patapaya
Moderator
- Registriert
- 22. Juli 2006
- Beiträge
- 31.769
- Danke
- 14.082
Nachdem seit längerem immer wieder mal die ABS-Lampe anging und der Speicher den Pedallagensensor anzeigte, hatte ich vor einiger Zeit den Sensor schon mal rausgenommen und festgestellt, dass an dem Teil nix zu machen ist, er ist komplett vergossen/verklebt.
Nachdem ich dessen und die beiden anderen Stecker am ABS-Aggreagat mit Kontakt61 versehen frisch zusammengesteckt hatte, war eine Zeit lang Ruhe, vor einiger Zeit kam die Meldung wieder.
Dabei war überhaupt kein Zusammenhang zu irgendwelchen Auslösern feststellbar, außer dass sie i.d.R. erst anging, nachdem man ca. 5-10 km gefahren war, dann aber mal beim Bremsen, mal einfach so beim konstanten Fahren.
Nach Neustarten blieb die Lampe dann meist länger oder dauerhaft aus.
Nun habe ich mal den Sensor ausgelesen und dazu die Austrennbox zwischengelemmt.
Die Werte der einzelnen Stufen lagen eigentlich im Sollbereich.
Die letzten beiden Stufen waren mit dem Pedal (auch bei laufendem Motor) nicht erreichbar - wahrscheinlich erst, wenn einer der beiden Bremskreise mal ausgefallen ist. Im WHB ist es jedenfalls so beschrieben, dass in Stufe 7 die Pumpe dauerhaft läuft.
Dummerweise war der Fehler in den letzten beiden Tagen nicht mehr aufgetreten (hat wohl geahnt, dass es ihm an den Kragen gehen soll ), so dass die Heimfahrt aus der Halle ohne ABS-Lampe heute noch nicht sonderlich aussagekräftig war.
Hat jemand mit dem Teil Erfahrungen? Muss ich evtl. in ein neues ABS-StG investieren?
Nachdem ich dessen und die beiden anderen Stecker am ABS-Aggreagat mit Kontakt61 versehen frisch zusammengesteckt hatte, war eine Zeit lang Ruhe, vor einiger Zeit kam die Meldung wieder.
Dabei war überhaupt kein Zusammenhang zu irgendwelchen Auslösern feststellbar, außer dass sie i.d.R. erst anging, nachdem man ca. 5-10 km gefahren war, dann aber mal beim Bremsen, mal einfach so beim konstanten Fahren.
Nach Neustarten blieb die Lampe dann meist länger oder dauerhaft aus.
Nun habe ich mal den Sensor ausgelesen und dazu die Austrennbox zwischengelemmt.
Die Werte der einzelnen Stufen lagen eigentlich im Sollbereich.
Die letzten beiden Stufen waren mit dem Pedal (auch bei laufendem Motor) nicht erreichbar - wahrscheinlich erst, wenn einer der beiden Bremskreise mal ausgefallen ist. Im WHB ist es jedenfalls so beschrieben, dass in Stufe 7 die Pumpe dauerhaft läuft.
Dummerweise war der Fehler in den letzten beiden Tagen nicht mehr aufgetreten (hat wohl geahnt, dass es ihm an den Kragen gehen soll ), so dass die Heimfahrt aus der Halle ohne ABS-Lampe heute noch nicht sonderlich aussagekräftig war.
Hat jemand mit dem Teil Erfahrungen? Muss ich evtl. in ein neues ABS-StG investieren?