ABS Problem 900 TU16S Mj.90

Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
87
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Guten Morgen zusammen.
Nach einigen Monaten des Fremdgehens mit großen bösen V8 Mercedes Limos, musste nun wieder ein 900er her.:biggrin:
Ist ein schwarzer TU 16S Modelljahr 90 geworden mit knapp einer halben Million Km auf der Uhr. Nachdem ich gestern den laut Verkäufer "defekten" Turbo repariert habe (Stange Wastegate ausgehakt) habe ich beim Testen der Bremse folgendes festgestellt:
Tritt man aus Leibeskräften aufs Pedal entwickelt er nicht die volle Bremsleistung, das Pedal wird zeitweise kurz weich und ruckt kurz als ob das ABS regeln will, wird dann wieder hart. Einmal hat das ABS vernünftig geregelt, da war ich allerdings noch weit von blockierenden Rädern entfernt. Da die Strasse feucht war hätte das ABS auf jeden Fall regeln müssen aber wie gesagt die Bremsleistung reicht dafür nicht aus.
Was meint ihr? Luft drin? Oder eher technisches Problem. Die Kontrollleuchten gehen nach dem Start aus, so wie es seien soll.
Schonmal vielen Dank für Tips....
Grüßle an Alle
 
Ach......der Herr Doktor ist wieder auf der alten Station!? Willkommen in der OP!
Ich sach' ja immer: Von den ollen Vikingerbotten kommt man nur kurz ab.

Möglicherweise die Radsensoren?
 
Hmmm,
da das gelbe und auch das rote Lämpchen nicht angehen, setze ich einfach mal voraus, dass der Druckspeicher und auch die ABS Sensoren in Ordnung sind.

Meine Vermutung wäre, dass die Pumpe nicht korrekt funktioniert. Prüf also mal den Stecker zur Pumpe am HBZ. Oder es ist einfach so, dass die Pumpe einen Defekt hat.

Wieso vermutest Du Luft im System? Wurde die Bremsflüssigkeit letztens getauscht? Wann wurde sie denn zuletzt getauscht?

Viele Grüsse


Thomas
 
Bremsflüssigkeitswechsel & Entlüften sollte der erste Schritt sein. Vorgehensweise unterscheidet sich aber von normalen Bremsen.

Beim MY90 kann man die ABS Fehlercodes auslesen, siehe www.townsendimports.com

Wenns weiterhin komisch tut sollte man mal den Ventilblock kontrollieren, ob alle "stromlos offen" Ventile auch offen sind, und alle "stromlos zu" Ventile auch geschlossen.
 
?????????
Vielleicht hab ich da ja was nicht richtg verstanden, aber kein Lämpchen an und es bremst schlecht - hat ja eigentlich nix mit ABS zu tun - wenn´s nicht bremst sollte man sich mal die Bremse ansehen.....
 
Besten Dank für eure Bemühungen,
hatte ich nicht erwähnt: Klötze und Scheiben vorne und hinten fast neuwertig, nicht verglast oder ausgeglüht, sämtliche Kolben gangbar.
Der SAAB ist zwar aus erster Hand und sehr gepflegt aber man weiss ja nie wer und vor allem wie da versucht wurde zu entlüften und wie lange es her ist. Scheckheftgepflegt ist er "nur" bis 330Tkm die letzten 120Tkm Pitstop und Co. Da das Pedal bei Vollbremsungen (und nur dann) mal hart mal weich ist dachte ich an Luft im System. Wird als erstes geprüft/vernünftig entlüftet. Nach 10 Jahren und 10 900ern ist das mein erster mit ABS :biggrin:.
@HFT: Kann ich aufgrund der Leuchten einen defekt am System generell und komplett ausschliessen?
@Kevin: Tja der Virus ist nicht heilbar, es geht nicht ohne 900er, habs versucht
Grüße....
 
"Fast neuwertig" - wirklich neue Beläge brauchen einige Kilometer bis sie ordentlich bremsen.
 
BDa das Pedal bei Vollbremsungen (und nur dann) mal hart mal weich ist dachte ich an Luft im System.

Du hast aber schon mal mit einem ABS-Fahrzeug "richtig" Vollgebremst?

Das "hart-weich...." ist eigentlich normal bei einer ABS-Regelung. Müßte ich halt mal selbst probieren, um das jetzt in deinem Fall zu beurteilen.

Aber es soll ja auch heutzutage noch Leute geben, die noch nie ins ABS gelatscht sind!

Gruß,
Erik
 
Soooo neu ist die Bremse nu auch wieder nicht. Selbst wenn der Vorbesitzer sie unmittelbar vor Verkauf erneuert hätte (und das hat er nicht).... hab ich den guten ja 250 Km überführt.
Und ich fahre täglich auf der Arbeit (Werkstatt) diverse Autos mit ABS, daher ist mein "technisches Gespür" doch recht gut.
Nein, da is was faul, das typische pulsieren fehlt bzw. er pulst nur ein-zweimal, manchmal gar nicht, Pedal wird für ne Sekunde weich, "sackt" etwas durch, dann wieder knüppelhart. Bei einer anderen Bremsung hat das ABS geregelt bei ca 80KMH aber die Verzögerung war lang nicht so stark als dass es hätte regeln sollen, sprich Räder meilenweit von der Blockiergrenze entfernt.
Abgesehen vom Pedalverhalten bremst er wie meine 61er Heckflosse mit Trommeln vorne und hinten. Also is nicht wirklich doll was da kommt.
Ist natürlich immer schwer zu beschreiben, und für Techniker schwer ohne Probefahrt aussagen zu treffen.
Deshalb erstmal alte Suppe raus und dann mit frischer Flüssigkeit mal auf die Rolle und Strassenbremstest. Dann schauen wir mal was da passiert....
Danke und Guts Nächtle
 
Und ich fahre täglich auf der Arbeit (Werkstatt) diverse Autos mit ABS

Mit modernen ABS Bremsen hat die im 900 allerdings auch garnix gemeinsam :biggrin:. Jedesmal wenn ich in ein aktuelleres Auto einsteige, lege ich erstmal Vollbremsungen am laufenden (rutschenden?) Meter hin.

Ohne Druck im Druckspeicher ist das Pedal im 900 sofort knüppel hart, bewegt sich dann gefühlt keinen Millimeter. Mit Druck aber ohne Zündung geht es vielleicht 1 cm rein, wird dann aber ganz plötzlich hart (als wär'n Holzklotz im weg).
Das scheint so eine Art Notlauf zu sein, denn bei mir hat der Druckspeicher mal 40 Minuten Stau gehalten (bergab, also 1m rollen, bremsen, von vorn).
Hatte sogar zwischendurch gepumpt weil ich mich gewundert hatte, dass das Ding nicht leer wurde. Erst ganz am Ende wurde das Pedal dann richtig hart (war 'ne nette Überraschung).
Bei meinem i (ohne ABS) ging das viel schneller, da hat's gereicht im Stand 4..5 mal reinzutreten und der Druck war weg.

Tja, und im Normalzustand ist es eigentlich fast genauso, nur wird das Pedal nicht ganz so plötzlich hart. Also 1cm rein und dann wird es recht schnell härter (fühlt sich aber nicht ganz so an, als ob man auf einen Holzklotz tritt).



Ich nehm aber mal an das weist du schon. Witzig ist die Bremse trotzdem, man muss schon ordentlich reintreten, damit die Räder stehen. Vor '90 (also ohne ABS) war das nicht so.
 
ich finde im vergleich zu modernen auto hat der 901 mit ABS eine super bremse, kann richtig mit gefühl bedient werden! und dann noch mit der 9k-bremse vorne ... :rolleyes:
 
Mit modernen ABS Bremsen hat die im 900 allerdings auch garnix gemeinsam :biggrin:. Jedesmal wenn ich in ein aktuelleres Auto einsteige, lege ich erstmal Vollbremsungen am laufenden (rutschenden?) Meter hin.

....

:confused:Vielleicht solltest Du Dich bei DEinem 900er mal auf Fehlersuche begeben?
 
Das Pedal im 900 ist nunmal sehr hart, ist doch völlig normal und hab ich auch schon in einem anderen 900 genau so gehabt.

Vom Gefühl her find ich das auch besser, gerade wenn man an eine Ampel ranrollt. Mit ein bisschen Übung kann man gut ruckfrei anhalten, bei modernen Autos fast unmöglich.

9k Bremse vorn muss ich mal in Angriff nehmen :biggrin:
 
Doch stimmt. Ich auch...ganz schlimm sind Druckluftbremsen...da verjage ich mich jedes Mal, wenn ich die erste Bremsung mache...
 
Doch stimmt. Ich auch...ganz schlimm sind Druckluftbremsen...da verjage ich mich jedes Mal, wenn ich die erste Bremsung mache...

stimmt, wurde hier oben ja auch schon angesprochen, die flüssigkeit muss halt mal geprüft oder gewechselt werden :rolleyes: :biggrin:

PS: mir ist schon klar wie das gemeint war ...
 
Zurück
Oben