ABS Problem

Registriert
22. Nov. 2004
Beiträge
48
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem 9000er Aero (jg95) habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit dem ABS.

Eine Zeit lang (ca. 2 Wochen) hat die ABS-Leuchte aufgeleutet (ABS natürlich auch nicht funktioniert).

Auf einmal war alles wieder ok.

Dann hat sie wieder aufgeleuchtet. Wenn ich aber den Motor abgestellt und wieder angelassen habe war das Leuchten wieder weg.

Jetzt leuchtet sie mehr oder weniger fast immer auf.
Wenn sie mal nicht aufleuchtet, habe ich aber ein komisches Bremsverhalten (Bremsspedal hat früher Widerstand und es ist immer ein leichtes Rattern zu spüren).ABS Sensoren sind ok hab sie alle durchgemessen!

An was kann das liegen?


Danke für die stehts hilfreiche Hinweise.
 
Die Radsensoren sind die ueblichen Verdaechtigen... Oft soll wohl vorne rechts betroffen sein.

Aber: einfach ab zu Saab - die koennen mit dem Tech2/ISAT den genauen Fehler eingrenzen.

Gruss
Martin
 
Wie hast du denn die ABS Sensoren gemessen? Wenn es definitiv nicht die Sensoren sind, dann kommt nur das Steuergerät in Frage, kommt wohl vor, aber eher selten.
Eine Möglichkeit, den ABS Fehler auslesen zu können hast du nicht?
Ich hatte ein ähnliches Verhalten wie du. Die Sensoren verabschieden sich wohl oft genau so wie du das beschreibst...
Ich tippe auf ein Sensorproblem. Wenn es vom Steuergerät erkannt wird, dann leuchtet die ABS-Lampe und das System ist lahmgelegt. Wenn hingegen gerade mal der Sensor einen sinnvollen (aber falschen) Wert liefert, dann ist das System in Not. Es ist aktiv, denkt aber irgendein Rad blockiert, und daher dein Verhalten. Im ABS-Sicherungskasten einfach Hauptsicherung raus und dem Problem auf den Grund gehen...
 
Johnny Bravo schrieb:
... Oft soll wohl vorne rechts betroffen sein.

Meist Vorne links (Fahrerseite), aber mit Auslesen weißt Du es genau. Auf Verdacht wechseln ist nicht soo der Bringer...;-)
 
Ah!

Alles klar - hatte irgendwie Beifahrer in Erinnerung. Zum Glueck aber noch selbst keine Erfahrung!

Vielen Dank fuer die Aufklaerung. Die Dinger lagen bei 100 Euro oder so?

Naja - wenn man es einfach auslesen kann - dann sollte sich der Wechsel ja lohnen -> gab es nicht auf irgendeiner englischen Seite auch eine Art "Reinigungsanleitung" fuer die Sensoren?

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
Vielen Dank fuer die Aufklaerung. Die Dinger lagen bei 100 Euro oder so?

Naja - wenn man es einfach auslesen kann - dann sollte sich der Wechsel ja lohnen -> gab es nicht auf irgendeiner englischen Seite auch eine Art "Reinigungsanleitung" fuer die Sensoren?

Gruss
Martin

Ich glaube die Dinger sind teuerer...

Man kann folgendes versuchen.

Reinigen: Gelenkwellenkopf aus dem Achsschenkel rausziehen und den Sensor gut reinigen (von innen)...

Manchmal ist auch ein schlechter Kontakt Ursache (Vorne unter der Aquariumverkleigung). Einfach mal Stecker Ziehen und nachschauen...
 
Oh ja, die Dinger kosten 297,- Euro das Stück. :sad
 
ralftorsten schrieb:
Oh ja, die Dinger kosten 297,- Euro das Stück. :sad

Da haben wirs, hatte doch ewtas über 200 € in dunkler Erinnerung..
 
Steuergerät hab ich auch schon getauscht mit dem von meinem kumpel der hat das selbe modell keine änderung.Sensoren kann man mit einem ohmmeter testen muss ein bestimmter wert haben liegen alle in diesem bereich.Werde mal morgen oder die tage zu meiner werkstatt fahren das die mal den fehler auslesen!
Möchte mein ABS ja wieder haben!!!
 
Zurück
Oben