ABS-Leuchte: Wackelkontakt?

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SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Bei meinem 89' 900 Aero leuchtet auf längeren Fahrten immer wieder die ABS-Leuchte auf. Dies ist in keiner Weise reproduzierbar und hat auch nicht mit mehr oder weniger Bremsen (Bergabfahrt oder Stop-n-go) zu tun. Tendenziell kommt sie häufiger bei warmem Fahrzeug nach längerer Strecke. Bei Bodenwellen flackiert sie auch oder erlischt. Deshalb wollte ich auf Rat der Forumssuche mal die ABS-Sensoren und Steckverbindungen reinigen.
Die Steckverbindungen im Motorraum konnte ich nicht eindeutig zuordnen. Kann mir jemand ein Bild der ABS-Stecker einstellen?
Wie lassen sich die Radsensoren reinigen (wenn überhaupt) ohne etwas zu beschädigen? Ich las schon von messbaren Widerstandswerten der Sensoren, fand aber nicht den eigentlichen Wert. Wieviel beträgt der?

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ich ging gestern nochmals die Checkliste von forum-auto durch und würde sagen, dass sowohl Pumpe wie auch Druckspeicher in Ordnung sind.
Nun wollte ich noch die Sensoren ausmessen und die Steckverbindungen reinigen und finde beim besten Willen die richtigen Stecker nicht. Links neben dem Lüfterkasten sind drei ähnliche Steckverbindungen, die ich nicht dem ABS zuordnen kann. Gibt es irgend eine eindeutige Markierung? An einem der Stecker sind mit Kabelbinder so Röhrchen (wie Schrumpfschlauch) fixiert. Was sind das für Stecker?
Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
 
Bitte schön. An der Spritzwand, in Fahrtrichtung links vom Luftkasten über dem Kunststoffkabelkanal, in eine Federklammer geclippt.
 

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Ach, da habe ich wirklich nach dem falschen gesucht. Danke vielmals für die Bilder!!!
Habe nun die Sensoren durchgemessen (sowohl mit und ohne ABS-Lampe die angibt) und erhalte immer gute Werte. So viel ich verstehe, lassen sie sich nun so mal ausschliessen.
Interessanterweise leuchtet die ABS-Leuchte häufiger je mehr Verbraucher eingeschaltet sind. Keine Ahnung, ob das Zufall ist. Was ich nun kontrollieren will, sind die Massepunkte und restlichen Kontakte. Die Relais habe ich gefunden, aber wo ist die Masse?
 
Batteriespannung ist in Ordnung. Habe heute auf rund 45 min Autofahrt gemessen und der Wert lag immer je nach eingeschalteten Verbrauchern zwischen 13 und knapp 14 V. Mit Licht, Radio und Lüftung auf 1 super stabil 13.6 V. Nicht mal im hundertstel hat sich viel getan. Also ich denke, soweit ist alles in Ordnung.
Gegen Ende leuchtete die Lampe konstant mit kleinen Aussetzern, die aber doch nicht reproduzierbar waren mit Bodenwellen oder Bremsen oder sonst was. Auch Autobahn oder Stop-and-go-Verkehr unterscheidet sich nicht. Hat jemand eine Idee, wo ich weitersuchen kann?
Also Sensoren, Pumpe, Bombe und Stromversorgung lässt sich wohl ausschliessen. :confused:
 
Hallo,

Leuchte im Amaturenbrett schon auf Wackler geprüft? Einfach mal mit einer anderen vertauschen!
Geht das ABS noch wenn die Leuchte brennt? Während der Fahrt bzw. wenn die Zündung nicht unterbrochen wurde sollte sich der Fehler nicht automatisch löschen. Ohne Schnee wohl schwer zu prüfen, höchstens auf Schotter.
Ich hatte ein ähnliches Ereignis vor dem Winter. Lag aber am ABS Block, nachdem ich die Bremsleitungen reichlich mit Bremsflüssigkeit gespült hatte wieder in Ordnung. Der ABS Block hatte auf der Hinterachse den Druck nicht mehr abgebaut und immer leicht gebremst - und ich hab mich gewundert wieso der nicht mehr richtig zieht.
 
Hallo,

Leuchte im Amaturenbrett schon auf Wackler geprüft? Einfach mal mit einer anderen vertauschen!
Geht das ABS noch wenn die Leuchte brennt? Während der Fahrt bzw. wenn die Zündung nicht unterbrochen wurde sollte sich der Fehler nicht automatisch löschen. Ohne Schnee wohl schwer zu prüfen, höchstens auf Schotter.
Ich hatte ein ähnliches Ereignis vor dem Winter. Lag aber am ABS Block, nachdem ich die Bremsleitungen reichlich mit Bremsflüssigkeit gespült hatte wieder in Ordnung. Der ABS Block hatte auf der Hinterachse den Druck nicht mehr abgebaut und immer leicht gebremst - und ich hab mich gewundert wieso der nicht mehr richtig zieht.

Ein Wackelkontakt im Armaturenbrett hätte höchstens zur Folge, dass die nicht brennt, wenn sie sollte.

Aber sicher nicht, dass sie brennt, wenn sie nicht sollte....
 
Hm. Mittlerweile beginnt die Lampe bereits ca. eine halbe Minute nach Abfahrt zu leuchten und hört, bis auf kleine Aussetzer, auch nicht mehr auf :-(.
Die Bremsflüssigkeit ist noch keine 1000 km alt. Nochmals spülen bringt wohl nicht viel, da der Fehler auch vorher bestand.
Die ABS-Lampe hört aber beim '89er schon auf, wenn der Fehler weg ist. Das war zumindest manchmal so, wenn ich mich recht erinnere.
Das ABS geht definitiv nicht, habe heute auf einem Kiesweg getestet. Die Räder blockieren ohne die geringste ABS-Einwirkung.
Wie ist das mit den Sensoren? Wie funktionieren die? Wenn sich die Markierungen an der Achse nicht mehr drehen, ändert sich der Widerstand? Oder bleibt der immer gleich? Könnte der Sensor somit auch verschmuzt sein und trotzdem den richtigen Widerstand haben?
 
Ein Wackelkontakt im Armaturenbrett hätte höchstens zur Folge, dass die nicht brennt, wenn sie sollte.

Aber sicher nicht, dass sie brennt, wenn sie nicht sollte....

Und wenn sie permanent leuchten sollte und dies wegen eines Wackelkontakts nicht immer tut?!:rolleyes:
Fehler auslesen und fertig!
 
Ach so, das kann man auch schon beim 89er? Ich dachte erst ab 90 oder so hatten die 900er den Fehlerspeicher. Sollte das jede Saab-Werkstatt können oder braucht es da spezielle Testgeräte?
 
Das 89-er Modell ist nicht diagnosefähig.
 
Sorry, mein Fehler!:redface:
 
Uff, schon gedacht. Ich habe mit der Suchfunktion wohl jedes Thema, das sich auch nur irgendwie auf ABS bezieht, gelesen und schon gedacht, ich habe da was übersehen ;-).
Danke trotzdem für jede Idee!!!
 
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