einfach, weil sie (wie auch bei mir) geacht haben, eine dauerhafte Verbindung mit der Radnabe eingehen zu müssen - beim (versuchten) Ausbau sind sie dann schnell hinüber...
Was ich aber gelesen habe: es gab bei Saab eine Rückrufaktion (nachzulesen im ADAC), wobei Probeme mit dem ABS auf korrodierte Steckverbindungen des ABS-Steuergeräts der Grund waren (ich habe auch alles zerlegt und siehe da - auch mein Stecker war voll Grünspan - habe alles gereinigt - half aber nicht so recht...)
Das mit der "Vollbremsung muss ich mal ausprobieren - kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, wie sich die Sensoren dadurch reinigen sollen, aber wenn´s hilft...
Doch zum guten Schluss: ich kämpfe auch schon die ganze Zeit mit dem ABS Problem, habe schon von der Batterie über Kontakte und neuen Leitungen einiges probiert - es geht immer noch nicht so richtig...

Gruss

Knut9000
 
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