ABS Pumpe fehlerhaft

Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
108
Danke
10
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Hab die letzten tage zwei unschöne erlebnisse gehabt!
An einem Morgen vor einigen Tagen startete ich meinen 97er (2.3T) zunächst war ich noch nicht ganz wach darum ist es mir auch erst auf der Strasse aufgefallen dass an meinem Auto irgendwas brummt..
Als ich dan das Erste mal die Bremse antippte wusste ich was es ist... "ABS-Pumpe" denn ich stand Bock still auf der strasse.. :frown:

Die ABS lampe Brennt seit längerem! Da stände noch ein Senor an zum wechseln...
Also an den Strassenrand und I-Sat auspacken... ( wenigstens einmal was dabei dass ich dringend benötige :smile: )
Pumpe surrte trotz abgestelltem Motor weiter! :mad:


Das I-Sat gab an:
1. Sernsor VL
2. Pumpe arbeitet trotz steuersignal nicht
3. Pumpe arbeitet ohne Befehl vom Steuergerät

Als ich am wenden war war sie Plötzlich still... Ich dachte ja ein einmalige Störung. Glückgehabt.

Denkste... :frown:
Heute Morgen das selbe...

Ich hab mir jetzt überlegt was es sein könnte.

1. ABS-Relais
2. Drucksensor

Tippe eher auf das erste, jedoch welches der beiden?
Was meinen die Experten?

Danke im voraus.
 
Ein hängendes Relais würde erklären, warum die Pumpe bei abgestelltem Motor weiterläuft.
 
Eigentlich hätte ich auf den Druckschalter getippt. Hatten wir bei einem berlner Kollegen vor Jahren mal an dessen CC.
Aber wenn die Pumpe nach 'Zündung aus' noch weiter läuft. kann es meiner Ansicht nach nur das Relais sein.

--- maasel war schneller ---
 
Danke für die schnellen Antworten.
Da sind zwei Relais. welches der Beiden?
 
Habe leider keinen Schgaltplan davon hier ...
Ich persönlich würde einfach mal bei laufender Pumpe die Dinger ziehen. Das wo sie ausgeht dürfte es sein.
Und wenn es Standardteile sind, würde ich auf Verdacht erstmal beide tauschen. Notfalls einfach zum Test mit zwei 'unkritischen' (z.B. NSW) anderen tauschen.
 
Habe gerade im rusischen Schaltplan http://www.autolib.diakom.ru/CARS2/ , allerdings für Mj 97, nachgeschaut:
Vom "ABS Hauptrelais" gehen 5 Kabel weg (rot/schwarz/weiß/rotweiß/grün), vom ABS Pumpenrelais (nicht gleich, mit zusätzlichen Dioden drin?) nur 4 Kabel (gelb/rot/gelb/blau).
Vielleicht hilft es Dir beim Suchen, obwohl ja Saab bei Elektrik ja häufig Stecker und Kabelfarben geändert hat.
 
steht doch auf dem deckel drauf welches das pump relais ist :-)
 
Hab heute Morgen mal DAS Relaise getauscht...

Wenns in zukunft ruhig bleibt wars der verdächtigte... Melde mich wieder.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben