Bitte helft mir ! ...
... ich habe eine Mail bekommen und hab keine Ahnung !
Hier die Mail:
Hallo Herr B.,
Ihre Beiträge auf der Forum-Auto Website sind wirklich sehr gut. Sie kennen sich ja super mit der Materie aus.
===> denkste ! **
Ich arbeite zur Zeit an meinen Saab 900 S '91 Cabrio, 2.1l. Leider ist das ABS nicht funktionsfähig.
Nach einer Durchsicht habe ich festgestellt,dass im ABS Sicherungs-/Relay Kasten kein Strom anliegt.
Auch am ABS Computer kommt kein Strom an und eine Abfrage der Codes funktioniert natürlich auch nicht.
Nach einer Studie der Schaltpläne im Bentley Buch habe ich nun die Vermutung,dass der Zündschalter im Schloss defekt ist.
Laut Zeichnung stellt der nämlich den entscheidenen Kontakt her,damit der ABS Computer via den Relay/Sicherungskasten überhaupt angeht.
Können Sie mir vielleicht sagen ob diese Schlussfolgerung Sinn macht, haben Sie evtl. eigene Erfahrung in dieser Sache.
Vielen Dank ! SB
---------------------------------------------
Hier meine (vorläufige) Antwort:
Hallo SB,
danke für die Blumen, leider muss ich Sie, wenn auch ungern, enttäuschen.
Ich bin altersbedingt im Mechanikzeitalter stehen geblieben, kenne mich also nur mit alten, noch rein mechanischen Saabs bis Baujahr ca. 87 aus.
Elektronisches Management, (also all des neumodische Zeigl *g*) in neueren Saabs der letzten Baujahre bis zum bitteren Ende 1993 sind für mich böhmische Dörfer ;-)
Getriebe, mein Spazialgebiet, sind zum Glück rein mechanisch geblieben...
Wenn ich mich nicht irre, wurden ähnliche ABS-Fragen jedoch bereits im Saabforum www.saab-cars.de besprochen, falls noch nicht, bitte dort stellen, (dort gibt's Halb-und Vollexperten )
Letztere wohnen allerd. leider kostenpflichtig in noch wenigen Saabkennerwerkstätten, ausgestattet u.A. mit Prüfgeräten...
Nochmals sorry und viel Glück beim Erfolg !
Mit Saabgruss
GB