ABS oder Bremsenproblem

Registriert
21. Dez. 2005
Beiträge
34
Danke
3
hi ihr götter in blau oder grau

1. Das Problem:

das abs licht leuchtet bei meinem 9000er cse 98 ab und an mit unterschiedlicher länge. beim bremsen bei langsamer (gott sei dank nicht schneller) fahrt arbeitet das abs mit der folge eines deutlich längeren bremsweges.

2. was ich schon weiss (nach forumsuche und tech2 analyse):

nach mehrmaligem versuch mit dem tech2 hat es die meldung "kein signal vom abs sensor links vorne" ausgegeben. hatt ich mir schon gedacht nachdem was hier im forum geschieben wurde. habe dann noch den widerstand gemessen 1,15kOhm ca. und den drehversuch (rad drehen und spannung messen) (ca. 0,3V~ 0V=)gemacht. kabelbruch kann ich ausschließen. sie haben mir mit dem tech2 den speicher gelöscht und es war dann 2 wochen ruhe. bis gestern. der saab-meister hat mir gesagt, dass er vor kurzem einen saab in der werkstatt gehabt hat bei dem sie den sensor gewechselt haben der fehler dadurch aber nicht weg ging. das hat mich dann verunsichert.

3. Meine frage

Sensor selber tauschen und hoffen, dass er der übeltäter war oder die werkstatt arbeiten lassen und sich auf eine dementsprechende rechnung einstellen?

Danke für alle Tipps!

=grottenolm
 
Schon mal die Kontakte vom ABS Steuergerät angesehen? vielleicht ist da der Grünspan drinn..
Steuergerät ist im Aquarium Fahrerseite zu finden auf Höhe Hauptbremszylinder da sind ABS und Trionic im Doppelpack.
Batterie abklemmen, Steuergerät raus, Stecker runter, mal einen Blick riskieren, Kontaktspray drauf und wieder zusammenbauen.
 
kabelbruch kann ich ausschließen.

Warum?

Es kann durchaus ein Kabelbruch sein (von außen nicht sichtbar).

Ich hatte das mal bei einem Wagen, wo dann die ABS Leuchte ausging, wenn man am Kabel gewackelt hat. Dann liegt ein innerer Kabelbruch vor. Manchmal kann er noch Kontakt machen, manchmal nicht....

Er bekommt ja immerhin kein Signal....
 
danke für eure antworten.

beim steuergerät hab ich noch nicht geschaut. mach ich noch.

kabelbruch is es nicht, weil ich den widerstand vom sensor gemessen habe und gleichzeitig oben und unten (hinter dem rad) am kabel gewackelt habe. keine änderung des widerstands.

=grottenolm
 
kabelbruch is es nicht, weil ich den widerstand vom sensor gemessen habe und gleichzeitig oben und unten (hinter dem rad) am kabel gewackelt habe. keine änderung des widerstands.

=grottenolm

Gut das scheint dann plausibel.

Abstand ist noch ok? Wurde da was dran gemacht???
 
abstand? versteh ich jetzt nicht. welcher abstand?

bei den bremsen is noch nix gemacht worden. ich muss aber im winter öfter mal schneeketten auflegen. kann das was kaputt machen?

danke
 
1) abstand? versteh ich jetzt nicht. welcher abstand?

2)bei den bremsen is noch nix gemacht worden. ich muss aber im winter öfter mal schneeketten auflegen. kann das was kaputt machen?

danke

1) Der Abstand vom Sensor zum Zahnkranz der Gelenkwelle. Der Sensor ist im Achsschenkel verschraubt.

2) Sicher kann bei Verwendung von Schneeketten (Schelchter Sitz) evtl. der Sensor / Kabel etc. beschädigt werden
 
Hm bei einem 98er hat er die Sensoren vom MJ96 drinnen - da gibts nix zum Abstand einstellen. Ev. ist der Sensor verdreckt - und bekommt deswegen keine Impule zusammen. Allerdings weiß ich nicht, ob die vorderen zerstörungsfrei ausgebaut werden können - die hinteren gehen auch nach 11 Jahren rel. problemfrei raus. Es kann auch sein, das z.B. die Isolierung rissig und undicht geworden ist, so ähnlich war es wohl bei meinem hinteren - wenn der bei feuchtem Wetter länger gestanden ist ging die ABS Leuchte nimmer aus - fuhr man einige hundert km, dann ist es meistens verschwunden das Problem. Hab bei meinem mir einen gebrauchten Sensor (hinten rechts) für glaub ich 40 € besorgt, den eingebaut, und nun ist ruhe im Nähkästchen.
Bevor du dir einen neuen Sensor für 200€ oder mehr zulegst, wäre das eine Möglichkeit, es mal bei einem Schlachter zu versuchen einen Sensor aufzutreiben - wie gesagt du benötigst einen von MJ 96 oder jünger.. werd mal schauen, ob meine quelle ev. noch einen hat - muß mal in meinen Mails stöbern am WE...

Ach noch was: wenn ich dein erstes Posting richtig verstanden habe, dann arbeitet bei dir das ABS, auch wenn du gar keine ABS Bremsung machst (also voll in die Klötze)? Wenn dem so ist, dann könnte es ev. auch an einem Defekt im Radnabe/ABS Ring liegen. (Kenn das eigentlich nur vom Rover, wo zeitweilig der ABS Ring reißt, und dann mehr oder weniger schlüssig mitdreht.. was zum ABS Rattern schon bei leichten Zielbremsungen führt)
 
Hm bei einem 98er hat er die Sensoren vom MJ96 drinnen - da gibts nix zum Abstand einstellen. Ev. ist der Sensor verdreckt - ...)

Wenn da mal dran gefummelt wurde, kann es sein, dass er nicht korrekt eingebaut wurde....

Und stimmt. Die vorderen gehen äußerst selten zerstörungsfrei raus. Die hinteren so gut wie immer....
 
danke für die antworten.

zu transalpler:
ja abs arbeitet auch ohne vollbremsung ab und an. sieht man denn den abs-ring? wahrscheinlich erst wenn man den sensor draußen hat!? kann mir aber vorstellen, wenn es der ring ist, dass das abs-signal nicht mehr ausgehen würde.

zu turbo9000:
nein, beim sensor is noch nix gemacht worden. ich hab aber auch noch nicht geschaut ob sich die verschraubung gelockert hat. der fehler währe aber in diesem forum sicher schon mal aufgetaucht.

wie gesagt. ich währe mit dem problem nicht an euch herangetreten wenn der saabmann nicht gesagt hätte, dass ein sensortausch nicht 100% hilft. ich hab mich schon drauf eingestellt einen neuen sensor einzubauen und gut is es.
 
Dann bau mal auf der Seite den Gelenkwellenkopf aus und reinige den Sensor. Berichte dann mal, obs hilft...
 
sehen kann man den eigentlich nicht mal gut, wenn der Sensor draussen ist. Der ist im Achsschenkelgehäuse bzw. an der Radnabe. (Bei Rover ist der am Antriebswellengelenk aufgepresst, und nicht als Ersatzteil zu haben - was dort zu einem neuen Gelenk führt $$$....).
Wenns wirklich nicht der Sensor, sondern was mit dem Ring hat, dann bräuchtest du eine neue Radnabe. Wenn ich die mir mal so an meinem geistigen Auge ansehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, was daran defekt werden kann, ausser, dass die Zahnlücken mit Schmodder zugeschmiert sind (der auch wieder wo her kommen muss - Fett und Rost aus dem Radlager?). Wie gesagt - ein Ausbauen des Sensors endet meistens in einem neuen Sensor, da dabei der Alte meist zerstört wird...
 
sehen kann man den eigentlich nicht mal gut, wenn der Sensor draussen ist. Der ist im Achsschenkelgehäuse bzw. an der Radnabe. (Bei Rover ist der am Antriebswellengelenk aufgepresst, und nicht als Ersatzteil zu haben - was dort zu einem neuen Gelenk führt $$$....).
Wenns wirklich nicht der Sensor, sondern was mit dem Ring hat, dann bräuchtest du eine neue Radnabe. Wenn ich die mir mal so an meinem geistigen Auge ansehe, kann ich mir gar nicht vorstellen, was daran defekt werden kann, ausser, dass die Zahnlücken mit Schmodder zugeschmiert sind (der auch wieder wo her kommen muss - Fett und Rost aus dem Radlager?). Wie gesagt - ein Ausbauen des Sensors endet meistens in einem neuen Sensor, da dabei der Alte meist zerstört wird...

???
Der braucht keinen neue Radnabe, ein neues Antriebsgelenk. Da ist der ABS Zahnkranz drauf....Kaputt geht der Kranz eigentlich nicht.

Ich würde wie schon geschrieben mal den Sensor reinigen...
 
ups dann hab ich das mit der hinteren Radnabe verwechselt..
 
...oder doch Radlader? oder Radlaber?
 
Solange nicht die Radnarbe ausgetauscht werden muss...
 
Sind eben ganz aufmerksame Forenmitglieder hier...:cool:
 
danke für alle tipps!

es war doch das kabel.

als ich das rad runter hatte und den sensor ausbauen wollte sah ich einen riss in der kabelisolation ca 2cm vor dem sensor. hab mir also eine steureleitung (2adrig mit schirmung) besorgt und unten und oben dran gelötet. fertig. war die billigste reparatur die ich jemals hatte. mal von einem birnentausch abgesehen :-).

=grottenolm
 
Zurück
Oben